BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Ich tüftele schon sehr lange an Traglastsystemen herum, um die Buchhaltung zu reduzieren, ohne die Nachvollziehbarkeit zu opfern.
Meist habe ich das mit graphischen Lösungen versucht, Tetris-artig oder wie Käsekästchen, aber bislang noch (noch!) ohne Erfolg.
Das ganz normale Dokumentieren von Anzahl und Gewicht ist bislang noch die Effektivste. Die Sperrigkeit von Items wird meist ignoriert.
Vereinfachte Varianten wie z. B. in LotfP, ein Item hat 1 oder 2 oder 0Gewichtspunkte, ist exakt das gleiche System und keine Innovation.
Verbreitet ist ja das reine Zählen von Gegenständen, während das Gewicht UND die Sperrigkeit gehandwedelt wird.
Dann gibts noch Aufschreiben, so viel wie auf den Zettel passt. Das finde ich persönlich nutzlos, denn ich kann SEHR klein schreiben, wenn ich will. Spielt man online, kann mans gar nicht nutzen. Hier wird quasi alles gehandwedelt bis zu einem Punkt, wo man auch genausogut ohne System spielen kann.
Welche kennt und nutzt ihr persönlich noch?
Meist habe ich das mit graphischen Lösungen versucht, Tetris-artig oder wie Käsekästchen, aber bislang noch (noch!) ohne Erfolg.
Das ganz normale Dokumentieren von Anzahl und Gewicht ist bislang noch die Effektivste. Die Sperrigkeit von Items wird meist ignoriert.
Vereinfachte Varianten wie z. B. in LotfP, ein Item hat 1 oder 2 oder 0Gewichtspunkte, ist exakt das gleiche System und keine Innovation.
Verbreitet ist ja das reine Zählen von Gegenständen, während das Gewicht UND die Sperrigkeit gehandwedelt wird.
Dann gibts noch Aufschreiben, so viel wie auf den Zettel passt. Das finde ich persönlich nutzlos, denn ich kann SEHR klein schreiben, wenn ich will. Spielt man online, kann mans gar nicht nutzen. Hier wird quasi alles gehandwedelt bis zu einem Punkt, wo man auch genausogut ohne System spielen kann.
Welche kennt und nutzt ihr persönlich noch?