Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Also ich habe vor eine Art nWoD Citybook zu schreiben...halt alles was ich interessantes und passendes aus Literatur und meiner Fantasie so über eine Stadt weiß, das für eine Chronik geeignet wäre, gut zugänglich festhalten.
Es wird vermutlich weniger ein Buch als vielmehr ein Heft, vom Umfang her.
Es geht um die Stadt Mumbay der 80er Jahre, aus sicht einer westlichen Gruppe von Flüchtigen, das ich alles was cool und anders ist als selbstverständlich verkaufen muss.

Meine Frage:
Wie strukturiere ich die Informationen am besten und was sollte enthalten sein.
Ich bin auf folgendes selbst gekommen.

Was ich festhalten sollte:
-Typische Standardcharaktere (Taxifahrer, Schwarzmarkt Händler , Touristenführer, Standard Bettler, Prostituierte, Unternehmer, Schläger )
-Haupt Charaktere (Freunde, Größen , Signaturchars, Feinde)
-Beschreibungen der Organisationen
-Beziehungen der Hauptcharaktere untereinander
-Locations
-Verkehrswesens (Verkehr, Straßenbild, Fahrzeuge, Gebräuche bei Unfällen:) )
-Stadtteile der sich ständig ändernden Stadt
-Das Leben in einem Slum (soziale Struktur, Allgemeines , Arbeitgeber...)
-Ausflugsziel Goa (Aussteiger, Locations, Standardchars)
-Plots (die gerade laufen, Plot-Ideen)
-Jobs (vor allem illegale:Anleitungen zu Menschenhandel, Opiumhäuser(also Heroin), Waffenhandel, Medikamentenhandel, Geldhandel, wie arbeiten Fälscherwerkstätten, )
-Ansichten (Unwichtige aber interessante Locations (s. Goa) )
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

ok, hiermal ein paar Sachen die reinsollten:

-wichtige Meilensteine in der Geschichte der Stadt
-einige Urbane Legenden der Stadt
-die Major Players
-ganz viel Raum für die Spielercharaktere

Gruß

Marduk
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

ok, hiermal ein paar Sachen die reinsollten:
-wichtige Meilensteine in der Geschichte der Stadt
So für die Vampire, ja? Meinst das dieser Teil ruhig kurz ausfallen kann
wenn die SC alle sammt nicht von da kommen?

-einige Urbane Legenden der Stadt
Ja, das ist gut. So nennt man das.

-die Major Players
=Hauptcharaktere oder?

-ganz viel Raum für die Spielercharaktere
Ja, schön wenn es das gibt. Was meinst sollte ich also NICHT
festnageln?
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

Zitate. Was haben die Bewohner der Stadt zu erzählen?
Als Stilmittel um die NPCs und Statisten lebendiger zu machen?
Gute Idee.

Wie ist es mit einem Überblick über die Politische Situation zu der Zeit?
Mumbay ist eine Multi-Ethnische Stadt:
z.B.:
- Taliban und Mujahedin sind nicht die Bösen.
- Hinduistische Nationalisten sind nicht so Einflussreich.
&c.

Ist das nötig?

Dann dachte ich noch daran eine Einstiegs-Story zu entwerfen, damit das mit dem Flüchtlings Thema passt.
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

Mumbay ist in erster Line eine überfüllte Stadt in der es keinen Raum für Privatssphere gibt. Grade als Flüchtling muss diese Stadt beängstigend sein jeder Unterschlupf ist besetzt und wird verteidigt. Mit offenen Armen wird man nirgends empfangen. Ruhe gibt es zu keiner Tages oder Nachtzeit aus jeder Ritze quillen die Menschen kein guter Platz für einen Räuber aus dem Hinterhalt. Man kann nicht verhindern das man andauernt berührt wird und man weiß nie ob das nur ein unvermeidbarer Rempler war oder man grade um den Tascheninhalt erleichtert wurde. Kneipen und Bars gibt es kaum(falls überhaupt) dafür freilicht Teestuben (wo es auch Schaumwein und Snacks gibt) alles ist in einen unbehagliche nähe zu fremdartigen Menschen gepackt.

Also ganz viel Raum für die SCs würde ich nicht unterschreiben, sie müssen schon kreativ werden um in dieser feindlichen Welt für Untote die nächste Nacht zu erleben.
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

@Joh: Ich wollte das Buch Shantaram als Vorlage nehmen. Es ist autobiographisch von einem Flüchtigen Häftling und Ex-Heroin abhängigen geschrieben worden...der Typ ist damals nach Mumbay geflohen...war halt in den 80 er un ich finde die Stadt wird in dem Buch super beschrieben.
Im übrigen gibts da kein Problem für Vampire...es herscht ab 22:00 glaub ich (nochmal nachlesen) Sperrstunden!!! :)
und weist du wieviele Leute in Mumbay sich nicht mal ne Hütte im Slum leisten können?
Schlafen am Straßenrand und flüchten vor der Polizei die das ganze Ausnutzt um etwas auf ein Paar Leute einzuschlagen.
Die Stadt ist aufgeteilt auf mehrere Syndikate (Iraner,Nigerianer, &c.) .
Alle Polizisten, Beamte und Politiker sind mehr oder weniger korrupt.
Die Slums wandern mit den Baustellen für Bürogebäude und Wolkenkratzern
Es gibt Bars für Touristen und Betuchte Bewohner der Stadt. Es gibt Madam Zhoos Edel Puff mit westlichen Prostituierten. Der Medikamenten Schwarzmarkt wird seit der Kolonialzeit von den Leprakranken beherrscht, welche hier eine sehr einflussreiche, gefürchtete , kriminelle Organisation stellen. (wer also Mitglied werden will....)

Dank der vielen Tempel und der Spiritualität der Kultur denke ich kann man auch Mages in Mumbay gut spielen. Ich weiß nicht nicht wie das mit den Werwölfen ist, aber es gibt Wölfe im Umland. Besser wären natürlich Wertiger.
Also Vampire wüste ich einzufügen bei Mages und Werewölfen bin ich etwas ratlos(hab nur V:tR)
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

hsat du Damnation City? das buch ist perfekt dafür, weil es im grunde hauptsächlich darum geht wie man seine stadt erschafft....

abgesehen davon: mach ne GROBE karte der bezirke, nicht gegliedert wie es wirklich bezirke sind sondern eher nach thema... industriegebiete, slums (sollte es ja genug von geben) innenstadt usw... wenn eine größere gegend öde ist benenn den bezirk nach was spannendem, vielleicht sind ja in nem viertel nur die abwasserkanäle von bedeutung

zu jedem dieser dinge kannst du jetzt kleinere storyhooks machen, die viertel machttechnisch unter den hauptcharakteren der stadt aufteilen usw...
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

Nein, hab Damnation City noch nicht , werde mir das aber wohl zulegen. Scheint das passende How to zu diesem Thread zu sein.

Kannst Du mir eine besondere Gliederung empfehlen?
 
AW: Wie kann ich ein City(heft) verschriftlichen?

erstmal nen überblick. was ist das für ne stadt. theme/mood und sowas passt immer. warum spielt man in der stadt, was ist cool daran, was sind zentrale themen der stadt usw.

dann ein kapitel über die stadt an sich, ohne übernatürliche sachen. das kann man so lang oder kurz halten wie man will, hier könnten auch die random encounters und so rein.

die gesellschaft der supernaturals in der stadt. in deinem fall wahrscheinlich auf vamps konzentriert. je nachdem wie offen du es willst verschiedene konzepte oder feste charaktere. welcher covenant hat warum wie viel macht? wer intrigiert mit wem gegen wen? alles sowas halt. im großen und ganzen, was macht die vampirgesellschaft dieser stadt einzigartig?

danach das erste kapitel mit der supernatural-schablone, also storyhooks, böse monster und wo/warum sie sind, urbane legenden der stadt, monsterjäger etc pp. was kann man den PCs auf den hals hetzen, worum kämpfen sie, worüber stolpern sie?

letztendlich könntest du dann noch kartenmaterial bringen, allerdings möglichst abstrakt. und sooo realitätsnah muss es nicht sein, hauptsache übersichtlich und spielbar. das ganze kannst du dann zwischen den covenants und personen aufteilen, in der SL-version der karte die fiesen encounter und so verzeichen und fertig bist du. vielleicht noch ne schematische darstellung des danse macabre wie man sie in vielen WW-büchern findet.


ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten