Spielfilm Was ist die Matrix?

FalscherHeiland

TODs Azubi
Registriert
18. Mai 2003
Beiträge
1.521
mein philosophie lehrer hat neulich mal ne extrem interessante hypothese aufgestellt, bzw einen ganz interessanten denkanstoß gegeben.
er meinte, dass wenn es eine matrix gibt, es auch wietere geben könnte. dann stellt sich viel mehr die frage: was ist die wirklichkeit?
und da neo am ende des zweiten teils(es tut mir leid auf diesen verweisen zu müssen) anscheinend auch die "wirklichkeit" verändern kann liegt diese vermutung doch sehr nahe, das die "real world" auch nur eine weitere matrix ist. scheiße an dem film insgesammt ist auch, dass weder neo noch morpheus, noch sonst irgendwer auf diesen gedanken kommt. schließlich ist es relativ wahrscheinlich das es nur eine weitere matrix ist usw.
 
Naja, das mit der Matrix in einer Matrix und Nebenmatrizen wurde bereits in zahlreichen Büchern und Filmen behandelt. Das es im Werk der Wachowsky Brüder nicht behandelt wird ist wohl eher ein weiteres Zeichen, dass die beiden letzeren Teil in sehr grosser Eile geschrieben und produziert wurden, ohne das man sich grosse Gedanken gemacht hat.
 
Die Philosophie um die Matrix:

Ist alles um uns herum nur eine Illusion und unsere Gehirne liegen irgendwo in einem Tank – so wie in „Matrix“? 2020 soll Keanu Reeves wieder den Neo geben, im vierten Teil von „Matrix“. War der erste Teil 1999 ein Meilenstein der Kinogeschichte, ist doch die zugrunde liegende Idee um einiges älter. Der große Skeptiker René Descartes brachte diese eigentlich auf mit seinem berühmten „Ich denke, also bin ich“ – gilt das wirklich? Hilary Putnam, Bioethiker und Philosoph, nahm 1982 das Experiment in seinem Buch „Vernunft, Wahrheit und Geschichte“ auf. Was hat das Ganze mit dem Skeptizismus zu tun? Antworten auf diese Fragen seht ihr im neuen „Scobel“-Video.

 
Zurück
Oben Unten