Brainstorming Das Blutschwerter RPG

AW: Das Blutschwerter RPG

Noch ein etwas anderes (Pulp-)Setting.

Der scharfe Wind zerrt an dem langen Mantel der eindrucksvollen Person. Ungebeugt steht er dort, den feurigen Blick voll Freude auf seine Armee von Handlangern gerichtet. Er hatte es geschafft. Man musste nur den Idealismus der Leute entfachen, ihnen eine nette Uniform zugestehen und sie wurden zu fast willenlosen Sklaven.

.oO(Heute Deutschland, morgen Europa und übernorgen die Welt.) dachte Skar still bei sich. Dann nahm er seine Hand von der Brust und offenbarte das Abzeichen eines roten, blutigen Schwertes. Seine Hand fuhr herum und deutete nach Westen. Auf dieses unausgesprochene Zeichen setzte sich seine Armee in Bewegung.

:D
 
AW: Das Blutschwerter RPG

:headbang: So, hier nochmal "verschoben" mein Post aus dem anderen Blutschwerter-RPG-Thread;

Ooooh ja ! Ein Forenuser-RPG !!!!!

Nein, ähm, im Ernst, ein Fabel-RPG ist vielleicht garnicht mal so übel. Das gibt es zwar auch schon (Furry Pirates; Ironclaw; Jadeclaw...), aber was gibt es mittlerweile nicht schon irgendwo ?? Man wird wohl kaum ein (spielbares) Genre finden, das noch nicht im einen oder anderen RPG verwurstet wurde. Ein dicker Pluspunkt ist, daß dieses Genre noch relativ wenig ausgekaut ist.

Ich kombinier das jetzt mal mit meinen vorherigen Wünschen (siehe oben)
und bin jetzt für ein :


" Heroic-Furry-Barbarian-Setting"

Barbarische, ehrenhafte Conan-Wölfe im hohen Norden, Bisamrattenstämme mit mysteriösen Medizinmännern in tropischen Sümpfen, ein dekadentes, uraltes Felidenimperium in einer trockenen Wüste, in verfallen Städten treiben die Schlangenpriester eines untergegangenen Reptilienreiches noch immer ihr Unwesen.Wenn man möchte, kann man auch noch mit etwas Post-Apokalypse nachwürzen (Die Menschen als vor Jahrtausenden ausgestorbene Schöpfergottheiten).......Was haltet ihr so von dieser Idee ??

Für den (kurzen) Werdegang des Ganzen schaut einfach mal in den anderen Thread. Ich habe jetzt natürlich noch nicht alle bisherigen 25 Seiten dieses Threads gelesen und weiß net, ob dieses Konzept zu dem passen würde was ihr euch schon so ausgedacht habt. Der "Blutschwerter-Clan" wäre meiner Meinung nach übrigends am ehesten bei den nordischen Wölfen (als Stamm) oder im Feliden-Imperium (als Tempelkrieger o.Ä.) zu finden.
 
AW: Das Blutschwerter RPG

o_O ....meinst du mit Fabelwesen: Fabelwesen?

zB ....öhm...die ganze WoD :D ....oder meinst du irgendwelche menschlichen Mutationen? - und wenn: wo bleibt die Assoziation mit dem Blutschwert?
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ist ne gute, originelle Idee, die ich persönlich allerdings für schwer spielbar halte.
Mein Vorschlag läuft mehr auf eine Art "Tiermenschen-RPG" hinaus, ein Setting das den Retter von Redwall Romanen oder dem alten PC-Spiel Erben der Erde ähnelt, hinaus.
Zum Thema Blutschwerter guckst du hier :
Der "Blutschwerter-Clan" wäre meiner Meinung nach übrigends am ehesten bei den nordischen Wölfen (als Stamm) oder im Feliden-Imperium (als Tempelkrieger o.Ä.) zu finden.
Oder in meinen ersten Post im anderen Thread. (Für alle die es nicht tun wollen; das wäre die Idee die Blutschwerter als Artefakte vorkommen zu lassen. Diesen Einfall hatten aber wahrscheinlich schon 20 Leute vor mir ;) )
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Mal wieder eine neue - auch interessante - Idee. Tiermenschen... solange es keine Katzenfrauen sind. *maio*


Fabelwesen... also Einhörner und so was?
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Bug meint sowas wie ein Löwe, der einfach nur Stärke ausstrahlt, eine Maus, die Geschickt ist usw...(stellt euch einfach die Geschichte mit dem Löwen vor, der ein Dorn im Fuß hat (oder im Netz eingewickelt ist))

hmmh....ich finde die Idee nicht so zum Brüllen, da ich nicht die Handlung sehe. Tiermenschen okay (also ich denke mal sowas wie Critter, oder?), aber was sollten Tiermenschen zur Aufgabe haben?
Wie hast du dir das mit dem Blutschwerter-Clan vorgestellt? (also genauer ;))



:skull:
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich hatte mir die Tiermenschen weniger als Critter vorgestellt, sondern eher als vollwertig intelligente Spezies die den Platz von Menschen einnehmen.
Der Vorschlag, der aus dem anderen Thread kam, war Menschen als Rasse rauszulassen. Da braucht man ja irgend einen spielbaren "Ersatz" und Tiermenschen waren der erste Gedanke der mir da so kam ;) .

Die "Aufgabe" die die SC´s da so haben hängt natürlich vom Rest des Settings ab. Statt Elfenzwergsonstwas spielst du halt nur einen Tiermenschen als Helden.

Um das Tiermenschen-Konzept mal etwas auszubauen (Sind bis jetzt alles nur Grundgedanken);

Die Welt auf der die Tiermenschen leben wurde Jahrtausende (oder gar Jahrmillionen) zuvor von Menschen beherrscht. Aus irgend einem mysteriösen Grunde schufen die Menschen mit Gentechnologie oder Magie, was letztendlich besser zum Setting passt, die Tiermenschen als Sklaven oder Nachkommen geschaffen. Letztendlich starben die Menschen aus oder verließen den Planeten, man weiß es nicht so genau. Jedenfalls sind die Menschen weg (und werden wohl auch nicht wiederkommen) und die Tiermenschen waren auf sich allein gestellt.
Viele viele Jahre später (in der "Jetzt-Zeit") haben die einzelnen Rassen eigene primitive Zivilisationen entwickelt. Mir schwebt da ein Entwicklungsstand zwischen Bronzezeit und früher Eisenzeit vor. Also ein Setting, in das antike Hochkulturen hineinpassen. Howards Conan-Geschichten sind eines der Vorbilder für diese Welt. :D

Drei Rassen hab ich da jetzt schon im Hinterkopf :

Die Wölfe: leben in Clans und Stammesgemeinschaften in den undurchdringlichen Wäldern des hohen Nordens. Wölfe sind zwar räuberisch veranlagt und rauh, haben aber weit entwickelte Traditionen von Kriegerehre und sind verbündeten gegenüber sehr loyal. Die klassischen Barbaren halt.
Treiben sich die Blutschwerter hier herum gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der mächtigste und brutalste Wolfsclan nennt sich "Die Blutschwerter"
2. Die wichtigste Funktion nach dem Clanshäuptling hat bei den Wölfen der Schmiede-Schamane. Dieser ruft die Kräfte der Ahnengeister herbei um den Waffen die er schmiedet besondere mystische Kräfte zu verleihen. Die mächtigsten dieser Schamanen können einmal in ihrem Leben all ihre Kräfte in ein besonderes Schwert bannen - das Blutschwert...welche Kräfte so ein Blutschwert hat wäre noch zu überlegen.

Das Feliden-Imperium: OK, sorry, das sind Katzen...aber keine Manga-Katzen-Gören.. :] Aber lest euch das Konzept erstmal durch.
Das Imperium der Feliden war eine der ersten Hochkulturen die nach dem Verschwinden der Menschen entstand. Früher einmal waren die Feliden unglaublich mächtig, aber das war einmal. Heute konzentriert sich ihre Macht auf die Stadt ihres Gottkönigs und ein paar wenige umliegende Provinzen entlang des Flusses, der durch ihre Wüste fliesst. Die Felidenstadt ist die größte der bekannten Welt und besteht aus engen Gassen, verfallenen Palästen und uralten Tempelanlagen. Unglaubliche Dekadenz regiert in der Adelsschicht während der Rest des Reiches langsam aber sicher zum Teufel geht. Der Gottkönig (entweder ein kleines Kind oder ein alter Tattergreis - irgendwas Unzurechnungsfähiges halt) regiert mit einer ausufernden Priesterbürokratie, die ungefähr so flexibel wie ein Block Beton ist. Überhaupt ist der Fortschritt hier schon vor Jahrhunderten im Sand erstickt. Der Sinn von Traditionen wird bei den Feliden schon lange nicht mehr hinterfragt.
Wenn die Blutschwerter hier angesiedelt werden würde ich eine Tempelgarde oder eine Rebellentruppe vorschlagen.

Die Bisamratten: Bei denen bin ich noch etwas unschlüssig; Auf jeden Fall würde ich sie in einem tropischen Sumpf ansiedeln. Sind sie "zivilisiert" wäre ein thailand-ähnliches Orientsetting denkbar; Holzpagoden auf Pfählen im Sumpf, Hausboote, Reisbauern und Bettelmönche (vielleicht auch die in so einem Setting unvermeidbaren Martial Arts)
Sind die Bisamratten primitive Wilde, wären sie Indio-mäßig angehaucht. Kleine Kanibalen mit Blasrohren und einem Medizinmann mit großer Holzmaske, das gängige Klischee halt ;)

Was sagt ihr bis jetzt so dazu ? :]
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich sage: Ich halte Furry-Barbaren für eine schöne Grundidee.

Ich sage desweiteren: Ich will Tiere!

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

:rolleyes: Hmm, mal überlegen....wie baut man jetzt noch "richtige" Tiere als SC´s ein ?
Was mir so spontan einfällt ist folgendes:
Es gab bei der Entwicklung der Tiermenschen verschiedene Stadien von denen einige noch existieren und sich fortgepflanzt haben. Bei einigen handelt es sich um körperlich völlig normale Versionen der entsprechenden Tierart die allerdings über stark gesteigerte Intelligenz verfügen. Sie können sich untereinander verständigen, (mit den Tiermenschen rudimentär) und komplexe Überlegungen anstellen aber z.B. keine Werkzeuge benutzen. :autor:
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Ich sehe das Fabel- und das Furrybarbarenrollenspiel eher als zwei getrennt Ansätze. Ich wollte nur auf die Tiere(!) noch einmal hinweisen, damit diese nicht sofort untergehen. ;)

mfG
fps
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Achso meinst du das ! Na, die Tier-Idee sollte auf keinen Fall untergehen, dafür ist sie zu gut. :]
Wie wäre es mit einem Thread, in dem man alle Grundideen, die irgendwie festgehalten werden sollen auflistet ?
So eine reine Übersichtsliste. Dann müsste man sich auch nicht mehr durch die mittlerweile 26 Seiten durchwuseln.

(Und wer sagt, das hier nur ein RPG entstehen soll ? ;) )
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Vielleicht hilft ein Blick ins Bygone Bestiary , ein Supplement für Magus, Wechselbalg und Vampire aus der alten Welt in der WOD!

Ist zwar hauptsächlich für Drachen, Einhörner und Fabelwesen, aber auch Normale Tiere mit der Dreingabe von mystischen Aspekten aus den Mythen!


H
*Tiermenschen sind cool...solange es nicht immer nur die typischen Katzenmenschen sind :D ;) *
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Es sind ja nun nicht nur die Katzenmenschen alleine, und neben Bisamratten und Wölfen soll´s schon noch ein paar andere Rassen geben. Ausserdem glaube ich weniger, daß die Katzenmenschen in diesem Setting unbedingt typische Sympathieträger wären (es sind drogensüchtige, dekadente und goldgierige Bürokraten mit starkem Hang religiösem Fanatismus und sadistischen Spielchen aller Art. Ihre religiösen Zeremonien sind bestenfalls...befremdlich...und garantiert nicht jugendfrei ;) Ausserdem sind sie momentan so aktiv und tatendürstig wie ein nasser Sack. )

Was für andere Tierarten würdet ihr den für das Furry-Barbarians-Setting noch so vermenschlichen ?
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Waldviech schrieb:
Was für andere Tierarten würdet ihr den für das Furry-Barbarians-Setting noch so vermenschlichen ?

Du kennst meine Vorlieben ja schon! :D ;)

Also: Fledermäuse (am besten die Vampirvariante), diverse Vogelmenschen (Krähen, Eulen, Geier), Bären (absolutes Muss!!!), Krokodil, Marder (Vielfrass, Frettchen etc), Dachs, Skorpione und/oder Spinnen, Wespen und Ameisen, Zecken und Mücken, Wildschweine, Frosch, Kraken.....

Sind natürlich ein paar der üblichen Verdächtigen dabei, aber die finde ich ganz cool!


H
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Also: Fledermäuse (am besten die Vampirvariante), diverse Vogelmenschen (Krähen, Eulen, Geier), Bären (absolutes Muss!!!), Krokodil, Marder (Vielfrass, Frettchen etc), Dachs, Skorpione und/oder Spinnen, Wespen und Ameisen, Zecken und Mücken, Wildschweine, Frosch, Kraken.....

Was fällt mir denn da auf Anhieb so ein ???
Also, Bären, Marder, Wildschweine und Dachse zählen schonmal zu den Nordstämmen.
Als Konzepte fielen mir da ein:

Bären: Verbündete der Wölfe, Einzelgänger mit Hang zum Mystizismus (Archetyp: Schamanen und Medizinmänner). Generell sind sie eher friedfertig aber wenn man sie bedroht werden sie zu brutalen Kampfmaschinen.

Marder: Die Marderstämme sind pazifistisch und leben in Baumhaus-Dörfern. Sie gelten als geschickte Handwerker und versuchen, in den Konflikten der anderen Stämme stets neutral zu bleiben. Die Wölfe sehen Marder meist als leichte Beute und belästigen sie recht oft. Der Hochkönig der Marder hat zwar schon vor etlichen Monden einen Nichtangriffspakt mit den Wölfen geschlossen, aber auf seiten der Marder herrscht noch immer großes Misstrauen.

Wildschweine: Die Wildschweine haben eine große Festung errichtet und betrachten sich als Herren der Nordländer. Sie liegen mit fast allen anderen (ausser den neutralen Mardern) im Krieg.

Dachse: Ein seltsamer und primitiver Stamm. Dachse erscheinen anderen Tiermenschen meist als völlig exzentrisch und verschroben. Dachse haben ein sehr merkwürdiges, paranoides Weltbild ("Sie sind hier überall ! Sie waren nie weg. NIE !! Hörst du ??") und neigen zu fortwährenden Selbstgesprächen.

Die Krokodile sind eine Sklavenrasse der Feliden und dienen als furchtbare Kämpfer in der Armee des Imperiums. Von ihrer Mentalität her sind sie völlig schicksalsergeben und obrigkeitshörig. Anderen Wesen als ihren Herren gegenüber neigen sie zur Hinterlist.

Von den Fledermäusen weiß man wenig. Angeblich herrschen sie weit im Westen in einem dampfend heissen Urwald über fremdartige Pyramidenstädte.
Weiter heisst es, sie würden sich vom Blut anderer Tiermenschen ernähren. Ihre Flugfähigkeit macht sie zu furchtbaren Jägern. Andererseits soll ihre Weisheit groß sein und sie hüten unermessliches Wissen über vergangene Zeiten.
Ihre Waffenbrüder sind die fremdartigen Moskitos, Insekten die in wilden Urwaldstämmen leben und wie die Fledermäuse, die sie als Götter verehren, vom Blut anderer Wesen leben.

Gefürchtet sind auch die Spinnen, hinterhältige Räuber ohne eigene Kultur, die im Normalfall alles umbringen was ihnen vor die Fänge gerät. Einige von ihnen haben sich in einer uralten Ruinenstadt zu einem dämonischen Kult formiert.

Die Krähen bilden kleinere Clans von Gauklern, Wahrsagern und Geschichtenerzählern. Man kann sie quasi überall antreffen und sie sind meistens eine gute Informationsquelle. Krähen sind sehr tollerant und offen für Neues haben aber eine Neigung zur Kleptomanie.

so..zu den anderen fällt mir bestimmt auch noch was ein :rolleyes:
 
AW: Das Blutschwerter RPG

Wie wäre es, wenn du einen eigenen Thread zu dem Setting aufmachst?
Du meintest ja, das es nicht unbedingt fürs Blutschwerter RPG sein mus...oder würdest du die Idee gerne dafür umgesetzt haben?

Klingt bis jetzt eigentlich ziemlich cool, wobei ich aber davon absehen würde, die Tiermenschen Rassentechnisch zu sehr in Schemata zu pressen.

Leider muss ich jetzt erstmal zur Nachtschicht...gefällt mir auf jeden Fall schon mal! :)


H
 
Zurück
Oben Unten