Doku Zusammenleben in der Zukunft - wie wird es sein?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo :)

Die Menschen werden sich weiter vermehren. Es werden bis 2020 wohl etwa eine Milliarde mehr Menschen den Planeten bevölkern (UN Erhebung von 1998):
abb1.gif


Wie werden wir und unsere Kinder in der Zukunft leben?
Wie wird eine funktionierende Gesellschaft aussehen?
Wie werden die großen Probleme unserer Zeit gelöst werden?

Diese und viele daraus folgende Fragen sind so prekär, daß sich viele Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Bereichen versucht haben, einige Antworten aufgrund ihres Wissens zu finden.

Hier als kleiner Einstieg ein Beitrag "Die Städe der Zukunft" der "Offenen Karten", einer französischen Sendung, die eine militärisch-strategische Sicht der Dinge vermitteln möchte:


Original: https://youtu.be/dS8aLpM9b1w
 
Lohnt es sich sein Verhalten positiv zu ändern? Neue Erkenntnisse aus der Mathematik und Spieltheorie zeigen ja.

DLR schrieb:
Auch wenn Ressourcen knapp sind, neigt der Mensch offenbar dazu, erst mal alles für sich rauszuholen, so lange zuzugreifen, bis nichts mehr da ist. Eine neue Studie, die etwas mit Mathe und Spieltheorie zu tun hat, zeigt aber, dass Idealismus und Kooperationen von Wenigen etwas Positives bewirken können.

http://dradiowissen.de/beitrag/ressourcen-knappheit-wir-nehmen-bis-nichts-mehr-da-ist
 
Zurück
Oben Unten