Hardware & Technik Windows 7

AW: Windows 7

Mein Fazit zu Win7:

Ich mag das Betriebssystem.
Es ist kleiner, schneller, (handlicher?) als WinVista, bietet aber auch endlich die entsprechenden Features, die ein vernünftiger Mobil-Betrieb haben sollte.
Auf Workstations kommt mir verkürzte Ladevorgang (vergleichbar mit XP) und die Möglichkeit des einbindens einer XP-Lizenz zu gute.

Der RC lief Monate fehlerlos und Absturz-frei, auch wenn ich Avira in der Zeit nie zum Laufen gebracht habe.
Aber das ist nicht MS-Problem, sondern Aviras.

Technisches Fazit: Alles in allem ein gutes Windows mit dem Potential endlich XP abzulösen. (wird auch Zeit :) )

Störend empfinde ich den Wahn von MS die Nutzer mit 25235 verschiedenen Editionen tot zu schlagen.
"Bei Version "Win7 - SMILE" ist der Smiley-Background integriert und kostet 5 Euro mehr als "Win7 - Whine" ohne Smiley-Background..."
OMG

Aber was solls...

Ich warte noch, bis es sich für mich hardware-seitig lohnt.
"Möhrchen" (Kosename für die alte Möhre, die ich meinen Rechner nenne) hat sich zwar mit dem RC gut verstanden, es läuft auch auf älteren Systemen flüssig, aber wenn schon, dann denn schon :)

Kaufemfehlung: JA!

MFG
Feridog
 
AW: Windows 7

Ich schließe mich mittlerweile der obigen Bewertung in allen Punkten an und möchte ergänzen: Auch Home Premium ist ne tolle Sache. Im Grunde ist es ein modernes XP. Ja gut, ich hab keine Möglichkeit ein virtuelles XP zu starten - aber bisher brauchte ich das sowas von überhaupt nicht. Ich vermisse mein XP mittlerweile gar nicht mehr und habe auch mit 7 Home Premium einen würdigen Nachfolger gefunden.
 
AW: Windows 7

So, ich bin nun auch endlich umgestiegen, seit mein WinXP zuletzt ein paar kleine, aber doch nervige Macken bekommen hatte. Die Installation war aber auch schon 3 Jahre alt.

Das Setup (Win7 Ultimate) hat am Anfang gar nicht funktioniert. Ich bekam beim Auswählen der Partition ständig eine Fehlermeldung, ob ich die Partion, die ich vorher angelegt hatte nun direkt benutzen wollte, gelöscht und neu angelegt habe... was auch immer. Glücklicherweise habe ich eine neue Festplatte für den Install genommen und konnte dann durch Anstöpseln der alten HDD mein WinXP wieder hochfahren. Lösung laut Internetrecherche: Win7 kollidiert mit IDE-Laufwerken und davon hatte ich noch 2 im PC hängen. Die also abgebastelt und flutsch: Das Setup war in kurzer Zeit über die Bühne gegangen. Äußerst erfreulich.

Ein weiterer erfreulicher Punkt war, dass die meisten Treiber (vorallem für das Mainboard) unnötig waren.
Fummelig wurde es, als es ans Konfigurieren ging. Ich stelle mein Windows immer exakt auf meine Bedürfnisse ein. Das fängt beim Aufräumen des Autostarts an, geht über das Sortieren des Startmenüs, Abschalten von Systemsounds und Bevormundungen, und was mir sonst noch mein Leben am PC erleichtert. Win7 hat dafür ja teils völlig neue Pfade oder andere Bezeichnungen. Aber nun ist alles Schick. Selbst Aero gefällt mir.

Alles in allem bereue ich den Umstieg nicht und warte mal ab, wie sich das System im Dauereinsatz mit Spielen und hardwarehungrigen Grafikprogrammen so macht. :)
 
AW: Windows 7

Einfach gut funktionieren wird es. ;)
Bis auf die Hilfe- und Unterstützungsfunktion. Lösungen werden immer noch nicht entdeckt und dementsprechend muss man immer noch alleine suchen. Das einzige wirkliche Problem dass ich derzeit habe ist, dass Win7 oftmals USB Sticks nicht erkennt. Manche Dinge gehen sofort (ja, auch FAT32) und andere gehen partout nicht - da gäbs angeblich keine Treiber für. Bei manchen hilft ein Neustart, andere verweigern gänzlich ihren Dienst.
 
AW: Windows 7

Nun mal ein Bericht aus dem Dauereinsatz: Hier läuft immernoch alles fantastisch und ich fühl mich pudelwohl an meinem Win7. Mich gruselt es ein bisschen, an meinem Laptop noch mit WinXP sitzen zu müssen, aber Win7 würde das Teil vollends in die Knie zwingen.

Heute half ich einem Freund bei der Installation von Win7 auf Laptop und Desktop-PC. Was XP und Vista nie schafften: Beide PCs kommunizieren auf Anhieb miteinander und sind endlich in einem funktionierenden Netzwerk eingebunden. Hach ja...
 
AW: Windows 7

Also ich gehöre seit Freitag nun auch zu den Win7 Leuten und noch bin ich nicht überzeugt. Es läuft stabil und ist...naja, ich stelle keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied fest, außer beim Startup, aber das mag daran liegen das ich nun die neue Commodo Security Suit nutze und der Echtzeitschutz besser mit dem Win7 zu hamonieren scheint als mit dem Xp.

Was mich jedoch noch ungemein stört ist mich umgewöhnen zu müssen. Jetzt muss ich viel mehr mit Windowstaste und Shortcuts arbeiten. Wer auf die hirnverbrannte Idee das "Desktop" Icon ans rechte Ende der Taskliste zu packen gehört echt gesteinigt.

Das mit den Programmen anpinnen ist ganz nett, aber nerftötent. Wenn ich Winamp und Browser nutze, aber nicht den Explorer, bleibt das "Icon" zwischen drin, statt wie im Xp schön getrennt durch einen Spacer von der eigentlichen Programm leiste. Naja, ich werde es überleben, bzw. mich eingewöhnen. Ist eher ne kleinigkeit. Gestern ein paar games mit Dx10 bzw. 11 (auch wenn meine Graka 11 nicht ausnutzt - behauptet nen kumpel von mir - mir ists scheiß egal im Moment) gespielt und ... was sollte der Geschiss? Die Veränderungen, zumindest in diesen Spielen, ist minimal, wie ich finde.

Naja, mal sehen... die Woche, wenn ich die zeit dazu finde, werde ich wohl mal Masseffect2 installieren. Wenn es da auch kaum Unterschiede gibt fühle ich mich echt verarscht. Das einzige Game wo ich bis jetzt mit sicherheit von veränderung sprechen kann, ist bei Mechwarrior Living Legends... da sind die Gefriereffekte viel stärker ausgeprägt (und das ist dann irgendwo wieder nerfig), auf einer Karte die von Sonne zu Eis rotiert.
 
AW: Windows 7

Gerade das mit den Icons anpinned finde ich eine hervorragende Idee. Keine zusätzliche Shortcutleiste mehr. Und den Desktop-Button hatte ich eh nie benutzt.

Mit der Aero Oberfläche ist auch das Shift-Tab Umschalten eine echte Wohltat.
 
AW: Windows 7

Und den Desktop-Button hatte ich eh nie benutzt.

Verschieden, sowohl desktop shortcut als auch den Button, je nachdem. Wenn ich gerade viel mit der Mouse gearbeitet habe, dann wars meist schneller da kurz drauf zu klicken (die Mouse Empfindlichkeit steht bei mir eh fast am Anschlag, so das es kein großer Weg war/ist). Aber jetzt ist es einfach so das ich, da ich von links nach rechts arbeite, einmal komplett über den Screen muss um die zu klicken, weshalb ich jetzt mehr oder weniger verstärkt den Desktop shortcut benutzen muss.

Mit der Aero Oberfläche ist auch das Shift-Tab Umschalten eine echte Wohltat.

Die Aero Oberfläche war mit eines der ersten Dinge die ich abgeschaltet habe. So ein unnötiger Mist, für den man auch noch Ressourcen ausgeben soll.
 
AW: Windows 7

Auch ich wollte mein linksseitiges Desktop-Icon zurück und mein altes Startmenü sowieso. Aber für letzteres muss man ein kleines Programm installieren und für diesen weiteren Autostart war es mir dann doch nicht wert. Mittlerweile bin ich sehr angetan vom Startmenü und auch das rechte Desktop-Icon ist eine Wohltat nach ein paar Tagen Umgewöhnung. Es ist letztlich intuitiver auf der rechten Seite und es muss ja auch rechts stehen, um den Aero-Effekt des Ausblendens beim Rüberfahren mit der Maus zu nutzen. Stünde es rechts, würde der Desktop ständig eingeblendet, wenn man nur das Startmenü besuchen wollte und mit der Maus nicht exakt klickt. Im Übrigen kann man sich dagegen natürlich weiter sperren und das alte Desktop-Icon reaktivieren. Google hilft.
 
AW: Windows 7

Ach ja, mein Desktop Icon ist auch links, jetzt fällts mir ein. Ich hab die Taskleiste an den linken Rand geschoben. Ist bei einem 16:9 Monitor echt zu empfehlen.
 
AW: Windows 7

Wozu brauch ich den Effekt? Wenn ich auf ein Programm klicke soll es da sein und mich nicht dazu nötigen zuzusehen wie sich das Bild fancy aufbaut und mir die Zeit rauben. Jedes mal 1 sekunde pro Seitenaufbau.. Ich muss oft herum tabben während meiner Arbeit... nach 60 mal fehlt mir schon ne Minute die allein für diesen Scheißeffekt drauf geht.

Und es spielt keine Rolle für mich ob ich die Ressourcen brauche oder nicht. Es ist unnötig, es muss nicht sein und das eine mal im Schaltjahr wo es wirklich drauf ankommt, hab ich keinen Bock sie dann noch für etwas auszugeben was kein Mensch braucht. Ich bin geizig. Mag schon sein das ich einen Getreidesilo voll Korn habe, trotzdem störts mich das diese 2-3 Gramm getreide die extra für so einen Müll verschwendet werden. Ich brauch ihn nicht, ich will ihn nicht... und ich bin dankbar es abschalten zu können.
 
AW: Windows 7

Aber Windows 7 macht noch viel mehr Ressourcen Verschwendung als nur das...vielleicht wird ReactOS irgendwann mal fertig... das ist wäre dann evtl. wieder was für dich.

Animationen haben übrigens einen Großen Wert um deine Arbeit angenehmer zu machen. Das liegt daran das das menschliche Gehirn nicht so gut damit klar kommt wenn dinge schlagartig im Sichtfeld materialisieren oder verschwinden....
Das Gehirn wird einfach von einfliegenden und ausfliegenden Dokumenten entlastet...und weniger gestresst...
Das selbe bei der Tabfunktion...wo Windows erst auszoomt und du dann die Fenster durchblättern kannst...
Das Gehirn ist für eine Welt geschaffen in der Objekte nicht einfach so erscheinen oder verschwinden.
 
AW: Windows 7

vielleicht wird ReactOS irgendwann mal fertig

Was etwa so interessant ist wie sämtliche Arten und Versionen von Linux. Wenn dieses OS keine Spiele supported brauch ich es nicht... ich hab kein Bock mir nen zweiten Rechner anzuschaffen oder mit zig partitionen, alle mit anderem OS rumzuhantieren, nur weil ich am Wochenende auch mal etwas Spass haben will und ein paar Spiele zocken will (die im Übrigen gern sehr fancy sein dürfen)

Das Gehirn ist für eine Welt geschaffen in der Objekte nicht einfach so erscheinen oder verschwinden.

Toll... das kommt ~17 bis 20 jahre zuspät. Ich meine, ich freu mich ja wenn Windows 8 dann die Fingermalfarben ausgibt und das DvD laufwerk zu ner Töpfer scheibe umfunktionieren lässt, während der Monitor sich automatisch nach ner halben Stunde benutzung abschaltet und nicht mehr anschalten lässt für die nächsten 20-30 Minuten, weil alles was darüber hinaus geht ist ja irgendwo stressig und schädlich für die Augen ist. Windows 9 bringt dann Fernöstliche Entspannungsmusik mit eingebautem Yoga Trainer, für die Leute denen das Fingerfarbenmalen noch zu anstrengend ist.
 
Zurück
Oben Unten