Hellfrost Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Ich versuche mich gerade an einem deutschen Einstimmungstext für eine Hellfrost-Runde und würde mich über einige Übersetzungstipps freuen sowie ein paar Informationen (oder "educated guesses") wo wohl welche Völker leben. Eine recht schicke Karte gibt es ja bereits.

"Hellfrost" ist wohl die Frosthölle. Oder der Frosthöllenwind? Oder Eishöllenwind? Beim Blizzardkrieg bin ich unschlüssig. Eissturmkrieg? Lieber so lassen, oder? Eiswall, Eiswind sind wieder eine einfache Übersetzung und auch die meisten anderen Gebiete der Karte lassen sich prima eindeutschen. An Herdland kann ich mich gewöhnen, Drachenlande, Hexenwald, Orkblutfluss (wo ist der?) alles kein Problem. Doch "Siphoning"? Was passt dort? Absauger? Pümpel? ;)

Zu den Völkern: Die Anari leben ja wohl hauptsächlich dort wo "Magokartie" auf der Karte steht, also im Süden überhalb der Schrift "Rassilon". Bei den Finnar würde ich sagen rechts und links neben dem Frostwassersee. Die unbesetzten ("unclaimed") Lande rund um den großen Wald nördlich der Grauberge sind ja wohl unbewohnt, oder? Und Drachenlande klingt auch nicht nach einem idealen Siedlungsgebiet. Saxa habe ich östlich der Narfelsee plaziert. Bei den Tuomi werden die Grenzlande ganz im Westen erwähnt und andere Gebiete bis zum Orkblutfluss, den ich auf der Karte nicht finde.

Herdelfen packe ich in jeden Wald außer dem Winterwald und dem Eiswald. Taigaelfen hingegen an die Grenze zum Eiswall, vielleicht auch ins versunkene Land.

Graben sich Frostzwerge in den Eiswall hinein? "Normale" Zwerge in anderen Bergen scheint es keine mehr zu geben. Oder verstehe ich das falsch und sie wohnen doch in den Bergen auf der Karte. Soll "karad kahn" zwergisch für eine Zwegenfestung sein?

Engros und Frostgeborene sind Normaden bzw. kommen überall vor. Das ist dann wieder einfach.

Stefan
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Denke die Wahrheit werden wir dann im Winter (wie passend) erfahren. Bin auch schon auf die Details über Rassilon gespannt.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Ich würde auch mal sagen, daß man bis zum Nov auf das Gazetteer und Bestiary von TAG wartet.

Und wg der Übersetzungen soll sich Prometheus den Kopf drüber zerbrechen. Wird sonst wieder ein riesiger "Nein, das klingt viel besser" Thread hier!
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Und wg der Übersetzungen soll sich Prometheus den Kopf drüber zerbrechen. Wird sonst wieder ein riesiger "Nein, das klingt viel besser" Thread hier!
Bei den offiziellen Übersetzungen kann man sich dann immer noch streiten, welche besser wäre. ;)
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Na, einen solchen Thread haben wir ja vor der Veröffentlichung der Gentlemen's Edition hier ja schon durchexzerziert. Muss nich noch ma, nee!

Zu den Völkern: So in etwa habe ich mir die Verteilung der Völker auch gedacht, wobei die Anari eigentlich in allen großen Städten vertreten sind. Schließlich war da mal ein großes Imperium von denen!

Die Finnar und Tuomi sind als Nomaden eigenlich überall in den Winterlands zu finden.

Die Frostzwerge sind überall dort, wo Gebirge ist. Etwa auch um die Freelands herum, wo ja alle bisherigen Abenteuer mehr oder weniger spielen. Crase soll ja ein Tempel der Ertha sein, die vornehmlich von denen angebetet wird (Tempel = Höhlen unterirdisch).

Man könnte mal Wiggy fragen, aber vor der Veröffentlichung des Gazetteer und des Bestiary sagt der wohl eh kaum was.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Wenn man im Players Guide nachliest, findet man, daß die Finnar eigentlich weit im Norden ihre Herkunft haben, aber durch das Vordringen des Eises nach und nach immer weiter Richtung Hearthlands gedrängt werden, wo es prompt zu Konflikten mit den Saxa dort kommt.

Die Tuomi gibt es NUR NOCH in zwei kleinen Gebieten: Den BATTLElands und den Drachenlands. - Sie hatten sich vorher mal über ein weiteres Gebiet ausgedehnt, wurden aber von den Anari kurz und klein geschlagen und sind eben heute (499 IR) nur auf diese beiden Regionen beschränkt.

Individuen (d.h. Abenteuerer) findet man sicherlich überall, wo es Ruhm zu erwerben gibt. Aber die HERKUNFT dieser Charaktere ist bei Finnar und Tuomi schon ziemlich klar im Players Guide beschrieben.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Sehe mich berichtigt... hatte beim letzten Posting den PG nicht dabei.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Das mit den Tuomi weiß ich halt aus gegebenem Anlaß recht gut: Auf in die BATTLElands mit der BATTLEaxe zu Ehren des BATTLElords!
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

... oder entleeren.

... oder absaugen.

Es ist müßig schon die Arbeit von Prometheus vorweg zu machen und totzureden, welche Übersetzung dem Original im Kontext eher gerecht wird. Lassen wir mal den Übersetzer dort seine Arbeit tun, schließlich wird er ja dafür bezahlt.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Vielen Dank. Habe meine Vorstellung von den Tuomi und den Frostzwergen entsprechend korrigiert. Mich wundert etwas die allgemeine Ablehnung, eine Meinung zur Übersetzung zu haben, aber vielleicht seit ihr alle gebrannte Kinder. So muss ich also weiter selbst nach einem passenden Substantiv für Siphoning suchen, denn ich habe nicht die Geduld einfach zu warten. Ich glaube, ich werde es erst mal mit "Entzug" versuchen.

Stefan
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Was heißt keine Meinung? Die Übersetzung ist gut, wenn auch nicht perfekt, wir hätten sie natürlich alle besser hinbekommen, aber ganz Gentlemen, die wir sind schweigen wir uns da aus.

Alles in allem eine bei weitem entspanntere Vorgehenweise, als weitere seitenlangen und überflüssige Flame Wars zur Übersetzung. :D
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Mich wundert etwas die allgemeine Ablehnung, eine Meinung zur Übersetzung zu haben, aber vielleicht seit ihr alle gebrannte Kinder.
Die Übersetzungsvorschläge TAUGEN NICHTS, aber wir sind allesamt ZU HÖFLICH Dir das zu schreiben. ;)
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Oh, dann bin ich aber froh. Gut, dass du meine Illusion von Harmonie und Weltfrieden nicht zerstört hast :)

Stefan
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Du weißt doch, daß im Ländle "nicht geschimpft, ist genug gelobt" gilt.

Andererseits hatte es REICHLICH und wenig nutzbringende Übersetzungs-Hin-und-Her-Diskussions-Threads im Vorfeld der SW-GE in diversen Foren gegeben, so daß hier einige auf solche Diskussions-Karussell-Fahrten einfach nicht mehr viel Lust haben.

Ich warte einfach mal ab, was die Übersetzer draus machen - und dann sage ich, wie ich es finde, und WARUM ich es so finde.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen (plane nämlich ein Hellfrost-Spiel auf rpol.net) und die Saxa leben wohl wirklich östlich westlich des Narfelmeers, in den Marken.
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Wie kommst Du darauf? Das Narfelmeer ist die östliche Begrenzung von Rassilon. Meinst Du nicht eher östlich der Linie Inner Sea - White Sea/Frostwater Lake? Da sind nämlich die Marken...

Magokratie: fast gänzlich Anari
Battlelands etc: Tuomi und in den Städten Anari
Marken: Saxa und Finnar, in den größeren Städten Anari.

So lese ich es.

Warten wir mal den Gazetteer ab!
 
AW: Wo leben die Hellfrost-Völker eigentlich?

Na, dann ist ja mal gut! Passiert den Besten... :D
 
Zurück
Oben Unten