Warhammer 40.000 [WH40k] Beurteilung/Analyse meiner Armeeliste (Space Marines 1500p)

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Guest
So, ich habe hier mal meine Armeeliste für die ersten 1500 Punkte zusammengebaut. Was ich mir von dem Thread erwarte ist eine generelle Analyse der zu erwartenden Stärken und Schwächen der Liste, sowie Hinweise und Tipps auf die Erweiterung auf 2000 und später 2500 Punkte.

Was ich NICHT will ist rumgemeckere von wegen "Schrottliste" oder "Umbauen" der Armeeliste. Ich weiß, es fehlen noch Fahrzeuge in der Liste, die gedenke ich aber erst spterhin einzubauen.

Space Marine Captain + Power Sword + Combimelta = 125 p
2x Tactical Squad + 5 weitere Marines + 1x Flamer + 1x Missile Launcher + Sergeant mit Chainsword (frei) = 170p (x2)
Space Marine Chaplain + Terminator Armor mit Stormbolter = 130p
Terminator Squad + Cyclone Missile Launcher = 230p
Scout Squad + 5 zusätzliche Scouts + jeder mit sniper rifle + 1 Heavy Bolter = 150p
Dreadnought + Twin Linked Lascannon + Extra Armor = 150p
Devastator Squad + 1x Lascannon + 1 Missile Launcher + 2x heavy bolter = 170p
Terminator Squad + 1x Heavy Flamer = 205p

Zusammen: 1500 Punkte
 
AW: [WH40k] Beurteilung/Analyse meiner Armeeliste (Space Marines 1500p)

Servus Jörg,

dann will ich mal sehen was ich dazu sagen kann.

Den ersten Punkt mit den fehlenden Fahrzeugen hast du selbst schon angemerkt. Da Panzerabwehr fast überall zu finden ist, wird dein Cybot einen ziemlich schweren Stand haben und sollte eher versteckt platziert werden.
Hinzu kommt, dass deine Aufstellung sehr langsam ist. Wenn es Missionsziele gibt die es einzunehmen gilt, haben deine Taktischen Trupps einen weiten Weg bis dahin. Da kannst du dich auf ziemliche Probleme einstellen.

3 Standardauswahlen (mit Kampftrupps 6) sind sicher ausreichend für 1500 Punkte. Als Sicherheit wäre eine E-Faust beim Sergant schick. Wenn du es nicht schaffst mit den Terminatoren anrollende Truppen zu stoppen, werden die den Nahkampf zu den Taktischen Marines bringen.

Die gemischte Bewaffnung bei den Devastoren ist nicht gut. Allerdings sind die Waffen natürlich die, die in der Box der Devastoren drin sind, nicht? Dann tausch lieber die schw. Bolter zu den Taktischen und die Raketenwerfer zu den Devastoren. Desweiteren sind 5 Mann Devastoren ein beliebtes Ziel, da sie auf nur 5 Modelle recht teuer sind.

Wie würdest du denn die 2x Terminatoren einsetzen? Schocktruppen leben seit der 5.Edition etwas gefährlich und zu Fuß findet sich immer eine dicke Waffe, die auf sie schiessen möchte. Desweiteren sollten eigentlich immer die Punkte für eine Kettenfaust übrig sein.

Fazit bisher:
Ich denke mit der Liste wirst du momentan einen recht schweren Stand haben. Die Aufstellung ist sehr langsam und wenn der Cybot fällt (oder gut versteckt steht) werden sich die Terminatoren das dicke Feuer des Gegners einfangen... was sie trotz guten Schutzwürfen nicht besonders lange überleben werden.

Mein Fazit bisher:
  • zumindest zwei Transportfahrzeuge, um schneller beim Gegner oder Missionsziel anzukommen. Also 1-2 Rhino und/oder Razorback für die Taktischen. Desweiteren ist ein Land Raider (zwar teuer, aber) ein gutes Power-Upgrade für Terminatoren. So bekommen sie weniger Feuer ab und können ihre geballte Kraft schneller dort hin schiffen, wo es weh tut.
  • ein wenig mehr Panzerabwehr. Zwei Laserkanonen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein und die 4 Raketenwerfer helfen nicht besonders gut gegen die dicken Brocken. In jedem Termi-Trupp eine Kettenfaust schadet definitiv nicht. Den zukünftigen Razorback evtl. mit Laserkanone oder einen der Taktischen Flammenwerfer gegen einen Melter (mit Transport) tauschen.
  • Marines benötigen bei 1500 Punkten nicht unbedingt ein 2. HQ. Einer der beiden reicht völlig (wobei der Priester wahrscheinlich mehr Power liefert). Für 125 bzw 130 Punkte könnte man sich auch noch einen schicken Panzer einkaufen... ein Vindicator z.B.
  • 10 Scouts halte ich für sehr viel... aber es macht mit Sicherheit auch Spaß. Vielleicht könnte man daraus 2x5 machen und die Bewaffnung variieren.

Soweit mal von mir. Hoffe du kannst was damit anfangen.

MfG,
Breth

Edit: Sorry, hatte zuerst die Devastoren überlesen.
 
AW: [WH40k] Beurteilung/Analyse meiner Armeeliste (Space Marines 1500p)

Space Marine Captain + Power Sword + Combimelta = 125 p

Aufgabengebiet? Für den Nahkampf sollte er lieber ne Pistole kriegen, für den Fernkampf, nun es gibt keinen Trupp, dem er sich sinnvoll anschließen kann um den Kimbimelter voll zum tragen zu bringen.

2x Tactical Squad + 5 weitere Marines + 1x Flamer + 1x Missile Launcher + Sergeant mit Chainsword (frei) = 170p (x2)

Kampftrupps erscheinen hier logisch, jedoch solltest du dem Flamerkampftrupp mindestens eine E-Waffe, wenn nicht eine E-Faust mitgeben, um sie im Nahkampf schlagkräftiger zu machen, denn die 1 Attacke mehr macht den Braten nicht fett.

Space Marine Chaplain + Terminator Armor mit Stormbolter = 130p

Finde ich überflüssig. Seine Stärke ist der Nahkampf, hier unterstützt er auch den jeweiligen Trupp. Du hast keinen richtigen Nahkampftrupp der von seinen Fähigkeiten profitieren würde. Und selbst wenn käme dieser Trupp dort nicht an.

Terminator Squad + Cyclone Missile Launcher = 230p

Nette Panzerabwehr aber für 230 Punkte gibts da besseres.

Scout Squad + 5 zusätzliche Scouts + jeder mit sniper rifle + 1 Heavy Bolter = 150p

Soviele Ziele für 2x5 Sniper wirst du selten haben.

Dreadnought + Twin Linked Lascannon + Extra Armor = 150p

Sollte man entweder ganz auf Panzerabwehr ausrichten (LK und Rak) oder wenn mit Nahkampfarm dann als DropBot mit Schwerem Flamer und Multimelter oder Sturmkanone.

Devastator Squad + 1x Lascannon + 1 Missile Launcher + 2x heavy bolter = 170p

Suboptimale Waffenauswahl und zu wenige Ablativmodelle. Der 2te Verlust nimmt dir bereits eine Schwere Waffe und egal worauf du schießt, 1-2 Waffen sind immer nutzlos bzw. verschwendet.

Terminator Squad + 1x Heavy Flamer = 205p
Hier könnte sicher noch ne Kettenfaust rein. Ansonsten frag ich mich, was der Trupp soll.

Alles in allem:
-Wenig starke Panzerabwehr
-Mit einem(1) Cybot den Fänger aller Panzerabwehrwaffen
-extrem unbewegliche Armee
 
AW: [WH40k] Beurteilung/Analyse meiner Armeeliste (Space Marines 1500p)

Gut, das hilft mir schonmal sehr weiter. Vor allem die genaue analyse der Schwächen (Anmerkung: Es ist meine erste Armeeliste). :D
 
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