Shadowrun 5e

Wie schaut für euch ED aus?

Dieses Thema im Forum "Earthdawn" wurde erstellt von Chrisael, 11. Juli 2014.

  1. Chrisael

    Chrisael Gott

    Die Thread sagt schon alles, wie schaut ED für euch aus? Ich hab schon bei vielen Gruppen gesehen das für die das mehr ein Mittealterfantasy ist mit höherem Powerlevel mit typischen spätmittealterlichen Plattenrüstungen und mittelalterlicher Kleidung.
    Allerdings ist Earthdawn ja ca 9000 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt in einer Gegend die man als einer der vielen Wiegen der Zivilisation betrachten kann. Entsprechend sieht mein ED sehr antik bis steinzeitlich aus. Wenn man den Hintergrudn gut kennt lässt sich auch erkennen das fast alle rein menshclcihen Kulturen doch ziemlich steinzeitlich sind und die anderen Rassen eher die zivilisierten Leitkulturen sind.

    Für mich schaut ED daher urig aus, mit Waffen aus Stein und Knochen, Metallwaffen sind für mich aus Bromze, bestenfalls aus Eisen, volle Plattenrüstungen sind für mich keine gothsichen Platten sondern griechische Hoplitenpanzer. Festungen und Städte schaun für mich auch eher griechisch aus, zumindest in Barsaive. Und die Leute rennen alle conanstyle halbnackt rum.

    Wie schaut euer ED aus?
     
    BoyScout gefällt das.
  2. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Ich hab da zwar nie wirklich drüber nachgedacht, und es ist schon ziemlich lange her, aber ich glaube, deine Version scheint mir überzeugender, als klassisches Mittelalterfantasy. Da habe ich wahrscheinlich unbewusst ganz ähnlich visualisiert. Die von dir erwähnten menschlichen Völker, die Orks, Trolle, Obsidianer, Windlinge und T'Skrang visualisiere ich tatsächlich eher im Conan-Stil als im Arthus-Stil. Auch das theranische Kaiserreich ist dem römischen Reich in meiner Vorstellung viel näher, als dem klassischen Mittelalter-Fantasy.

    Insofern schließe ich mich deiner Visualisierung weitestgehend an.
     
  3. yennico

    yennico John B!ender

    Wenn ich bedenke, in welchen Landstrich und in welchen Zeitalter Earthdawn auf der Erde spielt, müsste Earthdawn etwas antiker als auf den Bilder aussehen.
    Auf der anderen Seite verbinde ich mit Schmieden (wie bei Waffenschmieden) oder Ringpanzern eigentlich immer Eisen und Stahl.
    Die Temperatur der Region sollte eigentlich auch einen Einfluss auf das Tragen der Rüstungen haben.

    Da es in meiner Runde keine Krieger gab, gab es in meinen Runden keine Plate Mails. Meistens wurden entweder Lederrüstungen oder Farngeflecht getragen.
     
  4. Chrisael

    Chrisael Gott

    Natürlich kennen die Adeptenschmiede das Geheimnis des Stahls und können daher auch Stahlwaffen schmieden. Da aber nur rund 1% der Bevölkerung von Barsaive Adepten sind wird wohl auch nur jeder 100ste Schmied ein Adept sein.
    In meinen Earthdawn findet man also nicht an jeder Ecke einen Waffenschmied der einem Stahlwaffen anbieten kann.

    Und Regeltechnsich machen wir da sowieso nur selten Unterschiede. Früher oder später hat eh jeder Held seine magische Waffe und bei Fadengegenständen ist das Material ja völlig unerheblich.
     
  5. yennico

    yennico John B!ender

    Mit der Adeptenzahl hast Du recht. In meimen Barsaive kennt auch ein normaler Nichtadepten Schmied das Geheimnis des Stahls. Sonst könnten so große Heere niemals mit Waffen und Rüstungen ausgestattet werden.

    Schmieden finden sich in meinen Barsaive sehr häufig (denn ein Waffenschmied Adept braucht bei einigen Dingen einfach eine Schmiede und ich möchte der Disziplin keine Steine in den Weg legen).
    Was der Schmied der jeweiligen Schmiede kann oder nicht kann hängt von dem Ort der Schmiede (Dorf, Stadt, etc.), dem Schmied und seinem genauen Spezialisierung im Bereich des Schmiedens ab.
    Es kann ein einfacher Hufschmied sein, der bloß Hufeisen und Hufnägel herstellen kann. Ein normaler Schmied kann vielleicht Pfeilspitzen oder einfache Waffen wie Speerspitzen, Äxte, etc. herstellen. Wie gut deren Qualität ist hängt vom Schmied ab. Ein Nichtadept Waffenschmied kann alle Waffen in durchschnittlicher bis maximal guter Qualität herstellen.Ein Waffenschmied Adept ist in Sachen Waffenherstellung das Non plu ultra, seine Waffen haben gute bis sehr gute Qualitätund er kann auf die Waffen auch seine Talente zur Verbesserung anwenden.
     
  6. Chrisael

    Chrisael Gott

    Eine Armee braucht ja keine Stahlwaffen und -rüstungen, da reicht schon Bronze oder vielleicht Eisen für Waffen und für Rüstungen tuts noch ganz andere Materialien auch, zum Beispiel Leder. Einige Völker sind sowieso für ihre speziellen Materialien bekannt wie zum Beispiel die Crystalraiders die magische Kristalle für Waffe, Schilde und Rüstungen haben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Surtur schaut mal vorbei Mitglieder 11. Oktober 2010
[08.06.] jemand schaut nach dem Rechten Das Café de Trois 6. Juni 2007
Was schaut ihr für Filme? Film & Fernsehen 20. Juni 2005
Was schaut ihr gerade? Forenspiele 19. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden