Top3 musikalische Ergüsse des Jahres 2004

W

wwwookie

Guest
Moin zusammen,

da inzwischen schon die Hälfte des Jahres vorbei ist und viele tolle scheiben veröffentlich worden sind, würde mich mal interessieren, welche drei Scheiben des Jahres 2004 euch besonders gefallen haben.

Ja, ich weiss, dass sich hier einige nicht entscheiden koennen, aber ich will nur DREI wissen, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, was ich mir noch besorgen will. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Überraschungen. Eine kleine Begründung für die Auswahl würde ich auch gerne begrüßen...

Platz 1: Disillusion - Back To Times Of Splendor
Für mich bisher die absolut perfekteste Platte des Jahres 2004. Ja, ich gehe sogar noch weiter: die perfekteste und somit beste Platte in meinem Besitz (muss sich ja nur gegen ca. 1500 andere durchsetzen). Seit 3 Monaten lege ich die Platte bestimmt jeden Tag mindestens zweimal auf: beim Auto fahren, bei der Arbeit, unter der Dusche, zum einschlafen, beim Fernsehen, usw. Zweimal bisher hat mich bisher eine Platte so gefesselt: Blind Guardian's "Imaginations From The Other Side" und Dream Theater's "Scenes From A Memory". Diese Platte hat einfach alles: große/komplexe Melodien die sich zu größten Melodie-/Spannungsbögen auftürmen, Knüppelparts (At The Gates und Konsorten würden bei sowas verzweifeln), Riffs, Riffs, Riffs, geile Refrains, brutale Parts die Krieg führen, sensible ruhige Akustik-Zwischenparts, wandelbarer Gesang (bestes Death Metal-Gegrunze und wenig später herzzereissender cleaner Gesang). Opeth/Emperor/Blind Guardian/My Dying Bride vermischen sich mit einem Schuss Maiden/Dream Theater/Porcupine Tree zu einer unglaublichen Platte. So eine Scheibe mit dermaßen Herzblut als Debut zu veröffentlichen grenzt eigentlich an pure Frechheit, aber ich bin froh darüber! Eine Steigerung sollte eigentlich nicht mehr drin sein! Leider! Der Aufkleber auf der Digipack-Hülle sagt schon alles: "An album in cinescope and widescreen!"

Band-Info: http://www.disillusion.de/
Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7461488-3878459


Platz 2: Orphaned Land - Mabool
Sorry hierzu keine genaue Erklärung, bin von der Disillusion zu ergriffen...

Platz 3: Psychotic Waltz - Rerealese
Siehe Orphaned Land...
 
O.K. dann will ich auch mla meinen Senf dazugeben.

Für mich die beste Scheibe dieses Jahres ist Klar

Ed Guy - Hellfire Club

danach

Iced Earth - The Glorious Burden

und Platz drei nicht zu vergessen

Nightwish - Once
 
Zurück
Oben Unten