DSA 5 Wo ist was drin?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich hab mir jetzt mal das GRW für DSA5 besorgt. Bin fürs erste begeistert. ich finde das ist wohl das beste DSA bis jetzt auch wenns immer noch einige unnötige Schwachstellen hat (an denen wohl die HardcoreDSAler schuld sind das es die immer noch gibt).
Schon alleine die AUfmachung ist wirklich hübsch udn auch wenn jetzt alles sehr modern wirkt fängt es super diesen ganz eigenen DSA-Flair ein.

Jetzt meine Frage: Wo ist denn was drin? Das erscheint mir nämlich alles ein wenig undurchsichtig.
Sind im Compendium noch mehr Nichtkampf-Sonderfähigkeiten drinnen? Eventuell auch Kampfsonderfertigkeiten?
Soweit ich weis sind in Streitende Reiche die Duiden drin. Muss ich wohl davon ausgehen das in einem Elfenband dann die ganzen Elfenprofessionen drin sind? Und wiederholen sich alle magische Professionen dann in den beiden Magiebänden?
Da wird dann ja so einiges gedoppelt und gedreifacht wenn ich mir das so ansehe.

Ich wär besonders scharf auf Nichtkampf-Sonderfertigkeiten.
 
Nichtkampf-Sonderfertigkeiten sind auch im Kompendium enthalten.
 
Im Begleitheft zum Spielleiterschirm gibt es nichtkämpferisch eine Sauf-Sonderfertigkeit und kämpferisch Sonderfertigkeiten für Schlägereien.
 
Da wird dann ja so einiges gedoppelt und gedreifacht wenn ich mir das so ansehe.
Das wird wohl genau so kommen. Finde ich zum einen ganz in Ordnung, da hat man mehr Chancen das zu finden, was man gerade akut sucht, zum anderen "zahle" ich die identischen Regeln ja auch mehrfach und sie nehmen Platz in den Publikationen weg, den man mit "coolerem" Content füllen könnte.

Druiden sollen -soweit ich das mitbekommen habe- im 2. Magieband kommen. Der in der RSP zu Nostergast ist nur ein Beispiel-Druide aus der entsprechenden Region als Zuckerl, benötigt wird die RSP aber nicht zwingend zur Druiden-Erstellung (außer an kann nicht bis zum Erscheinen des entsprechenden Magiebandes warten).

Die Zusatzregeln im Kompendium kannst du dir mal kritisch(!) ansehen, da ist zwar ziemlich viel... ich möchte jetzt nicht "Müll" sagen, nennen wir es "unnützes Zeug", drin, das (in meinen Augen) unpassend, widersprüchlich und dysfunktional rüberkommt (das aber nur nach oberflächlichem Einlesen), aber das ein oder andere kann man schon übernehmen.
 
Druiden sollen -soweit ich das mitbekommen habe- im 2. Magieband kommen. Der in der RSP zu Nostergast ist nur ein Beispiel-Druide aus der entsprechenden Region als Zuckerl, benötigt wird die RSP aber nicht zwingend zur Druiden-Erstellung (außer an kann nicht bis zum Erscheinen des entsprechenden Magiebandes warten).

Der Druide aus dem Nostergast Band reicht aber aus um einen Druiden zu erstellen - man bekommt die Dolchrituale und die Druidenzauber und die Repräsentation - die Profession ist schnell selbst gebaut.
 
Sind in der Rüstkammer alle Waffen udn Rüstungen drinnen inklusive Bild? Wäre Schade wenn die Waffen nicht wie früher jede ein Bild bekommt.
 
Ach ja, mir fällt gerade ein ich hab was von Waffenvor- und -nachteile gelesen aber bisher hab ich nix davon gesehen.
 
Ja, darin stehen z. B. Werte für Andergaster, Saufeder und Eberfänger drin, außerdem typische Werkzeuge (z. B. Deichgabel), Beschreibung der üblichen Kleidung und einige Beispielshändler. Die Spielhilfe hat als pdf 36 Seiten (einschließlich Deckblatt und Rücken).
 
Zurück
Oben Unten