Rollenspieltheorie [Theorie] Gruppenvertrag ausformulieren-Sinnvoll?

Ich werd zu dem Thema in der Gruppe nichts mehr sagen. Im Grunde haben die Meisten hier recht: Das ist verlorene Liebesmüh. Die Runden mit den unzuverlässigen Spielern rutschen jetzt bei meinen Prioritäten einfach nach unten. Ich hab drei Runden mit überwiegenden zuverlässigen Spielern-die haben ab jetzt für mich erstmal Priorität. Das heißt wenn wir unsere Runden für den August zeitlich planen, mach ich die mit zuverlässigen Spielern fest und die anderen finden erstmal nur statt, wenn noch was übrig bleibt.
 
Das heißt wenn wir unsere Runden für den August zeitlich planen, mach ich die mit zuverlässigen Spielern fest und die anderen finden erstmal nur statt, wenn noch was übrig bleibt.
Gilt das auch für die Gruppe mit mangelhaftem Charakterkonzept aber dafür umso sympathischeren Spielern? ;)
 
Ich mache vor neuen Kampagnen immer ein Einstiegsgespräch, wo geklärt wird, wohin die Reise gehen wird. Aber etwas schriftliches finde ich nicht notwendig.
Vielleicht kann man sich mal ein paar Stichpunkte machen, damit man weiß, worauf man sich geeinigt hat. Wir halten Hausregeln z.B. immer schriftlich fest.

Aber mit Leuten, die kein Rollenspiel spielen wollen/können, da hilft überhaupt nichts.Vielen ist ja nicht einmal klar, dass gutes RPG mindestens so viel Arbeit wie Spaß ist. Meiner Erfahrung nach erwarten die meisten Rollenspieler nämlich, dass ihnen der Spielspaß in den Schoß fällt, wenn sie sich erstmal um die SL Position drücken konnten (was ein Trugschluß ist).
Das Problem ist natürlich, dass man sich Mitspieler nicht immer aussuchen kann, wenn man z.B. auf der Alm lebt.
 
Ich weis, der Necro-Tam halt:D Ist auch einer der wenigen die für Freitag noch nichts gesagt haben.
 
Zurück
Oben Unten