D&D 3.x Wizards nimmt die D&D 3.5 Webartikel vom Netz!

Robert

Wiedergänger
Registriert
12. August 2007
Beiträge
1.051
Die Info ist bei GitP(Order of the Stick Forum) und Brilliant Gameologists anscheinend schon ein paar Tage alt, hab sie aber jetzt erst bemerkt.
Wer einen bestimmten Webartikel behalten möchte, sollte ihn sich schnellstens downloaden und abspeichern.

Hat jemand ein komplettes Archiv von Wizards ca. 2001-2006?
Ich hab bisher nur ein paar häufig genutzte Class Acts und die Prestigeklassen auf der Platte...
 
AW: Wizards nimmt die D&D 3.5 Webartikel vom Netz!

Ich habe mir schon vor zwei Jahren die Sachen die für mich wichtig waren (Regionalartikel, Psionik, etc) heruntergeladen. Dennoch danke für die Warnung. Wobei ich es begrüßt hätte, wenn man die Artikel weiterhin verfügbar gehalten hätte. Im Gegensatz zu Cthulhu, Wheel of Time, Star Wars oder Dragon Fist gibt es hier ja keine lizenzrechtlichen Gründe die Artikel zu entfernen.
 
AW: Wizards nimmt die D&D 3.5 Webartikel vom Netz!

Über die Wayback Machine dürften auch später noch einige Artikel erreichbar sein. Einzig die Zip-Archive: Web Enhancements und Abenteuer werden verschwinden. Diese dürfte man aber, wenn man in einem großen D&D Forum eine entsprechende Anfrage stellt unter der Hand noch zugemailt bekommen oder diese tauchen auf anderen Seiten auf.

Mir extra das gesamte WotC Archive auf Platte zu legen, halte ich für übertrieben.
Schade dass die Artikel verschwinden. Ich fand einige der Bilder aus den Art galleries für Abenteuer inspirierend.
Ich gehe davon aus, dass WotC mit dem Löschen der Artikel mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen will.
Alle 3.5er Bücher sind inzwischen abverkauft, so dass man mit den Artikeln nun nur noch Kunden zukünftige Pathfinder Produkte supported.
In sechs Jahren kommt einiges an Material zusammen. Dieses wird von den Usern auch abgerufen, was Kosten verursacht.
Ich schätze in absehbarer Zeit will WotC seinen Webauftritt wieder renovieren oder umstrukturieren und da passt 3.5 vielleicht technisch nicht mehr mit rein.
 
AW: Wizards nimmt die D&D 3.5 Webartikel vom Netz!

Bei Brilliant Gameologists wurde für ein relativ komplettes Archiv inkl. Zip-Dateien & Bilder in den Artikeln 2.8 Gigabyte genannt. Etwas zu groß, um es mal eben in einen E-Mail Anhang zu stecken.
Am Wichtigsten dürften die Prestigeklassen/ Alternate Classfeatures, Zauber, Monster, Feats und ähnlicher Crunch sein.
Persönlich fände ich auch den Verlust der Map-a-week Archive schade, grade die höheren Auflösungen lassen sich wunderbar ausdrucken und für eigene Encounter verwenden.
Für FR- bzw. Eberron-Fans sind die entsprechenden Fluff-Artikel sicher auch den Speicherplatz auf der eigenen Platte wert.

Ich vermute auch, das über kurz oder lang der Großteil des relevanten Materials irgendwo zum Download auftauchen wird.
Ist es eigentlich legal Webenhancements und ähnliches zu hosten? Immerhin war das Zeug ja jahrelang kostenlos erhältlich, kann also kaum copyrighted sein.
 
Zurück
Oben Unten