A Requiem for Rome

AW: A Requiem for Rome

Ich auch weiterhin der Meinung, daß die Geschichte um den Legionär nur ausgedacht ist.
Im Ordo Dracul Buch gibt dazu auch einen versteckten Hinweis.
 
AW: A Requiem for Rome

Wie das? Der Ordo Dracul ist ca 500 Jahre jpnger ald die Lancea Sancta.
Oder hat Dracula mit dem letzten Augenzeugen gesprochen bevor dieser sich dank Potestas 10in Zwangstarre legte?
"Übrigens...das mit Longinus...alles eine Lügschnaaaaaarschratzepüüüüh...."
 
AW: A Requiem for Rome

Glaube ist ein Weg sein Leben zu leben (oder zu beenden). Der Beweis würde die Lebensführung erschweren.
Somit ja, es gibt noblere Ziele.

/signed!

Es ist völlig unerheblich ob die Vampire nun von Kain oder Remus oder wem auch immer abstammen.
In späteren Nächten ist es Longinus, auch wenn wir definitiv wissen, dass er nicht der erste Vampir gewesen sein kann. Vielleicht ist es letztlich doch nur eine fromme Geschichte um das Christentum unter den Kindred zu verbreiten. Wer weiss...
 
AW: A Requiem for Rome

Es ist völlig unerheblich ob die Vampire nun von Kain oder Remus oder wem auch immer abstammen.
In späteren Nächten ist es Longinus, auch wenn wir definitiv wissen, dass er nicht der erste Vampir gewesen sein kann. Vielleicht ist es letztlich doch nur eine fromme Geschichte um das Christentum unter den Kindred zu verbreiten. Wer weiss...

Um es mal wieder zu sagen: NIEMAND behauptet die Vampire würden von Longinus abstammen. Er gilt der Lancea Sancta schlicht als Prophet und Religionsgründer.
Christen behaupten ja auch nicht das Jesus der erste Mensch gewesen sei. Das Moslems davon ausgehen die menschliche Rasse stamme von Mohamed ab oder ein großteil der Inder denkt Buddha sei ihrer aller Stammvater wäre mir auch neu.

@Absim
Ich bin mir ja nicht sicher wie lang nach der Kreuzigung die Lancea Sancta enstanden sein soll, aber da es noch in der Spätantike war dürften es eher 1000 bis 1400 Jahre sein. Der gute Vlad hat sich imho doch erst im 15. Jh rumgetrieben.
 
AW: A Requiem for Rome

Das Buch zieht mehrfach Paralellen zwischen Dracula und Longinus, mit dem Hinweis, daß Dracula historisch belegbar ist.
Auch wird darauf eingegangen, wie haltbar es ist, daß Dracula von Gott verflucht wurde und so zum Vampir wurde.
Meiner Ansicht nach, räumen die Autoren damit der Möglichkeit, daß die ganze Geschichte der Lancea Sancta einfach nur erfunden ist, eine große Wahrscheinlichkeit ein. Jedenfalls eine größere als das die Geschichte des Ordo Dracul einfach nur erfunden ist.
Vergleicht man dann noch die Riten des Drachen mit dem Testament, fällt einem auf das erste direkt von Dracula geschrieben wurden (ich glaube sogar in der ersten Person) und das Testament wurde nicht von Longinus selbst geschrieben (und soweit ich weiß in teilweise in der dritten Person verfaßt).

Ich sage nicht, daß hier irgendein Kanon festgelegt wird oder sowas, nur wenn man die Bücher so ließt, kann man sich vorstellen, daß die Autoren im Geheimen auch davon ausgehen, daß es Longinus nie gab.
 
AW: A Requiem for Rome

Vergleicht man dann noch die Riten des Drachen mit dem Testament, fällt einem auf das erste direkt von Dracula geschrieben wurden (ich glaube sogar in der ersten Person) und das Testament wurde nicht von Longinus selbst geschrieben (und soweit ich weiß in teilweise in der dritten Person verfaßt).


"oh ja, so gehe und verkünde folgendes ... bla bla bla, denn das habe ich gesagt - gezeichnet, Eva"


wow eva, wusste gar nicht dass du das geschrieben hast. na zum glück hast du ja in der ersten person geschrieben und deinen namen drunter gesetzt. :D
 
AW: A Requiem for Rome

Im Übrigen sind in der Tat einige Passagen und Bücher von Longinus dem Monachus selbst diktiert worden und in der entsprechenden Ich-Perspektive geschrieben. Ebenso wie im Riten des Drachen auch Passagen explizit nicht von Dracula verfasst sind. Das Problem ist: von dem Testament stehen uns nur Bruchstücke verstreut über diverse Publikationen zur Verfügung, während Riten des Drachen erschienen ist. Also lassen sich vergleiche nur schwer treffen.
 
AW: A Requiem for Rome

leute vergesst in requiem eines nicht: nichts ist sicher.

klar kann sich longinus selbst als schreiber versucht haben oder er ist jemanden ershcienen und hat ihm aufgetragen es niederzuschreiben, es kann aber auch sein, dass der autor jenes lancea sancta fundaments einfach nur irre war und sich gedacht hat longinus diktiert ihm alles.
 
AW: A Requiem for Rome

Was nur noch ein Grund mehr ist, warum mich die ganze Longinus Geschichte nicht überzeugt.
Wenn man die beiden Figuren als Gleichwertig ansehen will, dann sollte man sich als Autor auch die Mühe machen, für beide eine fiktive Biographie rausbringen.
Wenn ich aber als Autor nur eine Geschichte rausbringe, dann kann ich doch vorhersagen, daß einige Leser an der Echtheit der anderen Figur zweifeln werden.
Das die Gründer dieser beiden Bünde offensichtlich nicht den gleichen Stellenwert haben, liegt doch wohl auf der Hand.
Was mich auch irritiert, ist das für den Ordo Dracul eine historisch belegbare Person als Gründer gewählt wurde, die in der Literatur und den Medien eine große Bekanntheit genießt und immer wieder in der einen oder anderen Form aufgegriffen wurde und der andere Gründer ist eine völlig unbekannte Person. Na ja, was heißt völlig unbekannt, christliche Schriften erwähnen den Legionär, der Jesus die Lanze in die Seite stach, aber die Namen sind nicht einheitlich, sofern sie überhaupt angegeben sind.
 
AW: A Requiem for Rome

der zeitfaktor ist auch nicht unerheblich.

longinus: vor 2000 jahren in etwa im römischen reich in der camarilla. ==> 2 jahrtausende in denen nicht nur einiges an büchern und aufzeichnungen verlorengegangen ist + das römische reich und die camarilla untergangen ist. im 5./6. jahrhundert hat man schon mal das eine oder andere buch fallen lassen und ist um sein leben gerannt. (waren ja mehr als turbulente zeiten damals)

ordo dracul/dracula: dagehts frühestens mitte des 15. jahrhunderts los. buchdruck, universitäten, ... gibts schon. die wissenschaften sind zwar noch nicht so fortgeschritten, aber die fortschrittsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu. ==> je näher ein geschichtliches ereignis an der gegenwart liegt umso mehr weiß man darüber.

wäre jesus/longinus heute unterwegs, würden wir alles über die wissen; von der sozialversicherungsnummer angefangen bis zur jeweiligen lieblingskaugummisorte.
 
AW: A Requiem for Rome

Also, unter den genannten Aspekten glaube ich, dass in der Spielwelt weder Longinus noch Dracul existiert haben (müssen). Denn in der Spielwelt gibt es auch für das Wirken Draculas keine direkten Beweise (Bram Stoker zählt nicht).
 
AW: A Requiem for Rome

Genau. Der histrorische Dracula könte genau so gut tot sein..als Mensch. Und jemand hat sich als er ausgegeben, oder jemand hat behautpet der echte Dracula sei Vampir gewesen, etc.
 
AW: A Requiem for Rome

@Eva: Also ich habe das Buch "Rites of the Dragon" als einen ziemlichen Ladenhüter gesehen. Schonmal dran gedacht, dass wirtschaftliche Überlegungen der Hauptgrund sind, weshalb man dem Sanktum und dem Zirkel kein Fluff-Buch mehr gegeben hat?
Deine letzten Argumente empfand ich doch eher als sehr weit hergeholt.
 
AW: A Requiem for Rome

Das ist auch etwas weit hergeholt. Man hätte die beiden Bücher auch zeitgleich veröffentlichen können. Dann wären wirtschaftliche Gesichtspunkte nicht von Belang gewesen.
 
AW: A Requiem for Rome

@Eva: Wieso sollten bei einer zeitgleichen Veröffentlichung von Büchern wirtschaftliche Aspekte NICHT von Belang sein? (mal davon abgesehen, daß einige sich dann ZUSÄTZLICH noch entscheiden "ne ich hab nicht ganz soviel Geld zum Ausgeben dieses Monat => ich kaufe nur dieses Buch und nicht auch das andere"....also
sprich zusätzlich noch eine Konkurrenz zwischen beiden Büchern)
 
AW: A Requiem for Rome

Ließ mal was da steht, ich habe nicht gesagt, das eine gleichzeigte Veröffentlichung keine wirtschaftlichen Aspekte hat.
Ich schrieb, wenn die Bücher gleichzeitig rausgekommen wären, dann könnte man keinen Grund anzunehmen, daß sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen eine Veröffentlichung des Testaments entschieden wurde.

Die Annahme das sich Fluffbücher nicht gut verkaufen und deswegen keine mehr gibt, ist reine Spekulation und kein Argument für irgendetwas.
 
AW: A Requiem for Rome

@Eva
Laut einem Gespräch, mit diversen Händler auf der Spielwarenmesse in Nürnberg (letzten Monat) verkauft sich Vampire Requiem im Deutschsprachigen Raum, als auch International (im Vergleich zu Früher, Vampire Masquerade) sehr schlecht.
Also ist dies keine Spekulation, sondern eine Tatsache!
 
AW: A Requiem for Rome

@Eva
Laut einem Gespräch, mit diversen Händler auf der Spielwarenmesse in Nürnberg (letzten Monat) verkauft sich Vampire Requiem im Deutschsprachigen Raum, als auch International (im Vergleich zu Früher, Vampire Masquerade) sehr schlecht.
Also ist dies keine Spekulation, sondern eine Tatsache!
Nein, das ist der Eindruck eines Händlers. Bezogen auf den internationalen Markt existieren dem widersprechende Aussagen, die Requiem zum am zweitbesten laufenden Spiel nach D&D machen. Wenn man natürlich nicht einrechnet, dass der RPG-Markt verglichen mit den '90ern quasi zusammengebrochen ist und mit absoluten Zahlen argumentiert, kommt man in Bezug auf jedes Spiel zwangsläufig zu dem Schluss, dass es nicht mehr läuft. Bei Vampire kommt erschwerend hinzu, dass die Modewelle abgeklungen ist. Dass Requiem in dT nicht richtig läuft, stimmt tatsächlich: Es ist an der Dummheit der Kunden gescheitert.
 
AW: A Requiem for Rome

@Shub-Schumann
Nein nicht ganz. Die Aussage waren von allen Großhändlern die gleiche. Vampire Requiem läuft seit beginn sehr schlecht. Aber ich geb dir recht, das die Verkaufszahlen von fast allen P&P RPG´s eingebrochen sind. Es gibt zwar noch Ausnahmen, aber die Fallen im Gesammtmarkt nicht mehr ins Gewicht.
Wegen den Internationalen Verkaufszahlen von Requiem. Die sind besser als im Deutschsprachigen Markt, aber trotzdem sehr schlecht.
 
Zurück
Oben Unten