Clan "Mekhet"

AW: Clan "Mekhet"

Die Mekhet sind einfach nur die eier-legenden-woll-milch-säue aus vampire. Denen sind einfach kaum grenzen bei ihren Konzepten gesetzt. Außerdem sind eines: einfach nur verdammt cool.
 
AW: Clan "Mekhet"

ich glaube die aussage bezog sich unter anderem darauf, dass den anderen clans auch mehr klischee im regelwerk vorgegeben wurde.

ventrue ==> herrscher und sich auch eher von herrschern nachschub holen
daeva ==> anne rice, verführer und sich auch eher aus dieser kategorie mensch rekrutieren

bei den mekhet wird sogar im GRW gesagt, dass sie aus allen schichten kommen können und des weiteren.

stell dir mal vor du möchtest nen ex - detektiv mit nem ventrue spielen. da werden wohl mehrere sagen, dass das relativ weit weg vom clan ist. leg das ganze zuerst mit mekhet vor und die meisten werden OK sagen.

die mekhet haben einfach ne größere bandbreite und sind gut für einstiegscharaktere. so wie eben in der alten wod die brujah (die ja auch punk bzw. clan der gelehrten und individualisten hatten) ==> da bringt man einfach mehr konzepte rein.

es ist im grunde nicht die möglichkeit die bei den mekhet gegeben ist. möglich ist alles auch bei den anderen clans. gangrel kann genauso der elegante und vornehme anzug träger werden, nur ist es nicht so wahrscheinlich, dass jenes passiert.
bei den mekhet ist eben die wahrscheinlichkeit des auftauchens von solchen charakteren wesentlich höher.

wie gesagt es ist nicht die möglichkeit iSv Realisierbarkeit, sondern vielmehr die Möglichkeit iSv Wahrscheinlichkeit.
 
AW: Clan "Mekhet"

Das liegt aber IMHO an den Spielern, nicht am System. Ich hab die Seiten über die Clans noch einmal grob überflogen, und ich denke, dass die Konzepte bei den anderen nicht wirklich eingekreister sind (ich hab z.B. partout wenig Probleme damit einem Broker und Daytrader den Stempel "Gangrel" aufgrund der Suggestionen im GRW zu verpassen).

Ich vermute eher einen anderen Einfluss bei den stereotypischen Konzepten, namentlich sei das Kind Masquerade genannt. Ventrue, Nosferatu und Gangrel haben offenbar implizit etwas mitgenommen. Bei Daeva ist der Sprung zu Toreador nicht mehr weit. Die Mekhet sind meiner Meinung nach die, die am ehesten unbeschriebene Blätter sind (wenn auch nicht ganz).
 
AW: Clan "Mekhet"

Stimmt, gerade bei Ventrue, Nosferatu und Gangrel ist es das oWoD-Erbe, dass die Richtung dieser Clans einschränkt. Die Mekhet sind einfach der Clan mit der geringsten Anbindung an die oWoD und damit der wenigsten Stereotype.
 
AW: Clan "Mekhet"

Ich denke es liegt nicht nur am Erbe.

Wenn man die Clan beschreibungen liest war es zumindest bei mir so das ich den Clans Eigenheiten zusprach
Deava-->Lebenslustig, Gangrel-->Naturbursche, Nosferatu-->Sadist, Ventrue-->Aristrokratisch. Nur die Mekhets haben nicht gleich irgend ein Bild in meinen Kopf injeziert.

Es geht nicht darum das es vom System her so ist, sonder schlichtweg die erste Vorstellung von den Clans war. Sebst ohne das geringste Wissen über die WoD, die Namen der Clans selbst implizieren schon eine gewisse Richtung.

Gruß
JJ
 
AW: Clan "Mekhet"

Naja, aber die Schnellreferenzschablone nennt da schon stereotypische Eigenschaften, und das findet sich auch in der jeweiligen Langfassung wieder.
 
AW: Clan "Mekhet"

Mehket -> Geheimnistuerisch
Also wenn es danach geht, den Clans ein Schlagwort zu zu weisen, dann sollte man sich auch die Mühe, da bei allen zu tun.
 
AW: Clan "Mekhet"

Diese einteilung passt vorne und hinten nicht. Clans liefern keine Archetypen, höchstens Grundbilder für den Vampir (Herrscher, Verführer, Raubtier, Schatten, Alptraum). Wer da tatsächlich Gesellschaftsschichten, Berufsvorlieben o.ä. hineininterpreteirt, hat was Grundsätzliches über Requiem nicht kapiert.
 
AW: Clan "Mekhet"

archetypen, grundbilder und gesellschaftsschichten haben aber dennoch eine (nicht zu verachtende) schnittmenge.
 
AW: Clan "Mekhet"

stimmt ja, es gibt ja so viele "herrscher - grundtypen" im penner mileu.
 
AW: Clan "Mekhet"

Die, die es gibt, könnten Ventrue sein. Und nur weil es ein oder zwei Subkultürchen gibt, in denen bestimmte Grundtypen seltener (nicht etwas "nicht vorhanden") sind, bedeutet das noch lange nicht die Richtigkeit des Umkehrschlusses, die Du hier durch ein wenig falsch benutzte Logik implizieren willst.

Ich wiederhole: Archetypen und bevorzugte Gesellschaftsschichten für Clans sind Schwachsinn.
 
AW: Clan "Mekhet"

ich habe niemals behauptet, dass etwas vollkommen ausgeschlossen ist.

ich sagte nur die wahrscheinlichkeit ist bei manchen sachen höher. lies meine beiträge nochmal durch und solltest du irgendwo eine formulierung finden die auf einen kompletten ausschluss hinzeigt, gebe ich mich geschlagen und poste in dem thema nichts mehr.
 
AW: Clan "Mekhet"

Teilweise frage ich mich, wie viele Quellenbücher, die die annehmen Clans geben etwas vor, gelesen haben.
Gangrel Fürsten, Mehket Politiker, Ventrue Mystiker und was es nicht alles an Beispiel-Charakteren gibt. Da kommt nicht gerade der Eindruck auf, daß die Clans irgendwelche Sterotypen vorgeben.
 
AW: Clan "Mekhet"

Diese einteilung passt vorne und hinten nicht. Clans liefern keine Archetypen, höchstens Grundbilder für den Vampir (Herrscher, Verführer, Raubtier, Schatten, Alptraum). Wer da tatsächlich Gesellschaftsschichten, Berufsvorlieben o.ä. hineininterpreteirt, hat was Grundsätzliches über Requiem nicht kapiert.
Mir gefällt die Konnotation der Einteilung an sich auch nicht unbedingt; aber das sind suggerierte Attribute auf der Requiem Schnellreferenzschablone, geschrieben und gedruckt im selbigen Buch. Von Archetypen hat bisher eigentlich noch niemand geredet.
:nixwissen:
 
AW: Clan "Mekhet"

Das sind eher Persönlichkeitseigenschaften.
Ein Gangrel kann genau so mit eiserner Faus regieren wie ein Ventrue. Das ihm zugeschrieben Attribut "Raubtier" kommt dann vielleicht nur bei der Nahrungsaufnahem zum tragen oder bei seiner Sichtweise, wie er die politischen Ränkespiele wahrnimmt (Macht zu erlangen ist auch eine Art von Jagt).
 
AW: Clan "Mekhet"

Ein Gangrel kann genau so mit eiserner Faus regieren wie ein Ventrue. Das ihm zugeschrieben Attribut "Raubtier" kommt dann vielleicht nur bei der Nahrungsaufnahem zum tragen oder bei seiner Sichtweise, wie er die politischen Ränkespiele wahrnimmt (Macht zu erlangen ist auch eine Art von Jagt).
Was heißt hier "nur"? Gordon Gecko trägt feinsten Zwirn, scheffelt Millionen und hat zig Angestellte - und wäre er ein Vampir könnte er fast nur ein Gangrel sein, denn dieser Mann ist ein Raubtier.
 
AW: Clan "Mekhet"

oder ein nosferatu, denn er verbreitet ja auf gewisse art und weise terror, angst und horror

oder ein daeva, da er nichtsahnende firmen/aktionäre honig ums maul schmiert ...

oder ... soll ich diese liste fortsetzen?
 
Zurück
Oben Unten