Spiele Comic

[Unisystem][AFMBE] Rüstungen

Dieses Thema im Forum "Unisystem" wurde erstellt von DerBerserker, 7. April 2009.

  1. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    Hallo,

    ich bereite mich auf eine One-Shot Runde AFMBE vor und habe eine Frage zu den Rüstungen. Kann ein gewöhnlicher Zombie, der mit einem Bissangriff D4 x 2(4) slashing damage verursacht, überhaupt etwas gegen einen Menschen in einer Class I (oder höher) Armor ausrichten? Selbst bei Maximalschaden (8) und Minimalrüstungsschutz (8) ergibt das 0 Schaden.


    Gruß,
    Berserker
     
  2. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Spontan:
    • In den Kopf/die Hand beissen, wo er vermutlich keine Rüstung trägt.
    • Bonusschaden durch höhere Erfolgsgrade berücksichtigen.
     
  3. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Hallo,

    vielen Dank.

    Das gibt natürlich einen ordentlichen Abzug. Außerdem bleibt nur die Hand übrig, wenn die SC auch Helme tragen.

    Einen Fourth (oder höher) Success Level muss ein durchschnittlicher Zombie erstmal erreichen.


    Eine Frage noch: Wie greifen die Zombies an? Dexterity Check mit einem Abzug von -2 (Unskilled Attempts -> über Close Combat Skills verfügen Zombies nicht)?


    Gruß,
    Berserker
     
  4. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Der Helm schützt nur dann vollständig den Kopf, wenn es ein Integralhelm ist. Ich schätze mal, dass Militär- oder Polizeieinheiten den wohl nicht tragen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Zombies in Massen den armen Vollgerüsteten mal ein bisschen zerren, so dass der Helm abgerissen wird. Oder sie biegen den Kopf nach hinten und können schön am Hals knabbern.
    Und selbst eine gute Rüstung ist nicht überall gleich gut geschützt. Die Sachen werden ja für spezielle Gefahren konzipiert und gewöhnlich ist da eine Zombiebissattacke nicht mit eingerechnet. An den Füßen sind meistens eher Lederstiefel, die man auch gut durchknabbern kann. Oder Kniekehlen... Oder der Hintern...

    In welchem Setting spielst du überhaupt?
     
  5. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Hallo,

    ich spiele in einem selbstentwickelten Setting:

    Das Szenario spielt im Grenzbereich des Mittleren Westens und Südwestens der (ehemaligen) Vereinigten Staaten von Amerika. Nach einer weltweiten, bereits einige Jahre zurückliegenden Katastrophe haben sich die Überlebenden in dieser Region zur Midwestern Union zusammengeschlossen. Die Union besteht aus Hunderten Forts und befestigten Siedlungen im Mittleren Westen der USA bis hin zu den Rocky Mountains, die Überlebenden Schutz bieten. Die Spielercharaktere sind Mitglieder der Mountain West Rangers, einer Spezialeinheit der Militärregierung. Die Rangers erhalten Aufträgen, deren Ziele außerhalb der schützenden Forts liegen (Munitions-, Vorrats- und Benzinbeschaffung, Rettung von Überlebenden, Aufklärung etc.).

    :)

    Gruß,
    Berserker
     
  6. Arkangelus

    Arkangelus Ancilla

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Also Wenn deine Leute nicht gerade ne Servorüstung tragen, dann würde ich mich nicht gerade sicher fühlen. Wie zuvor schon gesagt wurde, Zombies haben die Gewohnheit in großen Massen auf zu treten und ihre Nahrung einfach zu "überollen". Wenn der SC erstmal liegt, dann ist die Rüstung nix mehr wert, die ziehen den dann einfach aus.

    Aber mal ne Frage zu deinem Setting: Bei einem postapokalytischen Szenario, sollte es doch eher unwahrscheinlich sein, dass alle SCs mit kompletten und 100% einsatzfähigen Waffen und Rüstungen ausgestatet sind, oder?
    Ich meine, wenn ich mir da Mad Max oder Waterworld ansehe (o.ä.) da ist das meist ein Haufen zusammen gestückelter Schrott, der als Rüstung getragen wird. (Selbst die Enklave bei Fallout hat Leute die nicht komplett in Powerrüstungen rum laufen bzw. leicht beschädigte Rüstungen tragen)
     
  7. Mendrik

    Mendrik Epische Nervensäge 4.0

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    hm, warum sollen sie nicht swatrüstungen haben? gibt ja genug leute, die sie mittlerweile dann nimmer benutzen können ^^ und die sollten ja auch nicht sooo schwer in stand zu halten zu sein

    ansonsten: ein zombie: kein problem
    10 zombies: it's getting hot
    20 zombies: an guad'n (für nicht-bayern: einen guten appetit^^)

    wenn die an dich rankommen, verbeißen sie sich, du kannst deine waffe nimmer nutzen, zerren an dir, behindern dich...und das ist erst, wenn 2 da sind...wenn der rest da ist, wars das...ziehen dich zu boden, reißen überall an dir, deine finger halten nicht genug kraft aus, sind bald ab...der helm...wird mit gurt von dir runter gerissen...nict lustig...und dann beginnen sie damit, dich langsam, aber sicher zu knacken...
    da bist du dann angeschissen, weils noch länger dauert, bis du endlich tot bist, weil die sich erst gemütlich durchfressen müssen und nicht an lebenswichtige bereiche rankommen (die ja durch die rüstung geschützt werden)...die fangen einfach an, an deinen kniekehlen zu knabern, reißen dir deine finger aus, evtl die kehle, die augen, wadeln, unterarm, oberarm...

    ah, ich geh mal lieber glaueb ich ins bett^^
     
  8. Arkangelus

    Arkangelus Ancilla

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Naja die Intstanthaltung ohne Industrie und somit ohne maschinell gefertigte Ersatzteile dürfte schwer sein.
    Und das Problem ist, dass in einem postapokalyptischen Szenario ja mal ne Apokalypse war und dabei so ziemlich alles was Waffen und Rüstugen hat im Einsatz gewesen seinen dürfte um die Apokalypse ab zu wenden. Und dabei geht halt viel zu bruch und/oder wird bereits da geplündert. Und in der Zeit des Wiederaufbaus dürfte auch einiges "verbraucht" werden. Da müsste man schon das Glück haben ein militärisches Nachschubsdepot oder sowas in der Art zu finden, die zuvor noch keiner gefunden hat.
    Aber möglich ist es schon ja.
     
  9. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Militärische/polizeiliche Ausrüstung ist noch ausreichend verfügbar.

    Danke für eure Anregungen/Ideen!!

    Hat noch jemand eine Antwort auf diese Frage? Wie greifen die Zombies an bzw. weichen aus? Dexterity Check mit einem Abzug von -2 (Unskilled Attempts -> Zombies verfügen ja über keine Skills)?


    Gruß,
    Berserker
     
  10. Mendrik

    Mendrik Epische Nervensäge 4.0

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Ausweichen? Zombies? haha...guter Witz^^...
    Oder sind es 28 Days Later Zombies? Denen würde ich sogar erlauben auszuweichen...bei allen anderen: 9 ist die Schwierigkeit sie zu treffen (also wie bei allem anderen auch) und die weichen nicht aus...wieso auch?
    Ansonsten greifen Zombies bei mir immer mit Brawl an, nach den All Flesh must be eaten Regeln hat glaube ich jeder Zombie das Skill...mom...ich schau mal eben...

    Jop, der Standard Zombie hat Brawling 2 und Dex 1...somit irgendwie ne 33% Chance dich zu zerfetzen^^ (nachzulesen im All Flesh must be eaten Regelwerk, Seite 146, im Kasten rechts unten)
     
  11. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Warum? Die Zombies können bei AFMBE je nach Deadworld und Story so vielfältig gestaltet werden, dass ich mir durchaus Zombies vorstellen kann, die ausweichen können (vor allem Zombies mit dem Aspect "The Quick Dead"). Nicht jeder Zombie muss dem Standard-Zombie entsprechen.


    Wie berechnet sich der Wert in "Brawling"? Nach eigenem Ermessen? Es gibt leider keine Aspects dafür.


    Gruß,
    Berserker
     
  12. Mendrik

    Mendrik Epische Nervensäge 4.0

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Deswegen meinen Post komplett durchlesen:

    Aber wenn du Zombies mit ausweichen oder höheren Brawl werten haben willst, dann gib ihnen das einfach...soweit ich dasjetzt sehe, gibt es keine special-rules dafür, aber ich wäre auf jeden fall vorsichtig, wie viel du ihnen gibst, da zombies ja in massen auftreten und da bereits der standard zombie gefährlich ist..wenn die jetzt auch noch besser treffen und ausweichen: na dann servus

    alternativ schau dir einfach mal die zombies der einzelnen dead worlds an:
    mein zombie-zombies haben zum beispiel skilllevel 1 in fast allen aktivitäten, wie schießen, prügeln, ausweichen
    dawn of the zombie-lords-zombies haben einfach das skill, das sie als sterblicher besaßen...

    wirkliche regeln für skills scheints nicht zu geben, das muss man halt pi-mal-daume machen
     
  13. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Das kann ich bestätigen. In meiner früheren Runde bestand der Kampf eines Überlebenden (Average Joe) mit einem Zombie, der von außen ins Auto geklettert ist, aus Angreifen, Ausweichen, kein Schaden machen (von beiden Seiten). Erst dachte ich: "Wie öde. Das geht ja nur hin und her." Aber letztlich ist es das, was uns auch durch die Standard-Zombie-Filme vermittelt wird: Ein gehetztes Gerangel in der Hoffnung nicht verletzt zu werden. Wären es zwei oder mehr Zombies in der Kampfrunde gewesen, hätte der SC nicht unverletzt überlebt.
     
  14. DerBerserker

    DerBerserker Sethskind

    AW: [Unisystem][AFMBE] Rüstungen

    Nein, diese "verbesserten" Zombies treten nicht in Massen auf, sondern sind eine seltene Mutation und werden entsprechend selten und bedacht im Spiel eingesetzt werden.

    Dann habe ich wirklich nichts übersehen. Danke.


    Gruß,
    Berserker
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Unisystem][AFMBE] Band of Zombies Unisystem 15. Februar 2009
[Unisystem][AFMBE] More Qualities Unisystem 11. Februar 2009
[Unisystem][AFMBE] All Tomorrows Zombies Unisystem 7. November 2006
[Unisystem][AFMBE] Langzeitkampagnen? Unisystem 10. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden