Aben70
Halbgott
- Registriert
- 18. September 2012
- Beiträge
- 55
Vor knapp 2 Wochen hab ich mal wieder auf RPGnow gestöbert, und da fiel mir die BoL Mythic Edition sofort auf der Startseite ins Auge. Das Bild von Krongar und der silberhaarigen Lady hat mich gleich gefangen, der Artstyle erinnerte mich wohlig an Feuer und Eis von Raph Bakshi (bis heute einer meiner Lieblingsfilme). Kurz die Beschreibung gelesen und mit ein wenig Bangen trotzdem prompt gekauft.
Nachdem ich die Mythic Edition jetzt einigermaßen intensiv durchgearbeitet habe, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, was genau daran so viel „schlimmer“ sein soll als bei der Legendary Edition. Auch sehe ich an keiner Stelle „Regel-kleinklein“, welches das Spiel übelst ausbremsen würde, eher im Gegenteil.
Die Hauptänderungen sind nach einem kurzen Vergleich mit der Legendary Edition wohl folgende:
Initiative: ersetzt Brawl (SW kennt ja auch nur eine Nahkampffertigkeit). Es gibt eine feste Abfolge, und nur noch die Spieler würfeln, und zwar um ihren Platz in besagter Abfolge.
Schaden: für Schaden wird nur noch mit einem W6 gewürfelt, bei leichten Waffen gibt’s einen „penalty die“, bei schweren Waffen einen „bonus die“. Dadurch liegt die Schadenspanne immer bei 1D6, aber die Tendenz verschiebt sich entsprechend. Da der Schaden dadurch etwas gedeckelt wird, gibt’s auch nur noch 3 Rüstungsarten (leicht, mittel, schwer). Bei Monstern gibt’s je nach Garstigkeit auch mal ein D6x2 oder höher, das macht die großen Biester gleich gefährlicher.
Dann gibt es noch ein Kapitel zu Massenschlachten, eines zu kleineren Seegefechten inklusive Schiffswerten und noch eine Seite zu den Luftschiffen.
Lemuria und seine Regionen sind etwas detaillierter beschrieben, es gibt neue Monster (und jedes hat eine Illustration), Dämonen, Untote, 5 oder 6 Abenteuer und einen Abenteuergenerator.
Insgesamt gefällt mir die Mythic Edition von allen Ausgaben am besten (das deutsche BoL ist mir durchaus bekannt). Ich mag die eleganten Änderungen, und die neuen Illustrationen und Beschreibungen lassen für mich viel einfacher ein (mein) Bild von Lemuria entstehen.
Ich finde es schade, dass die neue Mythic Edition hier pauschal als so schlecht dargestellt wird, ohne auf die angeblichen Verschlechterungen einzugehen. Das Ding ist leicht zu lernen, leicht zu verwalten, gibt einen ein etwas mehr Material an die Hand und ist von jedem Anfänger schnell kapiert, ich kanns nur empfehlen...
Nachdem ich die Mythic Edition jetzt einigermaßen intensiv durchgearbeitet habe, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, was genau daran so viel „schlimmer“ sein soll als bei der Legendary Edition. Auch sehe ich an keiner Stelle „Regel-kleinklein“, welches das Spiel übelst ausbremsen würde, eher im Gegenteil.
Die Hauptänderungen sind nach einem kurzen Vergleich mit der Legendary Edition wohl folgende:
Initiative: ersetzt Brawl (SW kennt ja auch nur eine Nahkampffertigkeit). Es gibt eine feste Abfolge, und nur noch die Spieler würfeln, und zwar um ihren Platz in besagter Abfolge.
Schaden: für Schaden wird nur noch mit einem W6 gewürfelt, bei leichten Waffen gibt’s einen „penalty die“, bei schweren Waffen einen „bonus die“. Dadurch liegt die Schadenspanne immer bei 1D6, aber die Tendenz verschiebt sich entsprechend. Da der Schaden dadurch etwas gedeckelt wird, gibt’s auch nur noch 3 Rüstungsarten (leicht, mittel, schwer). Bei Monstern gibt’s je nach Garstigkeit auch mal ein D6x2 oder höher, das macht die großen Biester gleich gefährlicher.
Dann gibt es noch ein Kapitel zu Massenschlachten, eines zu kleineren Seegefechten inklusive Schiffswerten und noch eine Seite zu den Luftschiffen.
Lemuria und seine Regionen sind etwas detaillierter beschrieben, es gibt neue Monster (und jedes hat eine Illustration), Dämonen, Untote, 5 oder 6 Abenteuer und einen Abenteuergenerator.
Insgesamt gefällt mir die Mythic Edition von allen Ausgaben am besten (das deutsche BoL ist mir durchaus bekannt). Ich mag die eleganten Änderungen, und die neuen Illustrationen und Beschreibungen lassen für mich viel einfacher ein (mein) Bild von Lemuria entstehen.
Ich finde es schade, dass die neue Mythic Edition hier pauschal als so schlecht dargestellt wird, ohne auf die angeblichen Verschlechterungen einzugehen. Das Ding ist leicht zu lernen, leicht zu verwalten, gibt einen ein etwas mehr Material an die Hand und ist von jedem Anfänger schnell kapiert, ich kanns nur empfehlen...