• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Wer kennt die ursprüngliche Bedeutung von..

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Hallo,
wer kennt die ursprüngliche Bedeutung oder Übersetzung von "Valdaerman", "Hjaldar" und "Cray"?
Also nicht, was White Wolf damit verbindet und was in der WoD damit gemeint ist, sondern die Quelle, aus der White Wolf diese Begriffe entliehen hat (für Dark Ages: Mage übrigens). Meine bisherigen (Google & Wikipedia) Recherchen haben diesbezüglich nichts ergeben.

Für die Uneingeweihten:
In der WoD sind die Valdaerman germanische Runenmagier des Mittelalters. Eine ihrer Zauberkräfte ist "Hjaldar", Runen des Krieges, mit denen sie ihre Kampfkraft erhöhen können. Ein "Cray" ist sowas wie ein magischer Brunnen (Knoten im modernen Magus), aus denen Charaktere Quintessenz in Form von Tass schöpfen können.
 

Totz66

Kainit
AW: Wer kennt die ursprüngliche Bedeutung von..

Ich würde das mit den Runenmagiern unterschreiben, aber dabei eher auf Skandinavien verweisen wollen weil bei der Suche immer norwegische Seiten aufploppen - ich studiere keine Skandinavistik, wenn ich mal wieder meinen Kumpel sehe der das tut frage ich mal, aber ich würde da von einem Eigennamen ausgehen dessen Bedeutung und Herkunft Du denke ich nur über die skandinavischen Wurzeln finden kannst. Für Hjaldar dürfte das ähnlich liegen - auch hier werde ich versuchen daran zu denken nachzufragen.
Bei Cray kann ich Dir nicht wirklich helfen - das taucht nur als Wortteil zum Malen mit Buntstiften in meinem Übersetzungsprogramm auf, aber so schlau warst Du bestimmt auch schon alleine.
 
Oben Unten