Zusammenführung der Charaktere

D

Deleted member 317

Guest
Das ist ja nicht zu fassen: 37 Seiten in dem Unterforum "Rund um Rollenspiele" und kein Thread setzt sich mit dem Thema auseinander völlig unterschiedliche, teils auch gegensätzliche (aber durchaus noch kombinierbare) Charaktere zusammenzuführen, obwohl sie sich nicht kennen.

Also was für Ideen habt ihr so?

Visionen wie jeder von dem anderen träumt?
Die große Katastrophe die nur die Spieler überleben/ bzw. in denen nur die Spieler handeln können?

Hintergrund:
Ich hab am Sonntag nen Oneshot für Witchcraft und nicht aufgepasst. Jeder hat nach meinen Vorgaben Charakterideen gehabt und nu steh ich da mit

einem Vampyr - der sich aufs verführen spezialisiert hat (House of Thanatos)
einem geldgeilen Nekromanten, der Geister austreibt für Geld (Twilight Order)
einem Magier mit Hang zur Geisterbeschwörung (noch nicht entschieden)
einer Polizistin der Mordkomission mit der Sicht (Order of the Psyche)
sowie einem Disicple of the Flesh (Pariah)

Kenner von Witchcraft wissen: Recht bunt gemixt ... schön und gut ... was mach ich n jetzt? Ich hab nen Plot, ich hab ein Ziel, aber wie ich die Bande erstmal vorstellig machen lasse steht wenn überhaupt in den Grundzügen.

Ich hab mir beispielsweise überlegt, dass die sich alle auf ner Benefizgala kennenlernen - warum die dann aber hinterher (gemeinsam) verhindern sollen, dass die bösen bösen Dämonenbeschwörer versuchen Samael (oder wen auch immer) zurück zu holen. Da haperts einfach.

Für Vorschläge wäre ich mehr als dankbar :)

Achja: Ich will keine Auftragsgeschichten ... die sollen schon von selbst auf die Idee kommen, dass Zusammenarbeit cool ist. Maximal lass ich mich noch auf Visionen ein (wobei mir da auch nix einfallen will).
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

völlig unterschiedliche, teils auch gegensätzliche (aber durchaus noch kombinierbare) Charaktere zusammenzuführen, obwohl sie sich nicht kennen.
Warum DÜRFEN SIE SICH DENN NICHT vorher bereits kennen?

So etwas beschleunigt den Einstieg ja bekanntermaßen ungemein. - Welchen Grund gibt es also, daß sie einander, oder zumindest einige untereinander NICHT bekannt sein dürfen?

Ich hab nen Plot, ich hab ein Ziel, aber wie ich die Bande erstmal vorstellig machen lasse steht wenn überhaupt in den Grundzügen.
Bei der coolen Gruppe HABEN DIE CHARAKTERE SELBST eigentlich schon mehr "Plot", als Du je als Spielleiter brauchen wirst. - Warum hast Du sie denn überhaupt frei erschaffen lassen, wenn Du eh einen festen Plot durchfahren willst? - Da wäre es doch am einfachsten, wenn Du VOR der Charaktererschaffung Vorgaben machst, die dann auch den Einstieg erleichtern.

So, wie diese Gruppe aussieht, würde ich sie untereinander Beziehungen festlegen lassen, und dann einfach mal "Los!" rufen. Und dann spielen die los und man schaut, was dabei rauskommt.

Ich hab mir beispielsweise überlegt, dass die sich alle auf ner Benefizgala kennenlernen - warum die dann aber hinterher (gemeinsam) verhindern sollen, dass die bösen bösen Dämonenbeschwörer versuchen Samael (oder wen auch immer) zurück zu holen. Da haperts einfach.
Wenn Du nicht JEDEM Charakter einen Guten Grund (tm) sich mit Deinem Plot zu befassen hineindichtest, UND wenn Du nicht ALLE Charaktere mit diesen Gründen ZUSAMMEN in Deinen Plot hineinbeförderst, dann kannst Du es mit der Fertig-Plot-Suppe vergessen.

Was hält die Polizistin vom Vampir? Wie steht der Necromant zum Magier?

In dieser Gruppe hat es VIELE SPANNUNGSLINIEN entlang derer sehr schönes Rollenspiel möglich ist - nur nicht ein Instant-Plot-o-rama-Kino.

Ich will keine Auftragsgeschichten ... die sollen schon von selbst auf die Idee kommen, dass Zusammenarbeit cool ist.
Frag sie doch! - Warum würdest Du als Necromant mit den anderen vieren zusammenarbeiten wollen? Wen von diesen anderen Charakteren magst Du besonders? Was könnten sie an Dir mögen? usw.

Laß Dir das von Deinen Spielern erzählen. Die wissen meist besser, wie ihre Charaktere "ticken", als der Spielleiter.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

völlig unterschiedliche, teils auch gegensätzliche (aber durchaus noch kombinierbare) Charaktere zusammenzuführen, obwohl sie sich nicht kennen.
Genau da liegt schon der Fehler. Charaktere erschafft man zusammen in einer eigenen Sitzung, bespricht sich dabei wie und wo man sie verknüpfen könnte und hat dann von selbst eine Charakterzusammenführung.

Ansonsten empfehlen sich Flags, wenn man nicht die Auftraggeberbrechstange einsetzen will. Zu dem Thema habe ich mal gebloggt, und im Eintrag ist auch ein konkretes Beispiel verlinkt.

Dabei hilft es natürlich auch wenn den Spielern klar ist dass von ihnen erwartet wird dass ihre Charaktere zusammenarbeiten und "Mein Charakter ist halt so" eine denkbar schlechte Ausrede ist um eine Kampagne bei der Zusammenführung hochzujagen. Unsichtbare SC-Schilder über den Köpfen von Spielweltentitäten haben durchaus ihren Sinn.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Das simpelste ist dabei immer:

Gemeinsame Probleme!

Gemeinsame Ziele!

Gemeinsames 'Gefängnis'
(Örtlichkeit)!
Ihr habt alle an dieser Kreuzfahrt teilgenommen...

Gemeinsamer Besitz!

Ein oder mehrere verbindende NSC
(ohne gleich in billige Auftraggeber Mechanismen zu verfallen.



Und im Zweifelsfall: sprich vorher einfach mit deiner Gruppe!
Das du gerne Zusammenarbeit sehen würdest und sich die Leute nicht zu sehr an Abneigungen gegen bestimmte Sachen wie Eigenheiten anderer SCs anstoßen.

Damit muss man sich nicht zu sehr an die Hintergründe der anderen hängen (ja auch für mich ist das 'Kennen lernen' wesentlich interssanter als ein: "Ihr kennt euch schon!" wo man eigentlich auch wissen müsste, wie der andere, möglicherweise schon seit Jahren so drauf ist) und hat recht freien, guten Zugang.


H
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Zornhau schrieb:
Warum DÜRFEN SIE SICH DENN NICHT vorher bereits kennen?

Sie dürfen, aber einerseits hat sich das bisher nicht ergeben und andererseits find ich persönlich das unspannend ... einfach ist nicht immer gut.

Bei der coolen Gruppe HABEN DIE CHARAKTERE SELBST eigentlich schon mehr "Plot", als Du je als Spielleiter brauchen wirst. - Warum hast Du sie denn überhaupt frei erschaffen lassen, wenn Du eh einen festen Plot durchfahren willst? - Da wäre es doch am einfachsten, wenn Du VOR der Charaktererschaffung Vorgaben machst, die dann auch den Einstieg erleichtern.

Es geht darum, dass sie überhaupt gemeinsam was zu tun haben. Angenommen sie kennen sich alle und angenommen sie kennen sich sogar gut. Dann geht immer noch jeder SEINER persönlichen Beschäftigung nach. Das Problem ist nicht, dass sie sich nicht kennen, sondern dass man erstmal ne gemeinsame Basis schaffen muss. In dem Punkt hast du Recht: Da hätte man vorher drauf reagieren müssen und etwas mehr Streamlining zulassen müssen, aber:

Mit diesen Spielern ne gemeinsame Basis zu finden ist nicht so einfach, also lass ich immer mehr zu, dafür komm ich dann aber ab und an in Erklärungsnot. An einem Plot der Marke: Hier habt ihr macht was draus komme ich aber dennoch nicht vorbei. Wenns nix zu tun gibt braucht man auch nicht spielen.

Skyrock schrieb:
Genau da liegt schon der Fehler.

Ach sag an ;) :p

Charaktere erschafft man zusammen in einer eigenen Sitzung, bespricht sich dabei wie und wo man sie verknüpfen könnte und hat dann von selbst eine Charakterzusammenführung.

Das war bisher auch nie nötig. Beispiel das letzte Cthulhu welches ich geleitet hatte:

Ein Arzt, ein Anthropologe, eine reiche Adlige und ein Polizist.

Auf dem Landsitz der Adligen stirbt jemand. Erste Ermittlungen (durchgeführt vom Polizisten) ergeben, dass da irgendwas komisches lief und es ferner einige seltsame Bücher dort gibt. Der Arzt wurde zur Feststellung der Toten gerufen und war weiterhin medizinischer Berater ... der Rest ergab sich von allein. Der Plot war also: Ein Toter, mehrere Bücher, ein Ritual - was gehtn da?!

Wenn ich also sage, ich habe jetzt nen Plot, dann heißt das: Das ist ne Story, von einer Dämonenbeschwörung.
Wenn ich sage, ich habe ein Ziel, dann heißt das: Der Dämon wird kommen insbesondere dann wenn die Charaktere sich nicht des Problems annehmen.
Und dazwischen können sie meinetwegen tun was sie wollen - beispielsweise das Problem auch vollkommen ignorieren.

Aber zumindest einen Opener brauch ich, was sie daraus machen und ob sie speziell diesem Plot folgen bleibt ihnen selbst überlassen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das sogar knicken würde ... ändert nix daran, dass die trotzdem erstmal zueinander finden müssen.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Man trifft sich also in einer Taverne,......

Ja, ich weiss, für viele ist das die Unspannenste Zusammenführung die man sich nur so vorstellen kann, aber wenigstens ist sie nicht völlig an den Haaren herbeigezogen,..

Wenn wir uns unseren Umkreis im wahren Leben einmal anschauen, stellen wir fest, das viele Menschen nur durch Zufall ein bestandteil unseres Lebens geworden sind und viele nur deswegen uns kennen weil wir zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren,..

Und so auch in einer Taverne

- Eine Schlägerei: 5 gegen den Ork, einer der SC´s greift mit ein

- Ein Saufgelage: Zwei der SC´s schaffen es die ganze Nacht durchzumachen und bis zum Sonneaufgang zu trinken (sowas verbindet,..)

- Eine Spontane Romanze zwischen den SC´s

- Schutzgelder werden eingetrieben oder die Kneipe wird überfallen

- Die SC´s stellen fest das sie den gleichen Weg haben und Reisen aus Bequemlichkeit zusammen,...



Allerdings gibt es auch Spieler die bereis in ihrer Vorgeschichte vermerkt haben das sie Einzelgängerischewaisenkinder sind die von ihrem Stiefvater missbraucht wurden und seidher jeden zwischenmenschlichen Kontakt (Ausser das Flüsstern Biblischer Verse ins Ohr desjennigen den sie gerade mit ihrer Turbotodestechnik um die Ecke bringen) vermeiden. Solche Spieler werden aber von mir nicht eingebaut und dürfen mitansehen wie der Rest Spass hat :)
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Genau da liegt schon der Fehler. Charaktere erschafft man zusammen in einer eigenen Sitzung, bespricht sich dabei wie und wo man sie verknüpfen könnte und hat dann von selbst eine Charakterzusammenführung.

Eben.

"War nie nötig" ist nicht nur bescheuert, sondern auch kein argument.
Kann schon sein, dein beispiel ist gut.

-aber die spieler hätten das auch selber machen können, da wäre nichts bei verloren gegangen.
-das verhindert charas, die nicht zusammenPASSEN. gar nicht. inquisitor und hexe, paladin und necro. ich kenn dien rollenspiel nicht aber du weisst was ich meine.
-man muss ishc ja nicht vorher schon kennen. trotzdem ist gemeinsame charerstellung praktischer für alle, damit man am ende keine 3verführer und 2 nekromanten hat (die einen zanken sich um die leckeren kerle und die anderen um das was von denen übrigbleibt :D )
-DIR als SL wird arbeit ERSPART! und du hast die GARANTIE dass alle spieler den einstieg gut finden. KEINER wird sagen "oh nöö, das passt ja garnicht zu meinem char"


genug argumente? es macht dir das leben leichter, glaub mir.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

"War nie nötig" ist nicht nur bescheuert, sondern auch kein argument.

Könntest du mit mir reden ohne mir dabei unbedingt ans Bein pinkeln zu müssen? Danke

inquisitor und hexe, paladin und necro. ich kenn dien rollenspiel nicht aber du weisst was ich meine.

Nur weil ich von Freiheiten rede heißt das nicht, dass ich jede Kombination zugelassen hätte die sofort in Mord und Totschlag geendet wäre.

genug argumente? es macht dir das leben leichter, glaub mir.

Halloho ... ich leite bereits seid Jahren ... es war bis jetzt genau einmal (DIESES mal), dass ich mich mit der Situation überfordert gefühlt habe ... obwohls mittlerweile eine Lösung für mein Problem gibt.

Gemeinsame Charaktererstellung ist nur auf zwei Arten zu bewerkstelligen:

1. Man trifft sich separat und verballert dafür wertvolle Zeit die keiner hat.
2. Man macht das vorm Spiel und verliert ebenfalls wertvolle Spielzeit.

Fällt beides flach, insbesondere für One-Shots ... ob du das jetzt fürn Argument oder bescheuert hälst ist mir relativ egal, BISHER hats immer funktioniert, so wie ich es gemacht habe. Diesmal blieb - bis vor ein paar Stunden - jedoch die zündende Idee aus.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Könntest du mit mir reden ohne mir dabei unbedingt ans Bein pinkeln zu müssen? Danke

tut mir leid, war nicht meine absicht. da hab ich mich wohl scheise ausgedrückt...
Nur weil ich von Freiheiten rede heißt das nicht, dass ich jede Kombination zugelassen hätte die sofort in Mord und Totschlag geendet wäre.

hab ich dir auch nicht unterstellt. aber dann hättest du einem spieler, um mal beim beispiel zu bleiben, sagen müssen: "du, nen necro kannste nich machen, der hans hat doch nen pala" und der spieler wird angepisst sein, weil hans ihm seinen spaß nimmt, ohne ihn vorher gefragt zu haben. um sowas zu vermeiden können die spieler sich ja gerne absprechen. dann pasts auch mit hans und dem necro.
Halloho ... ich leite bereits seid Jahren ... es war bis jetzt genau einmal (DIESES mal), dass ich mich mit der Situation überfordert gefühlt habe ... obwohls mittlerweile eine Lösung für mein Problem gibt.

na dann glückwunsch dass du so lange mit der anstrengenderen art und weise durchgekommen bist. ich will dich nicht als anfänger darstellen. wieso auch? hab ich ja kein recht zu, will ich auch nicht.

Gemeinsame Charaktererstellung ist nur auf zwei Arten zu bewerkstelligen:
1. Man trifft sich separat und verballert dafür wertvolle Zeit die keiner hat.
2. Man macht das vorm Spiel und verliert ebenfalls wertvolle Spielzeit.


1. auch wenn man sich nicht trifft verballert man wertvolle zeit, die sich aber (wegen des charakters) lohnt.
2. wenn man es schafft, einen gemeinsamen termin zum spielen zu finden, schafft man es auch einen zum char-erstellen zu finden.
3. kann man direkt nach der gemeinsamen erstellung, in der die zusammenführung ja schon festgelegt wurde, die "kennenlernrunde" starten, die auch weniger lange dauert, da ja spielzeit durch das charaktererstellen "verloren" gegangen ist.
4. kann charaktererstellung, besonders gemeinsame, auch spaß machen. was dann wiederum das argument der "zeitverballerung" relativiert.
Fällt beides flach, insbesondere für One-Shots ... ob du das jetzt fürn Argument oder bescheuert hälst ist mir relativ egal, BISHER hats immer funktioniert, so wie ich es gemacht habe. Diesmal blieb - bis vor ein paar Stunden - jedoch die zündende Idee aus.

na wenn du jetzt deine zündende Idee(tm) hast und alles klappt, alle spieler zufrieden sind, dann hut ab!
dann habe ich respekt vor deinen SL-fähigkeiten, denn DAS schaffe ich vielleicht manchmal, aber nicht in der regel der fälle.

wenn es ein oneshot werden soll, dauert die charerschaffung doch eh nicht lange, da kann man die doch auch gemeinsam machen oder?

was genau IST DAS PROBLEM? was spricht dagegen? außer dem, bereits totgeschlagenen, "zeitverballer"-argument?
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

tut mir leid, war nicht meine absicht. da hab ich mich wohl scheise ausgedrückt...

:)
hab ich dir auch nicht unterstellt. aber dann hättest du einem spieler, um mal beim beispiel zu bleiben, sagen müssen: "du, nen necro kannste nich machen, der hans hat doch nen pala" und der spieler wird angepisst sein, weil hans ihm seinen spaß nimmt, ohne ihn vorher gefragt zu haben.

In der Regel lautet bei meinen Spielern die Antwort auf sowas: "Oh ... seh ich ein. Öhm, ich überleg mir kurz was anderes!"

2. wenn man es schafft, einen gemeinsamen termin zum spielen zu finden, schafft man es auch einen zum char-erstellen zu finden.

Nicht öfter als alle 4-6 Wochen ... und dann mit einer Gebietsabdeckung von knapp 40km im Radius, bei teils vollberuflichen Leuten. So einfach ist das nicht ;)

na wenn du jetzt deine zündende Idee(tm) hast und alles klappt, alle spieler zufrieden sind, dann hut ab!

Ob die Spieler zufrieden sind erfahre ich morgen ... was mich darauf bringt, dass ich mein LapTop noch startklar machen muss.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

alle 4-6 wochen....

hui, da kann ich deine einwände verstehen.

*sich entschuldigt*
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Das simpelste ist dabei immer:

Gemeinsame Probleme!

Gemeinsame Ziele!

Gemeinsames 'Gefängnis'
(Örtlichkeit)!
Ihr habt alle an dieser Kreuzfahrt teilgenommen...

Gemeinsamer Besitz!

Ein oder mehrere verbindende NSC
(ohne gleich in billige Auftraggeber Mechanismen zu verfallen.

Ich finde das sind schon ein paar sehr gute 'Verknüpfungen'. 8)
Ich bin dazu übergegangen den Auftraggeber aus den Reihen der SC kommen zu lassen... Meistens der "Neuling" oder der, dessen Charrie am wenigsten Gruppentauglichkeit aufweist. :D

Bei nem One-Shot (besonders CoC) geb ich allerdings die Rollen immer vor.
Inklusive der Verknüpfungen...
Obwohl ich auch häufig von der 'Gefängnis'-Methode gebrauch mache.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

stimmt, oneshots spielt man ja meistens wegen der vorher geplanten story (ich zumindest) und von daher ist es nur praktisch, die charaktere vorzuschreiben.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Ich bin dazu übergegangen den Auftraggeber aus den Reihen der SC kommen zu lassen... Meistens der "Neuling" oder der, dessen Charrie am wenigsten Gruppentauglichkeit aufweist. :D

Hey, das ist mal echt ne gute Idee, ich glaub ich muss das mal austesten...:D

Gruß

Marduk
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Charakterzusammenführung ist doch relativ simpel...
Das ist das einzige, was ich locker aus dem Handgelenk geschüttelt bekomme ohne mich darauf vorzubereiten...
Den schlußendlich kannst du dich als SL noch so sehr bemühen, ob und wie aus 4 einzelnen Charakteren eine Gruppe wird einscheiden nun mal die Spieler...

Was man genau macht hängt eifach zu stark von System, Hintergrund und Charakteren ab, um da auch nur in irgendeiner Art und Weise ein Patentrezept geben zu können...
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Gemeinsame Charaktererstellung ist nur auf zwei Arten zu bewerkstelligen:

1. Man trifft sich separat und verballert dafür wertvolle Zeit die keiner hat.
2. Man macht das vorm Spiel und verliert ebenfalls wertvolle Spielzeit.

Fällt beides flach, insbesondere für One-Shots ... ob du das jetzt fürn Argument oder bescheuert hälst ist mir relativ egal, BISHER hats immer funktioniert, so wie ich es gemacht habe. Diesmal blieb - bis vor ein paar Stunden - jedoch die zündende Idee aus.

Für One-Shots hab ich da genau zwei Rezepte:
1.) Ich gebe die Charaktere vor. Da hat sich bei One-Shots noch niemand beschwert.
2.) Ich gebe bei der Charaktererschaffung einen Punkt vor, den alle erfüllen müssen, z.B. "Dein Charakter muss einen sehr guten Grund haben, mindestens eine Nacht in diesem verschlafenen Fischerdorf zu verbringen." oder "Dein Charakter schuldet NSC XY einen großen Gefallen."

Oder ich wähle die Billig-Variante für Spontanrunden: "Ihr seid alle Geschwister, habt euch aber seit 15 Jahren nicht gesehen, wurdet adoptiert etc." :)
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

1.) Ich gebe die Charaktere vor. Da hat sich bei One-Shots noch niemand beschwert.
GERADE bei One-Shots verwende ich NUR NOCH vorgegebene Charaktere. So kann ich sicherstellen, daß sie passen, daß alle wichtigen Fähigkeiten vorhanden sind, daß die vordergründige Charaktermotivation beim One-Shot zu agieren stimmt.

Und insbesondere für Con-One-Shots stelle ich mir eh immer ein Paket mit Battlemaps, vorgefertigten Charakteren und passenden Faltfiguren zusammen. Da ist dann inklusive Szenerie alles drin, was ich für den One-Shot brauche.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Zornhau schrieb:
GERADE bei One-Shots verwende ich NUR NOCH vorgegebene Charaktere. So kann ich sicherstellen, daß sie passen, daß alle wichtigen Fähigkeiten vorhanden sind, daß die vordergründige Charaktermotivation beim One-Shot zu agieren stimmt.

Ich nehme jetzt mal deinen Post beispielhaft die Idee ausschließlich vorgegebene Charaktere zu verwenden. Es gibt Spieler und Spielleiter da kann man das machen und alle sind glücklich.
Dann gibt es Spielleiter wie mich und Leute wie meine Spieler ... und da haperts dann ganz gewaltig. Wenn ich mir ne Story ausdenke, die Charaktere mit passenden Fähigkeiten dazu entwickle und obendrein dafür sorge, dass ein fest vorgegebener Plot vorhanden ist, dann habe ich eine Menge unbefriedigter Spieler und mich selbst rockt das jetzt auch nicht weg.

Ich orientiere mich immer an dem was die Spieler wollen - bei One-Shots. Erst bei Kampagnen sorge ich für das gemeinsame Treffen wo sich die Spieler untereinander abstimmen was sie wollen und was nicht, wer in die Gruppe passt und wer nicht.

@Spielabend gestern

Lief wunderbar. Jeder Spieler bekam eine Einladung zu einer hiesigen Benefiz Gala eines Alt-Herrenclubs, der die Einnahmen für einen wohltätigen Zweck spenden wollte. Besagter Alt-Herrenclub hatte (hintergrundkonform) ein Tor zur Totenwelt im Keller, welches ein unachtsames Mitglied offen gelassen hatte. Die Gala war an Yule (21.-22. Dezember, Wintersonnenwende ... in der Tat bemerke ich aber, dass ich einen Fehler gemacht habe - die Gala war bei mir am 23ten *schnipps*), einem besonders magischen Datum.
Die Charaktere waren gerade bei der obligatorischen Benefiz Auktion, als ein Team Söldner den Laden stürmte. Unter den Gästen saßen eine Menge Magier, die zeitgleich jeweils für sich einen Zauber wirken wollten. Eine Menge Essenz (= Zauberenergie für alle unwissenden) wurde freigegeben und sorgte dafür, dass - unter Einbezug des Datums und des offenen Tores - irgendetwas Einzug in die Charaktere erhielt. Plötzlich hatten sie komische Tatoos auf dem Rücken (erst am Schulterblatt, Nacht für Nacht dann fortgeschritten den Rücken hinunter) und litten unter schrecklichen Albträumen.
Für einen Moment (in diesem Moment des Einzugs) waren sie quasi eins und wussten hinterher ziemlich genau dass da irgendwas mit ihnen passiert war.

Lange Rede kurzer Sinn ... die Charaktere haben sich hinterher selbst in die Luft gesprengt bzw. ein Charakter besorgte den nötigen Sprengstoff und sprengte alle anderen, weil er keinen anderen Ausweg mehr sah.

Der Abend verlief gut, alle Spieler waren emotional involviert und alle denken positiv an den Abend zurück.

Wobei ich sicher bin, dass das eine Methode war, die vielen anderen keinen Spaß gemacht hätte. Im Grunde war es aber so wie Horror Eingangs anmerkte: Es fehlte mir im Eingangspost das gemeinsame und das war durch die gleichzeitige Transformation dann gegeben, was für einen One-Shot absolut ausreichte.

Dazwischen hatten wir jedenfalls eine Menge Charakterspiel, viel Zauberei und theoretisch hätten die Spieler ohne Zweifel die Möglichkeit gehabt die großen Alten (= Mad Gods) zu exerzieren. Aber dieser Vorschlag kam erst, als keiner mehr Hoffnung hatte ... und dann wurde er vom Tisch gefegt: "Quatsch das funktioniert nicht, wir sind ja noch nicht besessen!"
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Ich nehme jetzt mal deinen Post beispielhaft die Idee ausschließlich vorgegebene Charaktere zu verwenden.
...
Wenn ich mir ne Story ausdenke, die Charaktere mit passenden Fähigkeiten dazu entwickle und obendrein dafür sorge, dass ein fest vorgegebener Plot vorhanden ist, dann habe ich eine Menge unbefriedigter Spieler und mich selbst rockt das jetzt auch nicht weg.
Tja, das mit dem vorgegebenen Plot, das findet man in meinen One-Shots (und Kampagnen) so nicht. - Und wenn somit nicht der Plot auch noch vorgegeben ist, dann können die Spieler selbst sehen, wohin sie die Situation durch IHRE EIGENEN Entscheidungen bringen.

Mit festem Plot, festen Charakteren, fest Situation hat man ja überhaupt keine Freiheitsgrade mehr. - So gesehen verstehe ich schon, daß Du bei vorgefertigtem Plot nicht auch noch die Charaktere vorfertigen möchtest.
 
AW: Zusammenführung der Charaktere

Ich orientiere mich immer an dem was die Spieler wollen - bei One-Shots. Erst bei Kampagnen sorge ich für das gemeinsame Treffen wo sich die Spieler untereinander abstimmen was sie wollen und was nicht, wer in die Gruppe passt und wer nicht.

@Spielabend gestern
...

Und deine Spieler haben gesagt: Hey, leite doch mal ein Abenteuer, in dem unsere SCs alle von Großen Alten besessen werden?

Wow!
 
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