Bericht NordCon: Workshop F&S & Zukunft WoD2

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Saint_of_Killers schrieb:
Das oder man sollte mal öfters betonen das Vampire endlich ficken können was das Spiel bei manchen Freaks die ich getroffen habe sicherlich in den Himmel heben würde :)

Ich halte das im übrigen tatsächlich für einen der grössten Vorzüge von Requiem.

Nazilesbenpornopower.

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Ich halte das im übrigen tatsächlich für einen der grössten Vorzüge von Requiem.

Nazilesbenpornopower.

mfG
jws

Jemand der mit Nazilesbenpornopower unterschreibt ist ja auch einer der Freaks die ich meinte ;)

Ahem *g*

Ich find's ja auch toll...
 
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Nin schrieb:
Oder aufgrund von Werbung ... Promo-Abenteuer ... Promo-Runden ... auch alles Fakt.

Und mit nur minimalem weiter Hinauslehnen:

Alles Fakt aber alles kein Vergleich zur Mund zu Mund Propaganda.

Ich hab mich über die Allmachtsvorstellung amüsiert, daß Beiträge bei B! einen solch nachhaltigen Einfluß haben sollen.

Du amüsierst dich über deine eigenen Allmachtsvorstellungen? Das finde ich sympathisch. :D

mfG
jws
 
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Nin schrieb:
Ich hab mich über die Allmachtsvorstellung amüsiert, daß Beiträge bei B! einen solch nachhaltigen Einfluß haben sollen.

Dann hast du dich über deine eigene Idee amüsiert, denn diese Allmachtsvorstellung hat hier niemand (oder zumindest ich nicht) gehabt.

Wie ich auch bereits geschrieben hatte.


AAS

(EDIT: Öhm. Genau, BuG. Du nimmst mir die Postings aus dem Mund).
 
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Nin schrieb:
Ich hab mich über die Allmachtsvorstellung amüsiert, daß Beiträge bei B! einen solch nachhaltigen Einfluß haben sollen.
Es geht ja nicht nur um Beitraege hier...

Hier hat sich ein guter Teil "oWoD-Relikte" ;) versammelt nachdem sie in den F&S-Boards nicht mehr ueber die oWoD reden durften.

Dass die natuerlich sauer auf den "Usurpator" nWoD waren und dem kaum eine Chance gaben ist nur logisch...

Und wenn Leute die mit nWoD anfangen wollen von den "Alten Hasen" nur hoeren "Lass das sein... bleib lieber bei der alten Version... die war VIEL besser als es die neue je sein kann" dann ist nicht verwunderlich dass die nWoD nicht die noetigen Neuzugaenge kriegt.
 
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Ich denke der Hauptgrund warum die nWoD so schlecht läuft is der fehlende Metaplot. Dadurch geht doch einiges an Stimmung verloren und man kann schlecht epische Chroniken spielen.
 
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Rujoh23 schrieb:
Ich denke der Hauptgrund warum die nWoD so schlecht läuft is der fehlende Metaplot. Dadurch geht doch einiges an Stimmung verloren und man kann schlecht epische Chroniken spielen.
Der fehlende Metaplot ist einer der Hauptgründe, warum ich und meine Gruppe angefangen haben die nWoD zu spielen. Und ich kenne mehr als genug Leute, bei denen das den Ausschlag zum Wechsel gegeben hat.

Ansonsten stimme ich Waldviech zu:
Waldviech schrieb:
Können kann man das schon - man bekommt sie nur nicht mehr vorgekaut.

Nur haben die meisten keinen Bock oder sind zu faul, sich selbst was auszudenken.
 
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Scheint für dich kein Widerspruch zu sein, der Mund zu Mund Propaganda 'den' Stellenwer

blut_und_glas schrieb:
Und mit nur minimalem weiter Hinauslehnen:

Alles Fakt aber alles kein Vergleich zur Mund zu Mund Propaganda.
Das sagst du. :]
 
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Ich denke wie manch andere hier, dass die nWoD in Deutschland in Foren, auf Cons und in Spieleläden kaputtgequatscht wurde.

Hätte anders laufen können, falls mehr Leute die Ärmel hochgekrempelt hätten und gegen die Flut angetreten wären. Praktisches Beispiel: Ich habe in einem hiesigen Spieleladen durch Promo-Spiele die nWoD an den Spieler/die Spielerin zu bringen versucht und damit einen Riesenerfolg gehabt. Nun hat sich zu meiner seit über einem Jahr laufenden Requiem-Runde eine Forsaken-Runde gesellt, die ich bei 7 Teilnehmern aus Platzgründen (nicht mangelndem Interesse) schließen musste, und eine Mage-Runde (das Neue natürlich). Alle drei kommen, wie ich der beharrlich regelmäßigen Teilnahme entnehme, wohl recht gut an, und die Spieler setzen sich primär aus oWoD-Leuten und kompletten Neulingen zusammen - nur eine Minderheit hatte sich vorher schon für die nWoD interessiert.

Aus diesen selbstgemachten Erfahrungen schließe ich, dass man die nWoD besser hätte promoten können - und dass man es immer noch tun könnte.
 
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Promoten ist ja schön und gut - aber wer soll das bezahlen? Ich für meinen Teil bin zumindest nicht übermäßig motiviert meine sowieso schon viel zu kostbare Freizeit damit zu verbringen für F&S kostenlose Werbung zu machen. Ich bin nicht verantwortlich für den Erfolg der Linie und auch wenn ich es schade finde wenn Requiem eingeht kann und will ich mir nicht einreden (lassen) das sich die Linie durch mich (TM) retten lässt.

Wenn das Spiel am Markt vorbei produziert wird, dann muss man sich der Realität halt stellen.

Im übrigen zweifle ich einfach mal an das F&S Kommunikationsverhalten daran schuld ist. Ja, das Gebahren grenzt an Arroganz - aber mal ehrlich, wer lässt sich denn davon abhalten den Kram zu kaufen? Wer steht im Laden und denkt "Oliver Hoffmann hat das Trinity Nachwort so doof und arrogant geschrieben und außerdem kommuniziert der Verlag nichts - da kauf ich doch lieber Earthdawn statt Vampire!"?

Problematisch ist hier IMHO eher die merkwürdigen Vorlieben mancher Rollenspieler (denen man sich aber leider stellen muss), die geänderten allgemeinen Interessen (Vampire sind OUUUT) und WENN man Kommunikation mit einbezieht - die mangelnde Aufklärung über den Inhalt der Spiele.
 
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Dummerweise glauben viele Leute den negativen Erzählungen.

Dazu ein Erlebnis, als ich letztlich in unserem lokalen Rollenspielverein nen Ausschrieb wegen einer Ars Magica/nWoD-Runde aufgehängt hab (sinngemäß):
er: "Ihr spiel nWoD?"
ich: "Ja. Hast Du Interesse?"
er: "Bloß nicht. Die neue WoD ist doch total scheiße."
ich: "Aha, ein Anhänger der oWoD."
er: "Überhaupt nicht. Aber das sagen alle. Lass gut sein, ich will keine schlechten Rollenspiele spielen."
 
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Saint_of_Killers schrieb:
Wer steht im Laden und denkt "Oliver Hoffmann hat das Trinity Nachwort so doof und arrogant geschrieben und außerdem kommuniziert der Verlag nichts - da kauf ich doch lieber Earthdawn statt Vampire!"?

Das ist jetzt zwar nicht der genaue Wortlaut...

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Das ist jetzt zwar nicht der genaue Wortlaut...
DU stehst ja auch im Laden und denkst (sinngemäß) "ne, hier kauf ich lieber nix, da steht einer vorm Schaufenster, dessen Schwester hat ne krumme Nase".;)
 
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Rujoh23 schrieb:
Ich denke der Hauptgrund warum die nWoD so schlecht läuft is der fehlende Metaplot. Dadurch geht doch einiges an Stimmung verloren und man kann schlecht epische Chroniken spielen.


Aaaaaaaarghhhhh! Diese KOPFSCHMERZEN!!!!!!!!

*headdesk* *headdesk* *headdesk*

Sie werden es NNIE begreifen ... ;)
 
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Ruhig bleiben! Du machst noch deinen Tisch kaputt! :D

Mag sein, dass mein Vergleich mit DSA4 etwas hinkt, aber die negative Meinungsmache dazu war durchaus vergleichbar. Vor allem lief die schon vorher an, weil man ja dank Myranor die neuen Reglen schon vor der eigentlichen Basisbox kannte.

Was es für die nWoD auch deutlich schwerer gemacht hat, war das Fehlen von etwas wirklich Neuem. Als Vampire damals herauskam war es etwas absolut neues auf dem Markt mit einem völlig neuen Regelsystem und einer anderen Herangehensweise an das Rollenspiel. Diesen Bonus des "Geil, ich kann endlich einen Vampir spielen was ich mir bei DSA ja schon immer gewünscht habe" hat Requiem einfach nicht mehr. Dazu kommt noch die recht ungeschickte Übernahme von Begriffen aus dem oWoD, die bei einigen Fans den Eindruck der reinen Geldschneiderei hervorgerufen haben. Abschließend kommen dann noch die Leute dazu, die es ausprobiert haben und denen es tatsächlich trotzdem nicht so gut gefiel wie die alte Version. Doch, die gibt es, ich kenne mindestens einen.

Alles in allem also keine guten Startbedingungen für die nWoD, die Quittung kommt dann auch jetzt.
 
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Also ich kenne mehrere, tobrise. ;)

Die nWoD ist kein komplett neues Spiel. Es ist ein Aufguss der alten mit einem bisschen neuen. Wäre die nWoD komplett neu mit deutlich weniger Anteilen der oWoD wäre sich in meinen augen sicherlich besser gelaufen. Die deutsche Übersetzung tat dann Ihr übriges.

Aber es ist müssig darüber zu diskutieren, denn auch sind wieder alle Pro-nWoD militant und reden einfach alle schlecht die Pro-oWoD eingestellt sind. Dieses Verhalten ist ebenso schlimm wie das schlecht machen von Leuten die die nWoD nicht kennen.
 
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Das Geldschneiderei Argument ist so mit das dümmste das ich mir jemals anhören musste. Abgesehen davon das mit Rollenspielen keiner reich wird (TCG lohnen sich viiieeeel mehr) - Geldschneiderei wäre es gewesen die alte WoD weiter zu machen - denn da hat sich jeder scheiß den man auf den Martk geschmissen hat verkauft. So überflüssige Büchlein wie Archons&Templars, Children of the Night, Gilded Cage, Midnight Siege (Echt? Vampire kämpfen NICHT mit Panzern? Wie innovativ!), Dirty Secrets of the black Hand (Superman kommt gut, das machen wir bei uns auch) haben sicherlich alle ihre Kosten wieder reingeholt auch wenn jedes einzelne etwa so sinnvoll wie ein Kropf ist. Und die meisten finden die Schinken auch noch GUT. Die alte WoD verkaufte sich wie "geschnitten Brot" und eine 4te Inkarnation der Basisregeln hätte sich garantiert verkauft.

Nein, Requiem war eher ein Befreiungschlag damit man mal wieder kreativ arbeiten konnte. Dass das die Gefahr läuft das das nicht honoriert wird (wir wollen endlich Clan Chocula!) lag auf der Hand - und hat sich anscheinend verwirklicht.
 
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Stayka schrieb:
Es ist das reine Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Richtig. Und der einzige Grund, warum die nWoD scheiße läuft. Es ist nicht das System, es ist die Nachfrage. F&S geht vollkommen falsch an die Sache ran...ein Unternehmen sollte sich mit seinen Kunden verständigen, bevor es zu Taten schreitet, die die Kunden nicht annehmen werden. Was die Konsequenz ist, sieht man. :rolleyes:
Also mich stört nicht, dass die nWoD ausstirbt. Ich hab Requiem und Welt der Dunkelheit kostenlos von Drive thru runtergeladen...manche Regeln - sofern ich die Buch irgendwann mal lesen werde - kann ich sogar übernehmen. :D
 
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Rujoh23 schrieb:
Ich denke der Hauptgrund warum die nWoD so schlecht läuft is der fehlende Metaplot. Dadurch geht doch einiges an Stimmung verloren und man kann schlecht epische Chroniken spielen.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
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