Warhammer 40.000 [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Also doch … 40k … weil nix besseres zu tun … und weil man mir eine Black Rech box in die Hände gegeben hat… na ja…


Ok Orks sind ja selbst bei GW recht cool, da wollt ich mal n Listschen machen …

So ich dachte daran so wenig Geld wie möglich aus zu geben … Also eBay Black Rech Spamm mit auf 1k Punkte viele viele viele Billige Boys … und Killerkopta und 08/15 Bosse... (Vieleicht auch noch mit ner Boss Box um die mit Bits zu Individualisten damit sie noch mehr schaden einstecken bevor ein Model fällt ...)

Aber was kommt da sonst noch mit rein ?
Ich dachte da an nen Pickup weil der als Model doch recht nett aussieht.

Da ich von 40k net all zu viel Ahnung und auch keinen eigenen Codex habe wollte ich mal so fragen wie gut so ne SPAMListe is… was ihre schwächen sind…

Wie werden Spammlisten so aufgenommen? Gelten sie bei 40k auch als A-Loch listen ?
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Also wenn du viele Boyz spielen willst, sprich eine "Grüne Flut" um den Gegner mit Masse zu plätten, wirst du um einen BigMek mit Spezialkraftfeld nicht drumrum kommen.
Für die Bosse auf jeden Fall eine Bossbox besorgen und schauen, dass du an möglichst viele Energiekrallen rankommst, die sind bei den Truppbossen mit das wichtigste und auch im Bossmob sollten davon 2-3 vertreten sein.
Auf den PickUp würde ich eher verzichten. Als einziges Fahrzeug kriegt er alles an Panzerabwehr ab, was grad da ist, sprich er überlebt die erste Runde nicht.

Dann gehört ein Waaghboss in die Liste und man sieht auch häufiger Spieler, die nen Mob Kommandoz, meist mit Snikrot, spielen um Beschusseinheiten abzufangen.

Was man noch reinnehmen kann sind Killabots. davon 3x2 oder 3x3 und die vor den Boyz herlaufen lassen.

Bei den Boyz bietet sich ne Mischung aus Ballaboyz und Moschaboyz an, da du mit dem DS der Wummen eh seltenst nen Deckungswurf provozierst, können die auch ruhig mal aus der 2ten Reihe schießen.

Die Liste ist stark und kann grad unerfahrene Gegner ghanz schön unter Druck setzen, gegen erfahrene Turnierspieler ist sie nichtmehr ganz so effektiv.

Stärken der Liste:
-ganz klar Masse, Masse und achja Masse, egal ob nun an Orks oder an Nahkampfattacken/Schuss
-dank davor laufender Bots und Kustom Force Field eine komplett mit Deckung versehene Armee
-Hardhitter wie Bossmob und Kommandoz die dem Gegner ganz schön zusetzen können

Schwächen:
-Masse, du hast viele Modelle, die irgendwo stehen müssen also ist man häufiger gezwungen durch Gelände zu laufen oder mal zu warten
-Schablonenanfällig, be ider Menge an Modellen werden Schablonen häufiger und auch mehr Modelle treffen
-wenig effektive Langstreckenpanzerabwehr (eigentlich das Problem aller Orklisten)

Da es bei 40k wenig bis garkeine Autowin Einheiten gibt, mir ist zumindest keine bekannt, die man noch dazu in großer Zahl aufstellen kann, ist das hier mit dem Spam nicht so ein Problem wie es z.B. bei Warmachine ist/war.
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Ha jetzt übrigens mein erstes Spiel mit Folgender List:

2x29 Boys + Nob
2x3 Killakopter mit Bazooka (wie halt die BlackR. Modelle)
1 Wargboss in Bossmob (10 Nobs)
1 Big Mek mit dieser Warp Wumme
5 Plünders
(Letzte beiden hatte ich mir erst einmal ausgeliehen)

Gespielt Erobern und Halten gegen Dämonen des Chaos (Khorne) glaube das waren
3x10 von diesen Zerfleischern des Khorne
1 Blutdämon des Khorne
4 Moloch Dinger ...
1 Seelenzermalmer

Der Big Mek hat die Zerfleischer direkt wieder runde für runde in den Warp zurück
8 Zerfleicher machen meinen Bossmob fertig und der Boss hat mit ab ...
Die Kopter knallen den Seelensamler eine runde nach dem er rein is ab...
Die Plünder kannallen den Khorndämon fast ab ... (Leider überstand der danach einfach alles... mit einem punkt über)
Die Boys wurden auf 9 Stück von ehemals 58 zusammen gehackt...

Chaos gewinnt durch glücklichen verlängerungswuf mit 3 Zerfleischter am Erobern und Halten Punkt ... meine noch vollständigen Koopert hätten sicher ... aber ok ...
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Erstmal ein paar Fragen.
Wie waren die Bosse in Boyz und der Bossmob sowie Waaghboss ausgerüstet?
Hatte der BigMek neben der Snotzogga noch was anderes?

Die Koptaz würd ich als 3x2 mit jeweils 1 Turbosäge spielen.

5 Plünderaz sind an sich zu wenig.
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Erstmal ein paar Fragen.
Wie waren die Bosse in Boyz und der Bossmob sowie Waaghboss ausgerüstet?
Hatte der BigMek neben der Snotzogga noch was anderes?

Die Koptaz würd ich als 3x2 mit jeweils 1 Turbosäge spielen.

5 Plünderaz sind an sich zu wenig.

Da noch keine Bosbox da um Bits raus zu hauen war noch alles auf Startbox ausrüstung, das hat die bosse natürlich stark geschwächt. GW Fanboys scheinen schon ganz schöne „what you see is what you get“-Nazis zu sein…

Ne der Big hatte nur die Snotzogga und war für nix andes gut als auf nem Hügel zu stehn und in die Fast reine Nahkampfmeute von den Khornis zu ballern (Die da auch nix wirklich gegen machen konnten)
Da wollte ich auch keine Punkte in eine Nahkamfwaffe für die Koptz stecken die sollten die "Dicken Dinger" aus sicher Distanz abknallen... gegen Khorn Blutdemonen mit KG10 (!WtF?) machen die im Nahkampf eh nix.

Die Plünderaz waren nur eine Leihgabe, ob ich die selbst in die Sammlung nehme steht in den Sternen.
Der Glücksfaktur mit denen viel Dakka zu bekommen lohnt bei Bf 2 so sehr... auch wenn der Schaden bei nem Treffer schon ganz in Ordnung geht.
Kommandos machen mich da von Styl schon mehr an.

Und ein pack Grotz als 40 Punkte „Schutzschild“ hab ich mir heut angeschafft…


Das bringt mich jedoch auch eine Regelfrage zu Furchtlos:
Modelle die einen Nahkampf verlieren aber nicht Fliehen bekommen für jeden Punkt extra schaden... ok gegen Dämonen sind das schon mal 8-12 Boys (oder mehr)
Jetzt steht jedoch in der Regelbeschreibung zu Furchtlos das die Einheit sich freiwillig zurück ziehen kann... irgendwie scheint das jedoch den Regeln im Nahkampf zu widersprechen wo steht das sie dies niemals tun ???

Kann ich jetzt wenn meine Boys noch mal eine ganze Hand voll Jungs verlieren eine aus dem Kampf lösen Probe ablegen und abhauen anstelle die extra Verluste zu kassieren ? Und was riskier ich dabei ?
Besonders wenn es die Nahkampfphase des Gegners war wo ich auf die Fresse bekommen habe…
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Also Truppbosse solltest du mit Trophäenstangä und Energiekralle ausrüsten, den Bossmob so, dass möglichst viele Wundgruppen entstehen.

Plünderaz kann man spielen, bei 8 Stück gibt es idR 16 Schuss, wovon ca 1/3 trifft. Mit S7 machen die schon ganz gut was kaputt, besonders leicht gepanzerte Fahrzeuge und sowas.

Die Koptaz, nun ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur gegen Dämonen spielst. Gegen die Dicken würde ich eher mit Plünderaz vorgehen, da die auf mehr Schuss/Treffer kommen.

Was den Bigmek betrifft, manche spielen ihn noch mit Cyborkkörpa oder stellebn ihn in nen 10er Mob Grotz um ihn zu schützen.

Grotze als Schild sollte man 20-29 mit 2 Treibaz aufstelen.

Das mit dem Furchtlos muss ich nachlesen, hab atm kein Regelbuch zur Hand.
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Mangels Modellen und einer primär auf real € ökonomie ausgelegten liste spiel ich die Koptas gegen so ziemlich alles (Genau wie die Bosse und die richtig dicken Boy haufen...) das sind eben genau die Sachen die man eben Gebraucht hinterher geworfen bekommt... für den Codex, 1 Pack Grotz und den BigMc mit der "FunGun" den ich mir jetzt weil ich die Idee, die Mini und den Funfaktor von der Snotzogga cool finde geholt habe, hab ich troz nicht GW-Store Preisen zusammen mehr bezahlt als für den rest der Truppe.

den 3. Sturm Slot brauch ich echt nicht da is 3x2 doch flexibler und sicher als 2x3, Gute Idee !

Lohnt es sich eigendlich dem BigMek ein Schild zu verpassen ? Für die Punkte den Deckungswurf könnte ich ja einiges anderes mit rein nehmen... und für Deckung hab ich ja zumindest in der ersten runde die Grotz für 40Punkte anstelle den Schild (Der ja noch nicht mal Dakka spuckt und auch keine Attake klaut) für 60.
Und in der zweiten Runde hab ich eh schon im Nahkampf zu sein ... ... oder die Armee geht nicht auf...
 
AW: [WH40k] Ork Boy Startbox Spam ?

Meine Vorschläge sind genau das, Vorschläge. Ich weiß selbst wie teuer das Hobby ist (hab immerhin 7500 Punkte Black Templar Space Marines und 3000 Punkte Orks hierstehen)

Auf jeden Fall solltest du dir die Bossbox zulegen oder die Bosse anderweitig mit Energiekrallen, Fetten Spaltas, Kombiwummen ,Waaghbanner und Dok ausstatten und auch mit Cyborkkörpern. Die Box lohnt sich wirklich.

Alleine dadurch, dass die Truppbosse Energiekralle und Trophäenstangä kriegen erhalten diese Mobs einen enormen Boost auf die Schlagkraft und ein 8 Or-Bossmob mit 8 Wundgruppen kann einiges einstecken (es braucht 9 ungesavte Wunden (bei 5+ Rettungswurf und Verletzungen ignorieren) bevor 1 Boss fällt.

Gegen die meisten Beschussarmeen bist du mit dem Kustom Force Field beim Bigmek gut beraten. Grad Armeen die mit vielen Schablonen oder Unmengen an Schuss um sich werfen (z.B. Tau, Imps oder Eldar) ist es gut einen Flächendeckenden Deckungswurf haben. Die Grotz können eine Einheit gut abschirmen mit dem KFF kriegst du theoretisch die ganze Armee in Deckung.

Kommandoz mit Snikrot dürften noch was für dich sein.
 
Zurück
Oben Unten