Der Eiserne Thron

AW: Der Eiserne Thron

hallo.
habe schon viel von diesem spiel gehört und werde es mir nun auch zulegen, weil ich bei risiko(tm) immer zuviel pech habe... ;-)
weiß jemand, ob es unterschiede zwischen der englischen und deutschen version gibt, außer dass die zweite erweiterung noch nicht auf deutsch erschienen ist?
lg
 
AW: Der Eiserne Thron

Ich habs auf englisch sowie auf deutsch gespielt und mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Saogar der meisten Regionen sind in beiden Versionen gleich.
 
AW: Der Eiserne Thron

Gibt's hier noch jemanden der das Spiel zockt?

Hab's mir nach langem Hin- und Her inkl. der Erweiterungen endlich besorgt und in ein paar Tagen gibt's die erste Runde mit weiteren Ice & Fire Begeisterten.
Bin schon mal gespannt.

Und noch ne andere Frage: Warum, zum Teufel, is die englische Version so viel teurer als die deutsche?
Gibt's da nen speziellen Grund dafür?
 
AW: Der Eiserne Thron

Ja gibt es, auch wenn ichs bislang nur ein einziges Mal gespielt habe und noch nicht wirklich behaupten kann, alle Details vom Spiel zu durchblicken.

Wenn, dann kommt bislang eher das Game of Thrones LCG dran.

Auf "Battles of Westeros" bin ich auch schon gespannt.

Das die deutschen Übersetzungen der Spiele oft billiger sind, liegt sicherlich mit daran, das man nur Rechte bzw. Lizenzen kauft und darum keine Entwicklungskosten hat. Abgesehen von den Kosten für die Übersetzung.

Ist auch ähnlich bei deutschen Comics, Romanen u.ä.
 
AW: Der Eiserne Thron

Ok.

Obwohl das Regelheft sehr, sehr gut geschrieben ist, ist mir eine Sache aufgefallen, die ich bisher auch nach Recherche im Net nicht klären konnte. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Bei den Schlachten steht das der Angreifer nie Truppen verlieren könnte.
In dem Beispiel danach wird aber darauf hingewiesen das in in diesem Fall (dem Beispiel) der Angreifer nur keine Truppen verloren hätte weil die vom Verteidiger gespielte Hauskarte keine Schwerter gehabt hätte.
Was stimmt jetzt? Kann der Angreifer auch Truppen verlieren wenn der Verteidiger eine "Schwertkarte" spielt oder nicht?
 
AW: Der Eiserne Thron

Da steht bestimmt der Gewinner kann nie Truppen verlieren oder?

Also der Angreifer kann es schon wenn der Verteidiger den Kampf gewinnt und ein Schwert gespielt hat.
Der Gewinner einer Schlacht verliert aber nie Einheiten, auch wenn ein Schwert gespielt wurde.
 
AW: Der Eiserne Thron

Bin übrigens ziemlich begeistert und freu mich schon auf unsere 2. Session dieses Wochenende.
Hab's doch tatsächlich knapp mit Stark geschafft am Ende der 10. Runde 6 Städte/Festungen zu halten.
Beim nächsten mal werden wir schon gleich folgendes Erweiterungszeug mitreinnehmen:
Spezialbefehle, Häfen, Befestigungen, Belagerungsmaschinen. Die neuen Hauskarten aus der ersten Erweiterung und die Optionalregeln lassen wir (vorerst zumindest) weg.

Ich denke gerade die Häfen bringen noch etwas mehr Balance ins Spiel, der Zufallsfaktor is gerade passend und die alten Hauskarten stark genug.

Wär cool wenn hier noch mehr Leute ihre Spielerfahrungen posten würden.

Bin auch schon gespannt auf Battles of Westeros, wobei mir der Eisenthron wahrscheinlich langen wird. Außer BoW bringt irgendwas komplett neues was mich vom Hocker haut.
Und das sind nicht 138 Plastikminiaturen.
 
Da wir gerade wieder ein paar Sitzungen spielen wollen, ist mir an den Hauskarten was aufgefallen und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Die Hauskarten des Grundspiels haben hinten dieselbe Kronenmarkierung wie die Hauskarten der ersten Erweiterung.
Eigentlich sollte die Krone aber nur auf den Karten der Erweiterung drauf sein, damit man die Kartendecks unterscheiden kann.
Das letzte Spiel ist schon ziemlich lange her und jemand hat die Karten durcheinandergemischt, so daß ich nicht mehr genau weiß welche Karten jetzt in die Grunddecks gehören und welche nicht.
Kann mir jemand eine Liste geben welche Hauskarten wo rein gehören? Oder einen Link? Ich hab dazu nichts gefunden.
 
Wär cool wenn hier noch mehr Leute ihre Spielerfahrungen posten würden.

Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit die Neuauflage gespielt und war alles andere als begeistert... Wir waren zu dritt und plötzlich, unerwartet und unvorhergesehen, hatte einer in der dritten oder vierten Runde gewonnen. Er selbst hatte es gar nicht bemerkt, das ging irgendwie um die Kampfstärke (oder so ähnlich), wo man 12 haben musste und plötzlich hatte er das. Kämpfe gab es bis dahin nur zwei oder drei.
Hat mir im Großen und Ganzen nicht gefallen, kann auch sein, daß wir nicht alles regelkonform gemacht/verstanden haben, keine Ahnung. War mir halt irgendwie zu beliebig.
Die grundsätzliche Idee mit dem gelichzeitig Befehle aufdecken war jedoch ganz schick, auch das Bieten ist von der Grundidee nett, aber dennoch. Irgendwie nicht meins.
 
Für mich ist es das beste Brettspiel das ich bisher gespielt habe.
Die 2. Edition kenne ich nicht, aber in der ersten is es so das man eine bestimmte Anzahl an Städten/Festungen haben muß bzw. am Ende der 10. Runde die meisten Städte/Festungen haben muß.

Mit 4 Spielern ist das Spiel schon etwas unbalanciert (außer man nimmt die spezielle 4 Spieler Karte aus der ersten Erweiterung), dann kann ich mich vorstellen das das mit 3 Spielern noch heftiger ist. Man sollte unbedingt mit 5 oder 6 Spielern (wieder mit Erweiterung) zocken, dann wird das Ganze unglaublich spannend.

Das Problem bei zu wenigen Spielern ist das die Karte zu groß wird und jeder im Prinzip so vor sich hin spielt, ohne das es große Konfrontationen gibt. Und schwupps ... hat einer gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten