Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Angenommen Ascension und damit auch Gehenna, Apokalypse und das doppelte Ende der Wurst hätten nie stattgefunden.
Angenommen die Jungs aus Atlanta hätten euch den Auftrag gegeben die vierte Edition von Mage zu designen, und ihr hättet völlig freie Hand dabei. Zwar wäre vorgeschrieben dass alles was in Mage Revised(und damit auch 2nd und 1st) passiert ist weiterhin Kanon bleibt, aber ihr dürftet die Gegenwart und Zukunft von Mage ändern wie ihr lustig seid, Totgeglaubte wieder auftauchen lassen und gehasste NSCs ins Gras beißen lassen, und das ohne irgendwem Rechenschaft zu schulden. (Eure Mit-Developer sind nur euch unterstellte Hilfsassistenten die euch Kaffee kochen, den langweiligen Teil der Flufftexte schreiben und an den Regeln rumknobeln dürfen die euch egal sind.)
Angenommen ihr würdet in eurem Kämmerchen sitzen, den Notizblock und den Bleistift vor euch und das Bücherregal im Rücken und wärt dabei die wichtigsten Änderungen die ihr vornehmen wollt aufzuschreiben.

Was würdet ihr dann ändern?
Was würdet ihr an den Regeln umstellen? An den Sphären? Dem Paradox? Würdet ihr die Leute in Atlanta vielleicht sogar anbetteln das ganze auf d20(oder Interlock, oder Tri-Stat, oder...) umstellen zu lassen?
Was würdet ihr am Hintergrund ändern? Wie würde euer Metaplot aussehen?
Würdet ihr das Crossover zwischen den Linien verstärken oder ganz rauskicken? Wenn ja, wie?
Was würdet ihr sonst noch verändern?
Oder würdet ihr einfach alles so lassen wie es ist nur das Schildchen "New and improved" aufs Cover drucken lassen?
 
AW: Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

Rückkehr zum 2nd Metaplot, beibehalten der 3rd Regeln bis auf Paradox.
 
AW: Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

Und die Correspondence nicht als begrenzenden Faktor bei Rotes einsetzen!
 
AW: Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

Alles soll erhalten bleiben? Und dann soll man noch was am Hintergrund ändern? Das ist doch murks? Wie willst du etwa den Roten Stern oder den Avatarsturm dann wieder raus nehmen? Irgendwelche pseudo-logischen Erklärungen wie: Der Rote Stern entpupt sich als kosmischer Schneeball. Oder irgendein Erzmagus oder ein Orakel beseitigt den Avatarsturm? Solche Deus ex machina würden den Hintegrund doch nur noch schlimmer anstatt besser machen.

Oder andere "tolle" Sachen im Hintergrund: Mal die Euthanatoi ihrer neuen Stellung als Geheimpolizei der Traditionen berauben. (Und damit die Euthanatoi wieder zu einer vernünftigen Tradition machen.) Wie soll das gehen? Die haben ein ganzes Haus des Hermes ausgelöst, weil sie meinten die hatten Dreck am Stecken und niemand hat einen Ton gesagt. Da wäre es völlig unlogisch, wenn sie jetzt jemand zu Wort meldet, weil die Euthanatoi Richter, Ankläger und Henker in einem sind.
Oder diese Kindergarten-Show des Ordens des Hermes, der sich Krieg gegen die Tremere schimpft. Wie will man diesen Karren aus dem Dreck ziehen? Viele gute Hermetiker, die tot oder untot waren tauchen plötzlich wieder auf?

Das einzigste was hintergrundtechnisch noch machbar und interessant wäre, einmal die Rückkehr der Ali-i-Batin zu den Traditionen und das Auftauchen von Heyels beiden Kindern. Daraus könnte man noch was machen, aber ansonsten sehe ich da nicht mehr viel.
Und um den Vampire-Spielern endlich mal eins auszuwischen, die Schreckensvision eines jeden Tremere-Spielers wahr werden lassen: Goratrix ist wieder ein sterblicher Magus und führt den Orden an, um die Tremere zu vernichten! (Und schafft das natürlich auch!) :)
 
AW: Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

Na ja, nehmen wir es einfach als mögliche Weiterentwicklung: Der Avatarsturm beruhigt sich zusehends und wird nur noch in sehr wenigen Fällen angewandt - in besonderen Gebieten, vllt. ähnlich den Ecken wilder Magie in den Vergessenen Reichen bei D&D. Demzufolge können auch wieder die ganzen alten Säcke aus dem Umbra zurück auf die Erde, die immer noch einen gewaltigen Hass auf die Techs schieben - und entfachen eine neue Schlacht im Krieg der Erleuchtung.
Soviel zur Rückkehr zum Metaplot 2ndEd :D

Den roten Stern... na ja, ich habe noch nicht ganz rausbekommen, was er macht, außer das Ende anzukündigen. Aber man kann ihn ja noch ein, zwei Editionen als dunkle Bedrohung und Ziel zahlreicher Questen am Himmel hängen lassen, ehe rauskommt, daß es eine nephand'sche Pforte des Grauens ist, durch das die Wesen Von Jenseits Der Grenze mehr Einfluß auf die Erde nehmen können. Und vielleicht auch eines Tages dadurch durchbrechen 8o
Wenn das kein Aufhänger für eine Horrorwendung bei Mage wäre :]

Und regeltechnisch? Ich denke, daß Sphärensystem ist schon ganz gut, und das Storytellersystem auch. Evtl. würde ich das WoD2-System übernehmen - habe bis jetzt eigentlich nur positive Stimmen gehört, was den Regelteil angeht. Für d20 oder so taugt die Magie in Mage mE nicht! Das wäre D&D im Umbra, aber kein Magus mehr!

Soviel von mir 8)
 
AW: Wenn ihr Mage 4th designen dürftet...

AGS's Gedankengänge hören sich für mich sehr gut an.
Man könnte natürlich den Roten STern auch ganz rauslassen, da der ja zur Apocalypse dazugehört. Damit hätte man dieses Problem auch gelöst.

Was ich machen würde? Oder mir zumindest wünschen würde? EIn Buch das die Zwischenzeit zwischen Mage Sorcerer's Crusade und Jetztzeit beschreibt. Mit Hintergründen, Persönlichkeiten und Geschehnissen für die Zeitperioden, die dazwischen liegen.

An der jetztzeit? Hmmm... vielleicht auf vermehrtes Auftauchen von Bygones wieder auf der Welt. Einen wesentlich dünneren Gauntlet...

Am System? Außer das was schon angesprochen wurde (Korrespondenz, Paradox) eigtl. nix was mir spontan einfallen würde.
 
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