Cryn
Sethskind
- Registriert
- 26. Mai 2007
- Beiträge
- 1.308
Zu The Banner Saga gibt es inzwischen auf Steam für PC und Mac den F2P Multiplayer.
Der Download ist für PC knapp 800MB groß.
Nach einem netten Intro wird man direkt in die Action geschmissen. Bei einem Tutorial-Kampf gegen NPCs werden alle wesentlichen Elemente erklärt. Die Zugreihenfolge der Kämpfer ist immer (bis auf eine Ausnahme) abwechselnd. Zuerst kommt der Char mit der höchsten Initiative der einen Seite dran, dann der der anderen Seite. Der Kampf ist rundenbasiert. Eine Kampfrunde unterteilt sich in Bewegungs- und Kampfphase. Es ist dabei egal, ob man sich bewegt oder nicht, man hat (außer vielleicht irgendwann mal durch eventuelle Spezialfähigkeiten) nur einen Angriff. Man muß sich aber nicht bewegen. Wenn man Ziele in Reichweite hat, kann man angreifen und damit seinen Zug beenden. Die Runde ist auch zuende, wenn die eigene Zeit abgelaufen ist.
Bei den meisten Aktionen kann man Willenskraft ausgeben, um sich z.B. weiter zu bewegen oder mehr Schaden auszuteilen. Hat man einen Krieger, der schon eine Spezialisierung erreicht hat, kann man mit Willenskraft auch den Spezialangriff auslösen.
Nach dem ersten gewonnenen Probe-Kampf wird noch das Rekrutierungssystem für neue Krieger und das Aufleveln erklärt. Dann kann man auch schon loslegen.
Die Währung in Factions ist Reknown. Reknown erhält man durch das Besiegen von gegnerischen Kriegern und das Gewinnen von Auseinandersetzungen (oder im Itemshop).
Das weitere Spiel ist dann nur noch PvP. Man tritt mit seiner Truppe aus 6 Kriegern gegen andere Spieler an. Motivation ist es dann, die eigenen Charaktere zu verbessern und zu individualisieren und in den Ranglisten aufzusteigen.
Verbessern: Wenn ein Charakter aufsteigt, bekommt er einen Attributspunkt, den man verteilen kann. Man kann anscheinend auch schon vergebene Punkte umverteilen.
Individualisieren: Wenn ein Charakter auf Level 1 aufsteigt, kann man ihm einen individuellen Namen geben und andere Kleidung gegen Reknown oder Echtgeld (hat nur optische Effekte) verpassen.
Das Spiel macht optisch einiges her - ich freue mich schon auf den Singleplayer. Die Scharmützel, die ich bisher hatte, waren recht spannend. Es wird versucht, immer einen gleichstarken Gegner zu finden, so daß es bis fast zum Schluss spannend bleibt.
Gefallene Einheiten werden nach der Begegnung wiederbelebt - man verliert also nix in verlorenen Kämpfen - man bekommt sogar ein paar Punkte Reknown für die Kills.
Hinweis:
- mit dem "Battle Horn" (wenn es Ladungen hat) kann man bei der gerade aktiven Einheit Willenskraft regenerieren.
Der Download ist für PC knapp 800MB groß.
Nach einem netten Intro wird man direkt in die Action geschmissen. Bei einem Tutorial-Kampf gegen NPCs werden alle wesentlichen Elemente erklärt. Die Zugreihenfolge der Kämpfer ist immer (bis auf eine Ausnahme) abwechselnd. Zuerst kommt der Char mit der höchsten Initiative der einen Seite dran, dann der der anderen Seite. Der Kampf ist rundenbasiert. Eine Kampfrunde unterteilt sich in Bewegungs- und Kampfphase. Es ist dabei egal, ob man sich bewegt oder nicht, man hat (außer vielleicht irgendwann mal durch eventuelle Spezialfähigkeiten) nur einen Angriff. Man muß sich aber nicht bewegen. Wenn man Ziele in Reichweite hat, kann man angreifen und damit seinen Zug beenden. Die Runde ist auch zuende, wenn die eigene Zeit abgelaufen ist.
Bei den meisten Aktionen kann man Willenskraft ausgeben, um sich z.B. weiter zu bewegen oder mehr Schaden auszuteilen. Hat man einen Krieger, der schon eine Spezialisierung erreicht hat, kann man mit Willenskraft auch den Spezialangriff auslösen.
Nach dem ersten gewonnenen Probe-Kampf wird noch das Rekrutierungssystem für neue Krieger und das Aufleveln erklärt. Dann kann man auch schon loslegen.
Die Währung in Factions ist Reknown. Reknown erhält man durch das Besiegen von gegnerischen Kriegern und das Gewinnen von Auseinandersetzungen (oder im Itemshop).
Das weitere Spiel ist dann nur noch PvP. Man tritt mit seiner Truppe aus 6 Kriegern gegen andere Spieler an. Motivation ist es dann, die eigenen Charaktere zu verbessern und zu individualisieren und in den Ranglisten aufzusteigen.
Verbessern: Wenn ein Charakter aufsteigt, bekommt er einen Attributspunkt, den man verteilen kann. Man kann anscheinend auch schon vergebene Punkte umverteilen.
Individualisieren: Wenn ein Charakter auf Level 1 aufsteigt, kann man ihm einen individuellen Namen geben und andere Kleidung gegen Reknown oder Echtgeld (hat nur optische Effekte) verpassen.
Das Spiel macht optisch einiges her - ich freue mich schon auf den Singleplayer. Die Scharmützel, die ich bisher hatte, waren recht spannend. Es wird versucht, immer einen gleichstarken Gegner zu finden, so daß es bis fast zum Schluss spannend bleibt.
Gefallene Einheiten werden nach der Begegnung wiederbelebt - man verliert also nix in verlorenen Kämpfen - man bekommt sogar ein paar Punkte Reknown für die Kills.
Hinweis:
- mit dem "Battle Horn" (wenn es Ladungen hat) kann man bei der gerade aktiven Einheit Willenskraft regenerieren.