Rezension Würfel-Teller [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
ASS Würfelteller


Rollenspielzubehör


Battlemat, Figuren, Charakterbögen, Cola, Kanbbereien, da ist Platz auf dem Tisch ein hoch geschätzes Gut. Ein wenig Ordnung kann also nicht schaden. Außerdem steh ich auf alle Art von Spielhilfen, also hab ich mir einen Würfelteller besorgt.

ASS ist eine Traditionsfirma aus Deutschland, da greife ich doch gerne zu und nehm das Exemplar mal unter die Lupe. Die Verpackung verrät mir schon vor dem Kauf, dass es sich um einen schwarzen Kunstlederteller mit grünem Filzeinsatz handelt.

Aus der Packung genommen hat man ein recht leichtes Exemplar in der Hand, der Filz ist extrem kurzflorig und optisch wie haptisch wirkt er irgendwie synthetisch. Keklebt ist der Filz zwar vollfächig, aber trotzdem hört man leichte Knittergeräusche des darunterliegenden Plastiks, wenn man über die Flächen streicht. Zudem biegt sich der Ring aus in Kunstlederoptik eingeschweißter Pappe an der Nahtstelle nach außen.

Alles in allem macht der Teller einen sehr billigen Eindruck, der dadurch unterstrichen wird, dass selbst leichteste Kratzer auf dem Filz ihre hellen Spuren hinterlassen.

Funktional ist der Würfelteller trotzdem: 29 cm Durchmesser, 45 mm Seitenhöhe und zumindest reicht sein Gewicht, um nicht vom Würfelaufprall vom Tisch gefegt zu werden.
Für größere rechteckige Tische wird er trotzdem kaum für alle Spiele eine gleich gute zentrale Lage einnehmen können, aber das liegt in der Natur der Sache.

Für 17,95 € sehe ich den Teller als recht teuer aber angemessen an. Schließlich wird sich solch eine Spielhilfe kaum in riesiger Menge absetzen lassen.

Ich mag mich täuschen, aber ich schätze die Mehrheit der Verwender solcher Utensilien als Leute ein, denen es um Qualität und Wertbewusstsein geht, nicht um reine Funktionalität. Daher würde ich hier eher raten zu einem schweren, echtledernen und mit gutem Filz bespannten Teller zu greifen. Der darf dann sicher auch das doppelte kosten.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten