Demographie

Metaphysicus

Neuling
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
138
Mir ist klar, dass WhiteWolf das Verhältnis zwischen den Supernaturals und den Mortals absichtlich unbestimmt lässt. Aber hin und wieder streuen sie ein paar Informationen ein, die auf das Vorkommen der einzelnen Supernaturals schließen lassen. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass die Sin-Eaters die seltensten Supernaturals sind etc.

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Supernatural-Verteilung in der Welt der Dunkelheit vorstellt und wie ihr das begründen.
 
AW: Demographie

Mir ist klar, dass WhiteWolf das Verhältnis zwischen den Supernaturals und den Mortals absichtlich unbestimmt lässt. Aber hin und wieder streuen sie ein paar Informationen ein, die auf das Vorkommen der einzelnen Supernaturals schließen lassen. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass die Sin-Eaters die seltensten Supernaturals sind etc.

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Supernatural-Verteilung in der Welt der Dunkelheit vorstellt und wie ihr das begründen.
ICh würde sie jetzt nur in einer "Stadt" verteilen...Weltweit ist ja absolut uninteressant.
 
AW: Demographie

Och, uninteressant nicht. Aber Gedanken hab ich mir auch noch nicht ernsthaft drüber gemacht. Was ich sehr selten halten würde, sind Prometheans (wirklich so a la legendär), Changelings und Hedge Wizards/Psychics aus Second Sight dagegen gibt es bei mir recht viele. Alle anderen sind bei mir selten, aber zahlreich genug, um 10 - 100 in einer wirklich großen Stadt zusammenzubekommen.
 
AW: Demographie

Es kommt drauf an wie du das meinst.
Möchtest du gerne mal verschiedene Szenarien anhand von solchen Zahlen nachvollziehen ?
Oder geht es dir darum zu klären wie es sein sollte...

Letzteres passt voll nicht!
 
AW: Demographie

Für ein Überbevölkerungs Szenario könnte man so etwas mal nachvollziehen.
Ab wann wird es so auffällig das es auffliegen muss?
 
AW: Demographie

Das ist ja sowieso klar. Es geht mir nur um die Verteilung (z.B. pro Mensch) in der westlichen Hemisphäre.
Wie viele Vampire trinken von einem Menschen ;) z.B. 0,15?
Und so weiter ...

Naja für Vampire gibt es ja "ungefähre" Zahlen mit einem weltweiten Durchschnitt von ca 50.000 Menschen auf einen Vampir. In manchen Gegenden natürlich um einiges mehr in anderen dafür gar keine

es muss ja nicht in jeder Stadt Vampire, Werwölfe, Changeling oder sonst was geben
 
AW: Demographie

Für Chicage waren 200+ Vampire angegeben.
Wenn man vom Stadtgebiet ausgeht wären das 1:10.000, geht man vom Metropolregion aus sind es aber wieder 1:50.000. Auf dem Land mag es auch Fälle geben wo es einen Vampir auf 5000 Einwohner gibt oder riesige Räume wo ein Nomade auf eine Million verstreuter Leute kommt. Wieviele MEnschen ein Vampir 'braucht' hängt ja stark von Ernährungsverhalten, Machtstrukturen usw. und die anderen Übernatürlichen sind von diesem Faktorkomplett unabhängig.
Ein Dorf von 2000 Leute wo 90% der Bevölkerung Changelinge sind?
Ein Stadtviertel fast ausschliesslich von Magiern aller Art bewohnt?
Ein ländliche Region wo praktisch alle Werwölfe oder deren Anverwandte sind?
Alles absolut möglich.
Und bei Hunter hängt es tatsächlich nur von der DIchte, Auffälligkeit und Tödlichkeit der übernatürlichen Bedrohungen ab.
 
AW: Demographie

Es kommt drauf an wie du das meinst.
Möchtest du gerne mal verschiedene Szenarien anhand von solchen Zahlen nachvollziehen ?
Oder geht es dir darum zu klären wie es sein sollte...

Letzteres passt voll nicht!
Ich möchte nur mal Szenarien durchspielen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für eine genaue Zahlenangabe.
Ich sehe auch keinen Grund für genaue Zahlen, ich will nur mal einen Überblick bekommen, wie es so ungefähr in euren Vorstellungen aussieht.

Für ein Überbevölkerungs Szenario könnte man so etwas mal nachvollziehen.
Ab wann wird es so auffällig das es auffliegen muss?
Genau das meine ich! Bei einer Stadt > 1 Millionen Einwohner, würden sich da entspannt 250 Vampire ernähren können? Würden Werwölfe bestimmte Gegenden komplett verlassen und die Arbeit den Mages überlassen?

Naja für Vampire gibt es ja "ungefähre" Zahlen mit einem weltweiten Durchschnitt von ca 50.000 Menschen auf einen Vampir. In manchen Gegenden natürlich um einiges mehr in anderen dafür gar keine

es muss ja nicht in jeder Stadt Vampire, Werwölfe, Changeling oder sonst was geben
Stammen diese Zahlen nicht aus der oWoD? Ich bin gerade im Büro und kann nicht nachsehen :cool:

Natürlich muss es nicht in jeder Stadt alles geben. Aber eine Stadt ohne Vampire ist doch schon relativ schwer vorstellbar - oder? In meiner Vorstellung gewichte ich die Städte auch nach Atmosphäre (ich hoffe das ist verständlich).
Zum Beispiel kann ich mir Werwölfe in Deutschland nur in relativ kleinen Mengen vorstellen.
Vampire wird es wohl viele geben (siehe Einwohner / m²) .
Magier stelle ich mir gehäuft auftretend vor, aber nicht überall.
Also das sind zum Teil meine Vorstellungen. Und mich interessiert einfach nur, wie ihr das so empfindet. Das dabei jeder nach seiner Façon glücklich werden soll, ist doch wohl klar :rolleyes:
Würden euch 50 Vampire in einer Millionenstadt reichen?
Es wird wohl mehr Vampire geben, die die Maskerade wahren, als jene die sie nicht wahren - aber ab welcher Verteilung wird es wohl kritisch, wenn die Vampire unentdeckt bleiben wollen?

Ich will nur mal 'ne Vorstellung bekommen, wie es in anderen WoDs aussieht ...
 
AW: Demographie

In "meiner" WoD habe ich keine genauen Zahlen, es sind so viele da, wie ich brauche und für richtig halte.

Ob da in einer Millionenstadt nun 50 oder 500 Vampire rumrennen is doch erstmal egal.

Generell würde ich aber sagen, dass Vampire vermehrt da auftreten, wo viele Menschen auf einmal sind - also Großstädte und Werwölfe da wo nicht so viele Menschen sind, ergo ländliche Gebiete.
Magier sind vermutlich auch eher in Städten zu finden, und nicht minder Zahlreich als Vampire
Prometheans gibt es am wenigsten, aber die sind ohnehin Nomaden. Geists kommen noch vor Prometheans aber hinter Changelings, die wohl auch relativ häufig sind.
Dann gibt es dann noch Hunter, da gibt es in Tier 3 wohl pro Organisation an die 1000 - global. In Tier 1 und Tier 2 vermutlich allerdings viel mehr. Das richtet sich an dem auftreten der anderen Supernaturals.
 
AW: Demographie

Vampire > Changeling > (Hunter = Magier) >= (Werwolf = Sin-Eater) >> Promethean

So würde ich das sehen ohne genaue Zahlen zu nennen.
 
AW: Demographie

Wie viele Changeling würdet ihr in so eine Stadt in der große von Berlin reinstecken wenn ihr wollt das die Stadt sehr gut "besiedelt" ist?
 
AW: Demographie

@La Cipolla und Das Arkanum: Warum glauben ihr denn, dass es am wenigsten Prometheans gibt? Immerhin ist es ja bei denen "Lebens"inhalt, Nachwuchs zu erschaffen.
 
AW: Demographie

Wie viele Changeling würdet ihr in so eine Stadt in der große von Berlin reinstecken wenn ihr wollt das die Stadt sehr gut "besiedelt" ist?
Berlin wäre mir zu ... provinziell.
Würde lieber in Frankfurt oder Hamburg spielen.

Überhaupt sind Städte mit Hafen irgendwie cool.
 
AW: Demographie

Warum glauben ihr denn, dass es am wenigsten Prometheans gibt? Immerhin ist es ja bei denen "Lebens"inhalt, Nachwuchs zu erschaffen.
Falsch.
Es ist eine Stufe auf dem eigenen Weg zur Vollkommenheit einen Nachkommen zu schaffen... und wenn du selbst das Ende des Weges erreichst, dann bedeutet das deinen Tot oder dein Aufgehen in irgendetwas und zurückbleibt das Universum mit einer Veränderung bei Prometheans von +/-0.
Die Population bleibt also tendeziell sehr stabil und da es ursprünglich kaum mehr als 5 gab, auch sehr klein.
Wie viele Changeling würdet ihr in so eine Stadt in der große von Berlin reinstecken wenn ihr wollt das die Stadt sehr gut "besiedelt" ist?
Berlin hat wieiviele Einwohner? 2 oder 3 Millionen oder so? Eine Kleinstadt an Changelings, also sowas bis 10000.
 
Zurück
Oben Unten