AW: Der Eiserne Thron
Hier mal n Edit von amazone :
DER EISERNE THRON erzählt eine epische Geschichte, angesiedelt in einem rauen Land mit einem dunklen Vermächtnis. Die Spieler herrschen über eines der großen Adelshäuser: Lannister, Stark, Baratheon, Tyrell oder Greyjoy. Durch Planung, Diplomatie und kluges Ausspielen der Karten wird versucht, die Kontrolle über die Mehrzahl der Festungen und Städte zu erlangen, um den Eisernen Thron für sich und sein Haus zu beanspruchen. Im Kampf um den Eisernen Thron gibt es nur Sieg oder Vernichtung.
Wie schon Oben geschrieben, kämpfst du mit deinem Haus um die Herrschaft im Königreich. Dabei gewinnt der jenige, der als erster 7 Festungen/Städte eingenommen hat, oder der welcher nach 10 Spielrunden die meisten Festungen/Städte besitzt.
Jeder Spieler (3-5 können mitspielen) startet auf dem jeweiligem Grundbesitz seines Hauses und versucht sich mit hilfe seiner Armeen auszubreiten. Armeen bestehen aus normalen Soldaten , Schiffen oder Rittern. Dabei muss auf die Versorgung der Armeen geachtet werden, d.h. möglichst genügend Reichsgebiete besetzten in denen es Rohstofe gibt. Je mehr solcher Länder man besitzt umso größere Armeen kann man befehligen...verliert man im Laufe des Spiels diese Felder, muss man auch seine Armeegröße anpassen.
Es gibt drei Ereigniskartenstapel, die jeweils eine Phase einer Spielrunde symboliesieren. Zu beginn jeder Phase, wird eine Ereigniskarte gezogen die vorgibt, was in dieser Phase geschieht. Es sind Ereignisse wie Rekrutierung von neuen Einheiten, neu Berechnung von Rohstoffen oder Spiel der Throne und viele andere mehr möglich.
Nach den drei Phasen kommt die Befehlsphase.Jeder Spielfigur ( einzelne Soldaten,Ritter oder Schiffe zählen nicht als Armee) die sich auf dem Spielfeld kann man Befehlsmarken zuordnen. Diese repräsentieren Befehle wie angreifen/vorrücken, verteidigen, plündern, unterstützen oder ausbeuten.
Diese Befehle werden anschließend in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt.
Ein wichtiger Bestandteil des Spieles ist das Spiel der Throne. Wenn diese Ereignisskarte gezogen wurde, bieten die die Spieler auf drei verschiedene Machtstrukturen.
1) Der eiserne Thron - Der Spieler der diesen beherrscht darf z.B. als erster einen seiner Befehle ausführen. Der Spieler der das zweitmeiste Geld auf diese Position geboten hat ist als zweiter dran usw. Der Spieler der den Thron besitzt darf unteranderem auch bei einem Unentschieden in verschiedenen Situationen Entscheiden.- Er ist halt der König und hat das Sagen
2) Schwert - Der spieler der hier an erster Position ist, gewinnt alle Unentschieden im Kampf. Außerdem bringt ihm das Schwert einen +1 Bonus in einer kampfrunde.
3) Hofintriegen - Der Spieler der am meisten auf diese Position geboten hat, darf drei Speziallbefehle während seiner Befehlsphase spielen, Speziallbefehle sind aufwerdungen von normalen Befehlen. Je weiter man in dieser katekorie hinten liegt, um so weniger Spezialbefehle darf man spielen.
Jedoch sollte man darauf achten nich all sein Geld in der auktionsphase zu verbrauchen, da es immer wieder mal vorkommen kann das die Horden des Nordens ins Königreich einfallen und von allen Mitgliedern zurückgreschlagen werden müssen. Dieses geschieht auch mit geheimen Einsatz von Geld.
Kämpfe um Reichsgebioete zwischen zwei spielern werden errechnet und zwar durch die Stärke ihrer jeweiligen Armeen ( Ritter 2Punkte, Soldaten 1P und Schiffe 1P ). Spezialbefehlen können auch weitere Boni auf die Angriffs/Verteifigungs Stärke bringen, sowie die unterstüzenden Einheiten. Außerdem besitzt jeder Spieler noch Hauskarten, welche im Kampf gespielt werden können und weitere Boni bringen.
Ein weitere gutr Punkt an dem Spiel ist, dass sihc Spieler untereinander absprechen können um Allianzen zu gründen usw., jedoch darf man nich vergessen das es am Ende nur einen Sieger gebenm kann.
Hoffe ich konnte das Spielprinziep einigermassen deutlich erklären.
Aufjedenfall macht es ne menge Spaß auch wenn es taktisch sehr Anspruchsvoll ist.