AW: Warhammer 40k Spacemarine
So freunde des B!lutigen Hack’n Slay
Es ist Nikolausmorgen, ich hab noch bis ca 11: oo Zeit bis ich wech muss, und bin zum Glück schon heut Nacht über eine DVD Box in (eigentlich neben) meinem Schuhwerk gestolpert.
Es scheint so das der Man mit dem Bart (oder vielleicht doch wer anders) mitbekommen hat, das ich gern mal so kleine grüne Männlein über eine Tischlandlaschaft schupse, die etwa so aussieht als hätte man einen Atomkrieg auf einer Modellbahnlandschaft geführt hätte….
Kurz ich bin ein Freund der Orks und verhau gern mal die Büchsenmenschens…
Na ja vielleicht liegts auch daran das Spacemarien jetzt eine Preisstufe deutlich richtung Budget gerückt ist. Auf Jeden Fall war heut um ca 7 Uhr das Programm rund um die Abenteuer von Ultramarin Titus startbereit auf meinem Rechner.
Das es nicht so 100% mein Genre ist, hatte ich auch schon mal angesprochen. Ich werds aber auf jeden Fall zumindest einmal durchzocken. Die Konsolen Version (PS3) hatte ich mir schon im Vorfeld angeschaut. Einen Direktvergleich zur Grafik möchte ich jetzt aber nicht ziehen, der Würde angesichts des Full HD Großfernsehers, der alleine mehr gekostet hat als mein auf Büroarbeit ausgelegter Rechner mit einem schon etwas in die Jahre gekommen Monitor der mich so oder so auf 1024x768 beschränkt recht Unfair ausfallen.
Mit der Einschränkung der Maximalauflösung steht aber auch meinem Low Budget Rechner alles auf Maximum und das spiel läuft flüssig. (Und wieder einmal beweist sich: Im Zeitalter der Multiplatform muss kein Rechner besser sein als eine X-Box)
Zum Spiel:
Würde man wie angesprochen den WH40K Hintergrund ausblenden, währe es nichts anders als Serious Sam mit Nahkampf Fokus. (Was natürlich auch seinen Reitz hat.)
Gefühlte 200 Orks und Grots rennen auf einem zu und man metzelt sich durch. Das ist extra Blutig, sieht geil aus, macht Laune--- ist aber auf Dauer doch recht Stumpf. Die Gegner haben auch etwa das selbe KI Verhalten wie in Serious Sam + ein paar Skript einlagen, wie Deckung suchen.
Aber (Wenn der Fred jetzt schon im Rollenspiel Bereich gestrandet ist) hier blendet niemand den 40k Hintergrund aus.
Also sind die Gegner nicht Flache KI Leichtgewichte sondern „WARHAMMER 40K ORKS“ wie sie sein sollen…. GROSS , ZAHLREICH, DUUUUMMMMMMM (Ja der war aus Fallout New Vegas) Das Orkbild ist dabei Typisch „Relic Entertament“ man erkennt sofort das Orkdesign aus den Dawn of War Titeln wieder, nur dieses mal auf Achselhölenreichweite aufpoliert. (Besonders bei den Grots die doch etwas anders aussehen als im Tabeltop fällt das auf, auch die Boys sind etwas zu „Rund“ am Kopf im gegensatz zu den Tabeltop Figuren, aber in sich geschlossen stimmig und „Orky“.
Aber dann kommen da auch so Sachen wie der Ork Minenleger, für denn es kein echtes Modell gibt sondern eher einen Vorschlag wie man ihn bauen könnte, und diese Fliegenden Schrottsammler sehen genau so aus wie das Bild auf dem Einheitsprofiel. (Siehe Link:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1830117_Apo_-_Orks_-_Minenlega.pdf )
Dazu noch die absolut stimmigen Szenen. Wenn Titus auf die Imperial Guardsman trifft und diese glücklich sterben weil sie vor dem Tod noch einen Spacemarine sehen durften und Titus dann noch diese Typischen überpatetischen Spacemarine Sprüche über Kampfgeist abbläst, dann freut sich jeder 40k Fan.
Wenn man das Spiel jetzt noch auf Englisch spielt ist die Stimmung es schon wert sich als Fan des WH40k Universums (Und die Stimmung ist ja das Beste am ganzen Setting, denn die Regeln sind ja sowohl im TT als auch im P&P irgendwo zwischen Zahnarzt und Mathestunde).
Warum auf Englisch? Gute frage, bis jetzt war ja zum Beispiel Dawn of War auch im Deutschen recht gut und stimmig vertont … aber Spacemarin auf Deutsch … ist NICHT COOL! Einmal läuft die Sprachausgabe in cutscenes etwa so lippensynchron wie die Deutsche übersetzungen von Rowan Atkinson serien (Dennen mit Text)… und es bleibt auch genauso viel vom Organal über…
grausam!
Vielleicht liegt die schlechte Synchro auch an meinem Rechner, kann ja sein, aber in der englischen Fassung bassen Text und Lippenbewegung so wie man es von einem Modernen Videospiel erwarten kann.
Zum glück ist das umstellen auf Englich nicht mehr als ein klick im Steam menü und selbst bei meiner Verbindung nicht mehr als ne minute Warten (Oder man Installiert direkt auf englisch)
Und Multiplatform hin oder her. Es ist ein Konsolenspiel. Auch wenn man seine Bolts mit der Maus wahrscheinlich noch präziser ins Ziel bekommt als mit dem Controlpad und die ersten paar Minuten noch recht gut mit Tastatur und Kabelratte zu spielen ist,,, wird man unvermittelt aufgefordert Maustaste 4 und 5 zu drücken… Ich habe aber nur 3 Tasten. Und auch wenn ich dran gewöhnt bin rund um WASD alle möglichen Tasten in „Kleiner Finger-“ und „Zeigefingerreichweite“ belegt zu haben, ist die Steuerung da … nicht Optimal.
Wo ich jetzt aber echt ein wenig angepisst bin:
Das Spiel unterstützt nur Xbox Controler. WTF? Ich gebe ja zu, mein Controlpad für Playstation&PC als Kombi Noname Geräht ist schwer vernachlässigt worden. Sind halt meist nicht mein Genre… entweder Maus+Tastatur oder Joystick…
Aber das mein Controller überhaupt nicht unterstützt wird??? Was soll den der Mist??? Bei Assasins Cread und diversen Rennspielen hat er mir am PC ja auch schon gute Dienste geleistet ….
Ich werde heute Abend mal einen Emulator ausprobieren mit dem man den benötigten Pad Simulieren kann (Wie in anderen Foren empfolen) Wenn das nicht klapt zock ich erst mal weiter Skyrim bis ich eine maus mit mehr als 3 Tasten auftreiben kann.
EDIT Nr2
Hab jetzt gesehn das nicht eine Zweitfunktion sondern eine Alternative Taste für eine Normale Aktion gemeint ist.... gint im Buttonsmashing etwas unter.
Ich würde es troßdem lieber mit dem Playstation-Like Kontroler wie auf der PS3 Spielen. Nur ich kamm noch nicht dazu das mit dem Emulator aus zu probieren.
Edit:
jetzt is es in rollenspiel-goes-mmo ,,,, ich komm echt kaum noch nach den Fred zu finden.