Ja, das hier soll ganz klar ein "konservatives" und weitgehend schonmal dagewesenes Cyberpunk und Post-Apo-Setting werden - also ein Heartbreaker !
Abgeleitet habe ich das aus meinem Amerika-für-Engel-Thread. Vorbilder sollen da vor allem Bladerunner, Fallout, Judge Dredd und eine Prise Doom sein. Und ach ja...V für Vendetta spielt auch noch mit rein
Der große Knall ist gelaufen, den größten Teil der Menschheit sowie alle Nationalstaaten hat es weitgehend gebröselt, die Erde zum einen Teil radioaktive Wüste und zum anderen mutierter Dschungel.
Das, was von der alten Zivilisation übrig geblieben ist, hat sich in 13 Stadtstaaten zusammengerottet und lebt hinter gigantischen Stadtmauern in riesigen, düsteren Hochhäusern und Wohnblocks relativ gut mit synthetischer Nahrung und Polizeistaatromantik. Die Stadtstaaten haben starke Anleihen bei Bladerunner (mit einem kräftigen Schuß Steampunk) - nur mit dem Unterschied, daß Konzerne offiziell nur die zweite Geige spielen, während die Kirche und der "demokratische" Stadtrat mehr oder weniger offen regiert (Es herrscht so eine Art "frommer" Merkantilismus).
Technik für den Pöbel wird zwar nicht verboten, aber Innovation wird streng reglementiert, weswegen die Menschheit sich technologisch in den letzten 500 Jahren kaum weiterentwickelt hat. Man hat innerhalb der Städte zwar eine Art Cyberpunk-Techlevel, aber es kommt eben kaum etwas neues dazu (außer natürlich in den versteckten, unterirdischen Labors wahnsinniger und ketzerischer Renegatenwissenschaftler). Nach außen hin schotten sich die Städte vollkommen ab - materiell mit titanischen Stadtmauern, und geistig mit Propaganda. Die Städter gehen davon aus, daß außerhalb ihrer Stadtmauern nur degenerierte Mutanten leben - womit sie weitgehend recht haben. Reisen zwischen den Städten gehen entweder mit düsengetriebenen Zeppelinen oder schwer bewaffneten Einschienenbahnen vonstatten. Wenn man genug Geld hat, kann man in den Städten selbst nach Vorkriegsstandard luxuriös leben, die meisten Städter leben allerdings in düsteren Slums. In diesen Slums tobt (natürlich) das ewige Gang-Unwesen - wer zu keiner Gang und auch nicht zur schmalen oberen Mittelschicht gehört, kann sich eigentlich nur ducken und hoffen, einigermaßen glimpflich davon zu kommen. Um der immensen Kriminalität und ketzerischen Umtrieben Herr zu werden beschäftigen die Stadträte einerseits einen mc-carthyistischen Geheimdienst und andererseits - Die Reverends ! Diese Streiter der "Gerechtigkeit" sind Prediger, Polizisten, Richter uns Henker in einer Person und verfügen neben den Kräften ihrer hochgezüchteten Cyberware auch über ein erhebliches Arsenal an schweren Waffen und robuste Motorräder, die sowohl in den klaustrophobischen Straßen der amerikanischen Megapolen als auch im Wasteland ihren Dienst tun können (anders als die empfindlichen Schweber der Zivilisten, die nur spezielle Straßen befahren können).
Wer sich jetzt Judge Dredd mit einer Bibel in der Hand vostellt, stellt sich das Richtige vor !
Das Land zwischen den Städten ist brennend heiße, verseuchte Wüste und die Mutanten, die hier leben haben sich den uralten, heidnischen Wegen der nordamerikanischen Indianer zugewandt. Manche Stämme wurden von Städtern missioniert, aber meistens kämpfen sie untereinander oder gegen die Außenposten der Städter, die in den roten Badlands Rohstoffe räubern. Die Technologie der Mutanten beschränkt sich auf Flinten hier und da und ein paar Mutantenhäuptlinge haben schrottige Endzeitvehikel.
Natürlich gibt es auch einen ganzen Haufen von ehemaligen Slumbewohnern, die die Schnauze voll haben von engen, klaustrophobischen Gängen im Schatten uralter Wolkenkratzer und ihr Heil in der Wüste suchen. In relativer Nähe der größen Megapolen gibt es eine ganze Reihe kleinerer, wildwestähnlicher Dörfer, in denen die Siedler ihr Glück machen wollen - allerdings gilt auch hier das harte Gesetz der Reverends !
Darüber hinaus gibt es auch noch einsame Konzernlaboratorien, in denen ruchlose Wissenschaftler an Dingen forschen, an denen sie in den Megapolen nicht forschen dürften, kannibalistische Kulte, Ödlandraider, paramilitärische Einheiten der Stadtstaaten....
Was an dieser Idee findet ihr gut, was schlecht, was würdet ihr ändern und was würdet ihr so lassen ?
rost:
Edit:
Mist, da habe ich mich doch verklickt ! Eigentlich sollte es "Konzept" und nicht "Vorstellung" heißen !!! Wäre eine liebe Admin so nett und würde das ändern (wenn es sich machen lässt ?). Danke !
Abgeleitet habe ich das aus meinem Amerika-für-Engel-Thread. Vorbilder sollen da vor allem Bladerunner, Fallout, Judge Dredd und eine Prise Doom sein. Und ach ja...V für Vendetta spielt auch noch mit rein
Der große Knall ist gelaufen, den größten Teil der Menschheit sowie alle Nationalstaaten hat es weitgehend gebröselt, die Erde zum einen Teil radioaktive Wüste und zum anderen mutierter Dschungel.
Das, was von der alten Zivilisation übrig geblieben ist, hat sich in 13 Stadtstaaten zusammengerottet und lebt hinter gigantischen Stadtmauern in riesigen, düsteren Hochhäusern und Wohnblocks relativ gut mit synthetischer Nahrung und Polizeistaatromantik. Die Stadtstaaten haben starke Anleihen bei Bladerunner (mit einem kräftigen Schuß Steampunk) - nur mit dem Unterschied, daß Konzerne offiziell nur die zweite Geige spielen, während die Kirche und der "demokratische" Stadtrat mehr oder weniger offen regiert (Es herrscht so eine Art "frommer" Merkantilismus).
Technik für den Pöbel wird zwar nicht verboten, aber Innovation wird streng reglementiert, weswegen die Menschheit sich technologisch in den letzten 500 Jahren kaum weiterentwickelt hat. Man hat innerhalb der Städte zwar eine Art Cyberpunk-Techlevel, aber es kommt eben kaum etwas neues dazu (außer natürlich in den versteckten, unterirdischen Labors wahnsinniger und ketzerischer Renegatenwissenschaftler). Nach außen hin schotten sich die Städte vollkommen ab - materiell mit titanischen Stadtmauern, und geistig mit Propaganda. Die Städter gehen davon aus, daß außerhalb ihrer Stadtmauern nur degenerierte Mutanten leben - womit sie weitgehend recht haben. Reisen zwischen den Städten gehen entweder mit düsengetriebenen Zeppelinen oder schwer bewaffneten Einschienenbahnen vonstatten. Wenn man genug Geld hat, kann man in den Städten selbst nach Vorkriegsstandard luxuriös leben, die meisten Städter leben allerdings in düsteren Slums. In diesen Slums tobt (natürlich) das ewige Gang-Unwesen - wer zu keiner Gang und auch nicht zur schmalen oberen Mittelschicht gehört, kann sich eigentlich nur ducken und hoffen, einigermaßen glimpflich davon zu kommen. Um der immensen Kriminalität und ketzerischen Umtrieben Herr zu werden beschäftigen die Stadträte einerseits einen mc-carthyistischen Geheimdienst und andererseits - Die Reverends ! Diese Streiter der "Gerechtigkeit" sind Prediger, Polizisten, Richter uns Henker in einer Person und verfügen neben den Kräften ihrer hochgezüchteten Cyberware auch über ein erhebliches Arsenal an schweren Waffen und robuste Motorräder, die sowohl in den klaustrophobischen Straßen der amerikanischen Megapolen als auch im Wasteland ihren Dienst tun können (anders als die empfindlichen Schweber der Zivilisten, die nur spezielle Straßen befahren können).
Wer sich jetzt Judge Dredd mit einer Bibel in der Hand vostellt, stellt sich das Richtige vor !
Das Land zwischen den Städten ist brennend heiße, verseuchte Wüste und die Mutanten, die hier leben haben sich den uralten, heidnischen Wegen der nordamerikanischen Indianer zugewandt. Manche Stämme wurden von Städtern missioniert, aber meistens kämpfen sie untereinander oder gegen die Außenposten der Städter, die in den roten Badlands Rohstoffe räubern. Die Technologie der Mutanten beschränkt sich auf Flinten hier und da und ein paar Mutantenhäuptlinge haben schrottige Endzeitvehikel.
Natürlich gibt es auch einen ganzen Haufen von ehemaligen Slumbewohnern, die die Schnauze voll haben von engen, klaustrophobischen Gängen im Schatten uralter Wolkenkratzer und ihr Heil in der Wüste suchen. In relativer Nähe der größen Megapolen gibt es eine ganze Reihe kleinerer, wildwestähnlicher Dörfer, in denen die Siedler ihr Glück machen wollen - allerdings gilt auch hier das harte Gesetz der Reverends !
Darüber hinaus gibt es auch noch einsame Konzernlaboratorien, in denen ruchlose Wissenschaftler an Dingen forschen, an denen sie in den Megapolen nicht forschen dürften, kannibalistische Kulte, Ödlandraider, paramilitärische Einheiten der Stadtstaaten....
Was an dieser Idee findet ihr gut, was schlecht, was würdet ihr ändern und was würdet ihr so lassen ?
Edit:
Mist, da habe ich mich doch verklickt ! Eigentlich sollte es "Konzept" und nicht "Vorstellung" heißen !!! Wäre eine liebe Admin so nett und würde das ändern (wenn es sich machen lässt ?). Danke !