AW: A Song of Ice and Fire RPG von Green Ronin
Na ja, man müsste wahrscheinlich eine Art Plausibilitäts-Korrektiv benutzen, wer von Strauchdieben irgendwo in den Flusslanden erschlagen wird, kann wohl schlecht bei der Nachtwache landen, wer aber in der Schlacht fällt, überlebt und vom Sieger gefangen genommen wird, ggf. schon.
Man KÖNNTE das aber auch gleich lassen und es eben sinnvoll lösen.
wer aber in der Schlacht fällt, überlebt und vom Sieger gefangen genommen wird
Das kann man aus WELCHEM Grund nicht einfach über Bewußtlosigkeit regeln? Jetzt mal abgesehen von anderen grotesken Situationen die entstehen können.
SL: "Er schlägt dich nieder und beschließt dich zur Nachtwache zu schicken!"
Spieler: "Ich geh aber nicht! Da bin ich lieber tot!"
SL: "Du musst aber! Das sagen die Regeln!"
Spieler: "Und wenn ich mich weigere?"
SL: "Dann gib nen Schicksalspunkt aus damit du dich weigern kannst um exekutiert zu werden, sonst geht dein Charakter mit"
Spieler (aufstehend): "Tschüss, ich bin dann mal ein Buch lesen... das ist interaktiver"
Der Mechanismus sorgt für Probleme, auch wenn er in der Realität wohl nicht so überzeichnet angewendet werden sollte...
Ich habe das Quickstart jetzt nur diagonal gelesen, aber beim Kommentar von SoK drängt sich mir schon der Eindruck auf, dass hier eher mutwillig versucht wurde, das System zum Scheitern zu bringen, statt zu verstehen, wie es gedacht ist (zumal es sich hier ja um ein Quickstart handelt, das naturgemäß an ausführlichen Erläuterungen spart). Was man natürlich machen kann, die Frage ist nur was das bringt. Sich hinterher im Internet wichtig machen zu können? Keine Frage.
Was du nicht alles glaubst...
Aber bitte, verteidige den Mechanismus mal, auch wenn ich dir geneigt bin nach diesem (unnötigen und unschönen) Seitenhieb unlautere Motive dafür zu unterstellen.
Ich werde es mir bei Gelegenheit noch mal näher ansehen, mich interessieren dabei vor allem die Regeln für Intrigen, aber das mit den Wunden scheint ja ein wunder Punkt (he he) zu sein. BTW, hattet ihr auch Probleme mit den hinteren Seiten des Quickstart-Dokuments?
Die Printversion war ok.
Die Wundregeln stammen übrigens aus "In Harms Way". Der Mechanismus selbst ist ja auch nichtmal so übel, wirkt aber für Westeros sehr unpassend. Da sterben Leute eben auch mal durch Fehler beim Turnnier - das Regelsystem unterstützt aber all sowas nicht... leider...