Der Bogen - WW blödsinn oder doch eine Waffe?

Ich wage mal zu behaupten, dass die Bögen im DA ein Schattendasein führen, da die Reichweite in der Nacht durch die Sichtweiten zu stark begrenzt sind. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass Vampire im Dunkeln besser sehen können als Sterbliche, müsste der Schütze immer noch verdammt dicht ran an das Ziel.
 
Die Zahl der Menschen, die sich im Mittelalter einen Plattenpanzer geleistet haben war...ziiiiiiiemlich minimal. Wenn es hoch kam hatte man ein Kettenhemd, die Mehrheit der Krieger (Soldaten trifft es da häufig nicht ganz) war kaum gepanzert.
Pfeile hatten natürliche auf Grund der legendären Pfeilhagel nen enormen, psychologischen Effekt. Aber nicht nur den. Die Wundversorgung und Medizin war im Mittelalter und gerade im Kriegsfall in Form von Feldlazaretten doch eher Suboptimal, sprich Wundbrand durch Pfeile ein ernstzunehmendes Risiko.
Der Langbogen war in der Regel in der Tat nicht für präzise Assassinenkills gedacht - allerdings lassen sich diese damit durchaus bewerkstelligen. Zumal weder im Dark Age noch in der Moderne jeder X-beliebige Honk in Lederpanzerung und Gambeson durch die Gegend tanzt.
Exaktes schießen mit den Dingern auf lange Distanz is ne reine Übungs- und lbs-Frage. Das lässt sich in der "Filmgeschichte" (Stichwort Howard Hill) ebenso nachvollziehen wie wenn man eben mal nen Blick auf heutige, traditionelle Bogenturniere wirft.
Natürlich haben Robin Hood und Legolas da einiges an ziemlich unrealistischem Kram vorgelegt, aber Fakt ist: Für Menschen sind Pfeil und Bogen mit etwas Kompetenz daran auf jedenfall tödlich.

Auf's Vampire weiter übertragen...ich meine, klar, dem toten Fleisch ist es schnuppe wenn da halt mal die Milz durchschlagen wird oder was ins Auge geht. Pfählen ist mutmaßlich tatsächlich schwierig, aber dennoch halt ichs für durchführbar.
Zumal du durchaus auch näher als bloß auf 20 Meter mit so nem Ding an nen Typen ran kommst. ich meine, wer rechnet denn bitte damit durch nen Pfeil gepflockt zu werden?!^^''
Und 10 Meter oder weniger sind aus nem Gebüsch oder na Seitengasse raus oder von nem Balkon runter(...beliebig ergänzen bitte) durchaus machbar.

Ganz ab davon, dass ein Bogen in der Moderne, so en Compoundbogen mit Zielfernrohr etc, für sowas fast schon prädestiniert ist. Und auch hohe Distanzen sind damit kein Problem mehr...

und so zur Unterhaltung und zum Thema "was kann man mit Bögen alles tun?" ein hübsches kleines Video mit Howard Hill.


Da is auch ein schöner "Referenzschuss" für die Herz-Geschichte dabei... :D
(sorry dass der Post bloß indirekten RPG-Bezug hat, aber als Bogenschütze musste ich da einfach was zu sagen...^^')
 
Auf die Mehrzahl der Krieger kommt es auch nicht an. Die Ritterschaft, oder besser gesagt zu der Zeit, als die Plattenrüstung aufkam, im ausgehenden 13.JH beginnend, der wohlhabendere Adel trug durchaus derartiges. Warum sollten Vampire nun darauf verzichten, gerade wenn sie den hohen Clans angehören. Der einzige Grund, der mir einfiele, es sind Frauen...
 
Versucht in Werten auszudrücken ist en Plattenpanzer im Mittelalter vermutlich ne Ressourcen 5 Geschichte. Mit gutem Willen vielleicht auch Ressourcen 4. Nicht jeder Adelige hatte das Geld, ergo auch nicht jeder x-beliebige High-Clan-Vamp. Zumal ein Plattenpanzer für nen Berufsritter auch durchaus eher unpraktisch war. Als solcher musstest du nun einmal auch wendig sein, kämpfen können. Der Panzer geht dem sehr zu wider. Ein richtig gepanzerter Ritter war Quasi der "Tiger" des Mittelalters, ja. Aber eben ohne 88mm Kanone.
Was ihn bei Kämpfen an Burg- oder Stadtmauern ziemlich wenig nützlich machte...

und wie gesagt: Für Attacken aus dem Hinterhalt gilt: Selbst wenn du dir nen Panzer leisten kannst, rennst du damit nicht die liebe lange Nacht in der Öffentlichkeit rum.
Vermutlich nichtmal wenn du Malk bist... :cautious:
 
Plattenrüstungen im ausgehenden 13. Jahrhundert?

Ich glaub es redet Niemand davon, dass Bögen und Armbrüste plötzlich Mörderwaffen werden sollen. Ja klar, der Ventrue im Kettenhemd muss sich vor dem Jäger mit der Armbrust vielleicht nicht ganz so fürchten, wie der kleine Nosferatu in seinen Lumpen. Aber wenn Mensch nicht mit Fackeln auf die Untoten losgeht, dann eben mit spitzen Dingern, die eine der Schwachstellen von Vampiren (Herz und Kopf) durchstoßen können. Hat doch was.

Daryl trifft in Walking Dead mit seiner Armbrust auch ständig das Gehirn von torkelnden und taumelnden Zombies - und das obwohl er unglaublich viele Minusmodifkatoren für schlechtes Licht, Windberechnungen und Stress erleiden müsste. Warum? Because he's the badass with the fucking crossbow.

Der Charakter, der nichts auf Bogenschießen hat und son Ding zum ersten Mal in der Hand hält, trifft vielleicht aufgrund der Bedingungen extrem schwer. Einen Charakter, der auf sowas ausgelegt ist, mit diesem "Realismusgrad" zu ärgern fänd ich schon fies.

Und man muss einen Vampir mit dem Bolzen / Pfeil im Herz nicht mal pfählen. Der Blutverlust bei Herztreffern ist auch schon mies.
 
Plattenrüstungen im ausgehenden 13. Jahrhundert?
Da begann es, das was wir heute als Platte bezeichnen ist eine Erscheinung der frühen Neuzeit, aber im späten 13. begann es (ich glaube in Frankreich, bin mir aber da nicht sicher), dass einzelne Körperteile mit Plattenteilen verstärkt wurden. Bildquellen aus der Mitte des 14. JH zeigen auf jeden Fall bereits verstärkte Gelenkbereiche (zB die Darstellung Günther von Schwarzburgs) im deutschen Raum.
 
Jo, so hatte ich das auch im Kopf. Is also eher unwahrscheinlich, dass da viele Ritter oder Adelige mit Brustplatte unterwegs sind. Wappenrock und Kettenhemd reichen aber auch sicher aus, um zumindest die Gefahr des Pfählens zu dezimieren.
 
Als anti-Vampirwaffe würde ich weder Bogen noch Armbrust sehen. Aber mit Silberspitzen sind sie für Vampire durchaus nützliche
Gerätschaften. Wenn man einen VampirRitter angeht würde ich mein Glück mit der Lanze versuchen und wenn das nicht klappt mit der Klinge.
 
fragt mal das französiche Ritterheer bei Agincourt zu dem Thema
Na toll, jetzt bin ich heute extra nach Frankreich gefahren, habe es gegen alle Widerstände des herbeigerufenen Sicherheitspersonals geschafft tatsächlich einen von denen auszubuddeln, habe nach 2-stündiger Suche tatsächlich noch einen erhaltenen Knochen gefunden und doch tatsächlich erfolgreich ein nekromantisches Ritual wirken können - und DANN fällt mir ein:

...Verdammt, ich kann ja gar kein französisch.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass die Bögen im DA ein Schattendasein führen, da die Reichweite in der Nacht durch die Sichtweiten zu stark begrenzt sind. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass Vampire im Dunkeln besser sehen können als Sterbliche, müsste der Schütze immer noch verdammt dicht ran an das Ziel.


Auspex 1 und/oder Gestaltwandel 1. Nicht so schwer zu bekommen.

Und zur Frage: Warum nimmt man ihn, obwohl man im Nahkampf mehr Schaden macht? Im Nahkampf kann der Gegner zurückhauen. Selbst wenn man gewinnt hat man also ein gewisses Verletzungsrisiko und damit erhöhten Blutbedarf (= Risiko der Raserei oder zusätzliches Jagen, bei dem etwas schief gehen kann). Eine Fernkamfwaffe ist da wesentlich praktischer (und ja: in der Neuzeit sind Pistolen besser).

EDIT: gegen Beherrschung und Präsenz sind Fernkampfwaffen auch ein recht probates Mittel.
 
Eigentlich sollte man annehmen das sich die Standard SW bei Schusswaffen für Vampire auf die Nacht bezieht.
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde sind "verdunkelte" Schützen... ;) Die haben so RICHTIG Zeit zum Zielen... vielleicht ein Malki der im Malkinetzwerk Hawkeye gelesen hat?
 
Okey wir haben uns hier aus Pfählen versteift... mir ging es nur darum das es seeeehhhrrr schwer ist.

Aber was mich einfach stört ist der Schaden.
Ein Kurzbogen hat 2 Schadenswürfel...
Eine Armbrust hat 3 Schadenswürfel...
Ein Langbogen hat 4 Schadenswürfel...

Und Pfeile können einen unterschied machen von -3 bis +3 Schadenswürfel also im Durchschnitt 0.

Da kommt doch echt wenig bei rum.
Wenn jemand Wiederstand nur auf 2 oder 3 hat und dazu ne leichte Rüstung die noch 2 bringt ist der doch so gut wie Save.

Und das Video von Mircalla finde ich sehr gut.
 
Ein Langbogen mit +3 Pfeilen ist doch vergleichsweise solide. Der entspricht einem Körperkraft 4 Charakter (braucht man für den Bogen) mit einem Speer. Man macht diesen Schaden auch auf 120 Meter. Da würfelt man gegen eine 6 (andere Modifikatoren für Wind und Zeugs mal rausgelassen). Da dürfte doch schon einiges zusammen kommen - mehr als bei einem Speer. Dass das WoD Kampfsystem teilweise seltsame Blüten treibt und man durchaus mal mit der Stumpfen Seite der Waffe treffen kann ist doch altbekannt. Dafür wird man mit der Disziplin "Stärke" gleich zum Killer.

Als Sterblicher kann man den Langbogen nicht einmal soaken - da kann man schon eine ernste Gefahr mit sein...
 
Na toll, jetzt bin ich heute extra nach Frankreich gefahren, habe es gegen alle Widerstände des herbeigerufenen Sicherheitspersonals geschafft tatsächlich einen von denen auszubuddeln, habe nach 2-stündiger Suche tatsächlich noch einen erhaltenen Knochen gefunden und doch tatsächlich erfolgreich ein nekromantisches Ritual wirken können - und DANN fällt mir ein:

...Verdammt, ich kann ja gar kein französisch.
Und vermutlich stellst Du vorher fest, dass Du am falschen Ort buddelst :p
 
Aber was mich einfach stört ist der Schaden.
....
Da kommt doch echt wenig bei rum.
Wenn jemand Wiederstand nur auf 2 oder 3 hat und dazu ne leichte Rüstung die noch 2 bringt ist der doch so gut wie Save.
Wieviel Schaden sollte denn der Pfeil eines Langbogen machen?
Der Kriegshammer ist die stärkste Waffe für Schlagschaden und muss auch zweihändig geführt werden. Er macht KK+5 Schlagschaden. Zur Erfüllung der Mindestvorraussetzung von KK= 3 sind das 8W Schlagschaden, der gegen Vampire halbiert wird und damit etwa auf das selbe rauskommt wie ein Langbogen.

Lediglich die größten und gefährlichsten Waffen, nämlich die Äxte, Schwerter und Lanzen-ähnliche Dinge machen deutlich mehr Schaden, nämlich so im Schnitt 5-9 W Schaden.
Würde ich mit einem Pfeil mehr Schaden machen als mit einer Axt, dann würde ich mir mehr Sorgen um die gerechte Verteilung des Waffenschadens machen (auch wenn gleich wieder alle anwesenden Bogenschützen aufschreien). ;)

So, also grundsätzlich finde ich die Abstufung des Waffenschadens innerhalb der Waffenkategorien plausibel und fair genug verteilt.


Jetzt kann man natürlich fragen, ob der Schaden nicht generell für alle Waffen 5 Würfel höher sein sollte. Das ist eine philosophische Frage, mit was für einem Kampfsystem man spielen möchte.
Möchte man ein System haben, wo jeder Treffer tödlich ist und den Gegner sofort ausschaltet?
Oder möchte man einen Kampf haben, der auch mal über mehrere Runden geht?

Das ist eine legitime Grundsatzfrage an das Kampfysystem, die jede Gruppe für ihren Spielstil entsprechend beantworten muss. Aber das ist jetzt grundsätzlich erstmal keine Schuld des Schadens für Bögen.
 
Zurück
Oben Unten