Demographie

AW: Demographie

@La Cipolla und Das Arkanum: Warum glauben ihr denn, dass es am wenigsten Prometheans gibt? Immerhin ist es ja bei denen "Lebens"inhalt, Nachwuchs zu erschaffen.

Jaaahh, bis es denn mal gut geht, hast du die Schnauze voll davon. Ich würde die Anzahl der gesunden Kinder eines Prometheans mit etwa 1,03 beschreiben, d.h. 100 Promethen zeugen in ihrem Leben maximal 103 neue. Sie wissen ja schließlich, was den neuen für ein Leben blüht, und das Risiko eines Fehlschlags.

Jetzt soll alles auch noch mit nur 5 angefangen haben...

Denkt man jetzt an Vampire, die sich Virusartig über die gesamte Welt ausbreiten, oder an die Zahl der unaufgeklärten Entführungen, ungeklärten Todesfälle und die massive Dunkelziffer eines Changeling-Hintergrund...
 
AW: Demographie

Jaaahh, bis es denn mal gut geht, hast du die Schnauze voll davon. Ich würde die Anzahl der gesunden Kinder eines Prometheans mit etwa 1,03 beschreiben, d.h. 100 Promethen zeugen in ihrem Leben maximal 103 neue. Sie wissen ja schließlich, was den neuen für ein Leben blüht, und das Risiko eines Fehlschlags.
Prinzipiell ist das richtig, ich würde die Zahl aber trotzdem so Richtung 2 bewegen. Nur, weil die Konsequenzen schlimm sind, heißt das noch nicht, dass es sofort klappt. Man ist lediglich vorsichtig, was nicht immer reicht. Und mehr als 5 sollte es weltweit schon geben. ;)
 
AW: Demographie

Prinzipiell ist das richtig, ich würde die Zahl aber trotzdem so Richtung 2 bewegen. Nur, weil die Konsequenzen schlimm sind, heißt das noch nicht, dass es sofort klappt. Man ist lediglich vorsichtig, was nicht immer reicht. Und mehr als 5 sollte es weltweit schon geben. ;)

Prinzipell hab ich nichts anderes gesagt!
Ich spreche bewusst von gesunden Nachkommen! Es ist mir klar, dass es mindestens nochmal (wahrscheinlich vielfach) soviele Fehlversuche gibt, die die Pandorian Anzahl in die Höhe treibt, sonst hätten Promethean früher oder später keine Sorgen mehr. Die, die aufgrund von Disquite oder anderem hingerafft werden, inklusive oder exklusive, sucht es euch aus.

Und das es nur 5 gibt, hab ich auch nicht gesagt! Ich habe gesagt...

Jetzt soll alles auch noch mit nur 5 angefangen haben...
... angefangen... früher... viel früher... sehr viel früher...

[Anzahl der Promethean] * k ^[Anzahl der Generationen] = 5 * (1,03 +/- %)^(200+) = Jetzt haste deine Zahl. Aus 5 werden da schnell ganz viele.
 
AW: Demographie

Falsch.
Es ist eine Stufe auf dem eigenen Weg zur Vollkommenheit einen Nachkommen zu schaffen... und wenn du selbst das Ende des Weges erreichst, dann bedeutet das deinen Tot oder dein Aufgehen in irgendetwas und zurückbleibt das Universum mit einer Veränderung bei Prometheans von +/-0.
Die Population bleibt also tendeziell sehr stabil und da es ursprünglich kaum mehr als 5 gab, auch sehr klein.
Ok, danke. "Lenbensinhalt" war ach nicht ganz ernst gemeint ;)
Habe das Buch zwar, habe es aber bis jetzt nicht durchgelesen ...

Berlin hat wieiviele Einwohner? 2 oder 3 Millionen oder so? Eine Kleinstadt an Changelings, also sowas bis 10000.
Berlin hat so ca. 3,45 Millionen - Aber so vom Gefühl her, finde ich 10000 ziemlich viel. Klar im Vergleich zu 3 Millionen - *grübel* - das Muss ich erst mal sacken lassen. :kaffee:

Also, in meiner Vorstellung hat eine Stadt wie München so 500 Changelings, das wäre dann eine Quote von ca. 0,0004 Changelings pro Einwohner -> Also bei mir hätte Berlin eher so 1400 ...

Wie viele Menschen werden eigentlich so pro Jahr vermisst?

Vielleicht könnte man so, eine ungefähre Größenortung konstruieren und mal überschlagen, wie viele da so über die Jahre zusammenkommen.

Einige zu der berücksichtigenden Faktoren wären wohl:
  • Menschen verschwinden wohl häufiger in der WoD als in Wirklichkeit.
  • Und nur ein kleiner Teil wird von den True Fae entführt.
  • In Arcadia verläuft die Zeit nicht unbedingt linear.
  • Es kommen nur die wenigsten aus Arcadia zurück.
  • Viele die zurückkommen werden wahrscheinlich nicht lange unter uns weilen ...
Nur um etwaigen Diskussionen vorzubeugen: Das ist nur Spaß, wenn ihr wollt können bei euch auch die Hälfte aller Berliner Changelings sein und/oder ihr könnt diese Diskussion für schwachsinnig halten. Mir hilft es halt als SL, wenn ich mir Gedanken zum Setting mache, damit ich am Ende stimmig improvisieren kann.
 
AW: Demographie

[Anzahl der Promethean] * k ^[Anzahl der Generationen] = 5 * (1,03 +/- %)^(200+) = Jetzt haste deine Zahl. Aus 5 werden da schnell ganz viele.
Das sind dann aber auch nur rund 1850, wenn +/-% Null ist. So wie Du das schreibst, kann man gut sehen, wie viel unterschied die +/-% machen ...
Aber danke noch mal an euch beide (Das Arkanum und La Cipolla) für die Antworten.
 
AW: Demographie

Das sind dann aber auch nur rund 1850, wenn +/-% Null ist. So wie Du das schreibst, kann man gut sehen, wie viel unterschied die +/-% machen ...
Aber danke noch mal an euch beide (Das Arkanum und La Cipolla) für die Antworten.

Oh, die Anzahl der Generationen kann genauso um einige Zähler schwanken. Ich habe jetzt mal 2000 Jahre angesetzt und eine Promethean Generation dauert 100 Jahre. Es können durchaus mehr Tage und durchaus kürzere Generationszeiten geben. Aber egal, wie die Rechnung ausfällt, die der anderen fällt deutlich gravierender aus.

Einige zu der berücksichtigenden Faktoren wären wohl:
  • Menschen verschwinden wohl häufiger in der WoD als in Wirklichkeit.
  • Und nur ein kleiner Teil wird von den True Fae entführt.
  • In Arcadia verläuft die Zeit nicht unbedingt linear.
  • Es kommen nur die wenigsten aus Arcadia zurück.
  • Viele die zurückkommen werden wahrscheinlich nicht lange unter uns weilen ...
  • Nur ein Teil der Fälle kommt überhaupt raus (Fetch)
  • Einige werden vielleicht nicht einmal vermisst (Straßenkids, etc.)
  • Entführung wird wie Mord dargestellt, von Loyalisten vertuscht etc.
  • Changeling leben länger (Alter und Wyrd)
  • Anzahl der Feen (ein wichtiger Faktor, der den Bedarf an Changeling erklärt)
Da gibt es vieles...

Nur um etwaigen Diskussionen vorzubeugen: Das ist nur Spaß, wenn ihr wollt können bei euch auch die Hälfte aller Berliner Changelings sein und/oder ihr könnt diese Diskussion für schwachsinnig halten. Mir hilft es halt als SL, wenn ich mir Gedanken zum Setting mache, damit ich am Ende stimmig improvisieren kann.
Eine gewisse Vorstellung muss man haben. Ernst nehmen würde ich das hier trotzdem nicht. :D
 
AW: Demographie

Um eine Vorstellung von der Größenordnung der in Deutschland vermissten Personen zu bekommen,
hier einige Zahlen:
Im Juli 2007 waren in der Datei "Vermisste / Unbekannte Tote" über 14.300 Fälle gespeichert.
Darunter waren ca. 6.400 in Deutschland als "Vermisst" gemeldete Personen.
In dieser Zahl sind sowohl Fälle enthalten, die sich innerhalb weniger Tage aufklären, als
auch Vermisste, die bis zu 30 Jahren verschwunden sind.
Täglich werden jeweils etwa 150 bis 250 Fahndungen neu erfasst oder gelöscht.
Erfahrungsgemäß erledigen sich etwa 50% der Vermissten-Fälle innerhalb der ersten Woche.
Binnen Monatsfrist liegt die "Erledigungs-Quote" bereits bei über 80%. Der Anteil der Personen,
die länger als ein Jahr vermisst werden, bewegt sich bei nur etwa 3%.
Knapp zwei Drittel aller Vermissten sind männlich. Etwa die Hälfte aller Vermissten sind
Kinder und Jugendliche. Für ihr Verschwinden gibt es die unterschiedlichsten Gründe (Probleme
in der Schule oder mit den Eltern, Liebeskummer etc.).
Falls eine Vermisstensache nicht aufgeklärt wird, bleibt die Personenfahndung bis zu 30 Jahren
bestehen.
Beispielhaft galten im Jahr 2001 in Deutschland insgesamt 14.658 Kinder (bis 14 Jahre) als
vermisst, davon konnten bis Mitte Juni 2003 14.519 Fälle aufgeklärt werden. Dies entspricht
einer Quote von ca. 99 %. Die 139 noch nicht geklärten Fällen beinhalten 58 Fälle von Entziehung
und 38 unbegleitete Flüchtlingskinder.
Im Jahr 2002 wurden 14.220 Kinder als vermisst registriert. Bis Mitte Juni 2003 wurden
14.081 Fälle aufgeklärt.
Am 1.Juli 2007 waren - gerechnet ab dem frühesten Vermisstendatum 06.06.1950 bis heute -
insgesamt etwa 518 vermisste Kinder (bis 13 Jahre) erfasst.
Ein Großteil dieser 518 Kinder sind Flüchtlingskinder oder wurden ihren Sorgeberechtigten
entzogen.
Von hier
Für Changeling nur begrenz aussagekräftigt, weil es teilweise ja gar nicht auffällt das die weg sind, andererseits nur ein kleiner Teil zurückfindet und viele eben gar nicht.
Bei 14.300 Vermissten die nach Arcadien verschleppt werden würde ich nicht mehr als 1% als Rückkehrer annehmen. Wären dann 143 Leute pro Jahr. Wenn wir annehmen das die im Durchschnitt 30 Jahre alt sind wenn sie wiederkommen und 100 Jahre alt werden haben wir einen Population von 143*70=10010 nur aus Vermissten.
Wieviele gar nicht Auffallen bleibt dir selbst überlassen.
 
AW: Demographie

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Entführten teilweise ersetzt wurden.
 
AW: Demographie

Ach ja:
Richtigstellung:
Die Größte Tier 3 Conspiracy is TFV mit 8000 Leuten, davon 3/4 Supportpersonal. ANdererseits benutzt das Buch da die Worte "thought to be" und "estimated". Also Vorsicht, glaub keiner Statistik die du nicht selbst fälscht.
 
AW: Demographie

So viele?
Wenn ich für Berlin (hab das nur aus Beispiel genommen mit 3.5 Mil Einwohner) den Durschnittswert für Vampire nehme, leben dort 70 Vampire. Sagen wir die Stadt ist überfüllt und dann haben wir 100 Vampire

Da kommt mir ne Summe von 10000 Changeling aber schon sehr hoch vor ^^. Ka eventuell stimmt es ja, hab mich mit Changeling noch nie sooo beschäftigt aber bietet für Onlinerunden irgendwie eine gute Basis da man nicht so auf Gruppenspiel wie zb bei Paria oder Hunter angewiesen ist
 
AW: Demographie

Überleg wieviel das wirklich sind.
Du hast 3.5 Million.
Davon sind 10000 Changeling.
Nicht mal 1% (das wären 35000), sondern nur grob 0,3 %. Das heisst von 300 Leuten die du triffst ist einer ein Changeling.
 
AW: Demographie

Das heisst von 300 Leuten die du triffst ist einer ein Changeling.
Das heißt, im ausverkauften Olympiastadion Berlin (74.228 Plätze) sitzen im Schnitt 247 Changelings. Außer, Changelings interessieren sich nicht für Fussball oder die Hertha steigt ab ;) . Was beides sehr gut sein kann ...
Wie gesagt, nach meinem Empfinden sind das in bisschen zu viele Supernaturals. Ich stimme Marrok zu.

Meine Vorstellung war irgendwie immer, dass es weniger Changelings als Vampire gibt - aber vielleicht ja unbegründet. In kürze werde ich mir noch mal Gedanken zu den Vermisstenzahlen machen ...
 
AW: Demographie

Wie kann es weniger Changelinge als Vampire geben?
Das würde heissen in den meisten Städte gäbe es kaum genug um jeden Court zu besetzen.
 
AW: Demographie

Aber 10000 für Berlin ist wirklich viel. Zu viel für mich.

In Smokeys Rechenbeispiel waren es gerade mal rund 10000 Changeling, welche vorher vermisst wurden, für ganz Deutschland. Ich denke, das ist eine Summe, mit der man arbeiten kann. Nimmt man jetzt nochmal soviele dazu, die überhaupt nicht vermisst wurden, ergibt das eine vertretbare Zahl.

Wenn Berlin Pie mal Daumen 100 Vampire und 100 Changeling hat,dann ist man sehr gut bedient. (Bei mir gibt es aufjedenfall mehr Vampire als Changeling. Changeling haben einfach einen höheren Turnover als Vampire.) Außerdem rund 20 bis 25 pro Court ist doch 'ne schöne runde Hausnummer.
 
AW: Demographie

Ich weiß zwar spontan nicht die genaue Stelle, aber auch in Werewolf gab's Angaben über die Verbreitung. Werwölfe waren definitiv zahlreicher als Vampire. Wenn mich nicht alles täuscht, kamen auf einen Vampir grob drei Werwölfe.

Edith: Blood of the Wolf, "Storytelling Demographics", Seite 52. Es gibt "weniger als eine halbe Million Uratha auf der ganzen Welt". Nehmen wir mal die maximalen 500.000, runden dafür auch die Weltbevölkerung auf 7 Milliarden auf, dann kommen wir auf einen Werwolf unter 14.000 Menschen. Ergo grob 3,5 Werwölfe auf einen Vampir.
 
Zurück
Oben Unten