Wie funktioniert das mit den Bennies bei Savage Worlds (um mal eine Vergleichsgröße zu haben), und was davon ließe sich auf GURPS übertragen?
Bennies haben sowohl die Charaktere als auch der SL für seine gesamten Charaktere. Im Gegensatz zu den Spielern kann der SL keine neuen Bennies hinzubekommen. Der SL kann seine Bennies nutzen um es den Spielern schwerer oder dramatischer zu machen
Bei der Charaktererstellung kann man mit Vor- oder Nachteilen die Anzahl an Startbennies pro Session verändern. Jeder PC ohne besondere Vor oder Nachteile bezüglich Bennies startet standardmäßig mit drei Bennies am Anfang der Session.
Mehr Bennies bekommt man, wenn man durch die Nachteile des Charakters besonders in Bedrängnis kommt oder diese getriggert werden. z.B. mein Priester-Magier Charakter hatte als Nachteile loyal (zur Party) und overconfident. Der Berserker der Gruppe ist im Tunnel vorgerannt und hat sich mit zahlreichen Skeletten angelegt. Das ist ihm nicht gut bekommen, so dass er mit vielen Wunden zu Boden ging und im Sterben lag. Mein Charakter ist obwohl die Skelette noch um den Berserker rumstanden zu diesem hin und hat versucht diesen magisch zu heilen (was durch dessen zahlreiche Wunden extremst schwer war). Für diese Aktion habe ich dann einen Bennie bekommen. Den Bennie brauchte ich danach auch, weil die Skelette nun meinen Charakter angegriffen haben.
Für tolle Aktionen, gute Ideen, tolles Rollenspiel, etc. kann der SL auch Bennies vergeben.
Weil bei Savage Worlds die Würfel explodieren können, ist ein ständiger Benniefluss wichtig. Ist der SL mit Bennies zu knauserig oder spielen die Spieler ihre Nachteile von selber nicht oft genug an, läuft das System nicht so richtig rund.
Nicht ausgegebene Bennies verfallen nach dem Ende der Session. Am Beginn der Session bekommt jeder PC wieder automatisch seine Startbennies.
Bennies haben verschiedene Funktionen in Savage Worlds
Um manche Edges (Vorteile) einsetzen zu können, muss der Spieler einen Bennie ausgeben
Wenn man einen Eigenschaftswürfelwurf (ein Schadenswurf benötigt zum Wiederholen eine besonderes Edge) wiederholen will, kann man einen Bennie einsetzen.
Will ein Spieler Schaden soaken sprich den kassierten Schaden abmildern oder ganz negieren muss er dafür einen Bennie ausgeben.
Bekommt man von einem Treffer keine Wunde, ist der Charakter "shaken" quasi in einer Minikampfstarre. Dieses "Shaken" kann der Spieler entweder versuchen durch einen Würfelwurf loszuwerden oder einfach einen Bennie zu zahlen und damit automatisch nicht mehr "Shaken" zu sein und dazu auch noch normal handeln zu können. Bei dem Würfelwurf um das "Shaken" wegzubekommen kann es drei Ergebnisse geben. 1. Man schafft es nicht, es loszuwerden. 2. Man schafft es loszuwerden, aber darf in der Runde nicht mehr handeln 3. bei einem besonders guten Ergebnis das Bennie-Äquivalent: Man schafft es und darf normal handeln.
In bestimmten Settings gibt es noch besondere Bennies, die noch weitere Funktionen haben können.
Es gibt auch eine optionale Regel, nach der man Bennies in Erfahrungspunkte umwandeln kann. Von dieser Regel ist aber abzuraten, denn dann horten die Spieler möglicherweise ihre Bennies und geben sie nicht aus. Wenn man sie nicht in Erfahrungspunkte umwandeln kann, gibt man mal schneller einen Bennie aus.