Zauberschaden gegen Gegenstände

hchkrebs

Adren
Registriert
14. November 2006
Beiträge
2.217
Hi,

im letzten Spiel hat ein NSC einen Energieblitz oder sowas gegen das Fahrzeug der Gruppe geschleudert. Der Spielleiter sagte, dass ein Schwellwert von 5 Erfolgen ausreichend wäre, um den Van, der ein Gegenstand ist, zu betreffen und dann den vollen Schaden anzurichten, gegen den der Van keine Gegenwehr hätte.
Ich wollte fragen, ob dies nach den Regeln wirklich so ist. Es erscheint mir wieder sinnig, dass ein Zauber selbst ein gepanzertes Fahrzeug so erheblich schädigen kann bzw. zwei Blitz den Fluchtwagen jeder Runnergruppe zuverlässig zerstört.

Jemand Meinungen und Regelpassagen dazu ?

Gruß,
Heinrich
 
AW: Zauberschaden gegen Gegenstände

Die 5 Erfolge sind erstmal da um dem Fahrzeug überhaupt Schaden zufügen zu können, dh dass der Zauber gelingt. Dann sollte ja noch beachtet werden, dass er damit erstmal nur Schaden in Höhe der Kraftstufe angerichtet wird und ein Fahrzeug mit Rumpf 10(Bsp: ein Westwind) damit immer noch 13(8+halbe Rumpfstufe wie ein Charakter) Schadenskästchen hat. Seite 217 im SR4A ist das am Beispiel eines Energieblitzes in ein Motorrad beschrieben.
Gruß Chris
 
AW: Zauberschaden gegen Gegenstände

Ich wollte fragen, ob dies nach den Regeln wirklich so ist.
Ja,ist es
Gegenstände sind schwer zu verzaubern,deswegen gibt es den Objektwiderstand.
Aber wenn man Sie verzaubert hat,können Sie sich nicht wehren wie es Lebewesen könnte (keinen WIL "Rettungswurf" )
ein Magier könnte aber den Fluchtwagen mit Abschirmungswürfel schützen

der mit dem Wolf tanzt
Medizinmann
 
AW: Zauberschaden gegen Gegenstände

Okay. 5 Erfolge erscheint mir nicht so wenig, aber der Magier hatte wohl Edge gegen uns eingesetzt. Mit 8 Kästchen Schaden war der GMC Bulldog halb kaputt. Und der ist schon schwer gepanzert. Wenn ich überlege dass zwei wesentlich schwächere Zauber die Kampfdrohne unseres Technomancers von Himmel holen würden, finde ich das schon krass.

Wie geht das mit der Abschirmung ?
 
AW: Zauberschaden gegen Gegenstände

Okay. 5 Erfolge erscheint mir nicht so wenig,
Genau das.Du Mußt nämlich auf Stufe 5 Zaubern und ca 15 W im Pool haben,das ist schon Heftig !

Abschirmung ist eine Initiationskraft.
Die Hilft auch(und addiert sich (IIRC) sogar zur Antimagie),Ich meinte aber eigentlich Antimagie, den Skill aus dem GRW der bei der Spruchabwehr hilft
(Ich verwechsel die beiden immer,weil das eine geht immer,das andere nur wenn man die Initiationskraft hat)

mit verwechseltem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten