The Banner Saga: Factions

Cryn

Sethskind
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Zu The Banner Saga gibt es inzwischen auf Steam für PC und Mac den F2P Multiplayer.
Der Download ist für PC knapp 800MB groß.
Nach einem netten Intro wird man direkt in die Action geschmissen. Bei einem Tutorial-Kampf gegen NPCs werden alle wesentlichen Elemente erklärt. Die Zugreihenfolge der Kämpfer ist immer (bis auf eine Ausnahme) abwechselnd. Zuerst kommt der Char mit der höchsten Initiative der einen Seite dran, dann der der anderen Seite. Der Kampf ist rundenbasiert. Eine Kampfrunde unterteilt sich in Bewegungs- und Kampfphase. Es ist dabei egal, ob man sich bewegt oder nicht, man hat (außer vielleicht irgendwann mal durch eventuelle Spezialfähigkeiten) nur einen Angriff. Man muß sich aber nicht bewegen. Wenn man Ziele in Reichweite hat, kann man angreifen und damit seinen Zug beenden. Die Runde ist auch zuende, wenn die eigene Zeit abgelaufen ist.
Bei den meisten Aktionen kann man Willenskraft ausgeben, um sich z.B. weiter zu bewegen oder mehr Schaden auszuteilen. Hat man einen Krieger, der schon eine Spezialisierung erreicht hat, kann man mit Willenskraft auch den Spezialangriff auslösen.
Nach dem ersten gewonnenen Probe-Kampf wird noch das Rekrutierungssystem für neue Krieger und das Aufleveln erklärt. Dann kann man auch schon loslegen.

Die Währung in Factions ist Reknown. Reknown erhält man durch das Besiegen von gegnerischen Kriegern und das Gewinnen von Auseinandersetzungen (oder im Itemshop).
Das weitere Spiel ist dann nur noch PvP. Man tritt mit seiner Truppe aus 6 Kriegern gegen andere Spieler an. Motivation ist es dann, die eigenen Charaktere zu verbessern und zu individualisieren und in den Ranglisten aufzusteigen.
Verbessern: Wenn ein Charakter aufsteigt, bekommt er einen Attributspunkt, den man verteilen kann. Man kann anscheinend auch schon vergebene Punkte umverteilen.
Individualisieren: Wenn ein Charakter auf Level 1 aufsteigt, kann man ihm einen individuellen Namen geben und andere Kleidung gegen Reknown oder Echtgeld (hat nur optische Effekte) verpassen.

Das Spiel macht optisch einiges her - ich freue mich schon auf den Singleplayer. Die Scharmützel, die ich bisher hatte, waren recht spannend. Es wird versucht, immer einen gleichstarken Gegner zu finden, so daß es bis fast zum Schluss spannend bleibt.
Gefallene Einheiten werden nach der Begegnung wiederbelebt - man verliert also nix in verlorenen Kämpfen - man bekommt sogar ein paar Punkte Reknown für die Kills.

Hinweis:
- mit dem "Battle Horn" (wenn es Ladungen hat) kann man bei der gerade aktiven Einheit Willenskraft regenerieren.
 
Eigentlich liebe ich Rundenstrategie, aber die PvP Kämpfe zumindest haben mir überhaupt nicht getaugt.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech oder was nicht kapiert, aber nach dem 3. Kampf in dem grob geschätzt ein Drittel aller meiner Angriffe Misses waren (der Gegner hatte keine) und feindliche Raider trotz guter Rüstung bei mir (Warrior & Raider) regelmäßig 7 oder 8 Schaden verursacht haben, hab ich das Ding gelöscht.
 
Das habe ich noch nicht so krass beobachtet.
Wenn Deine Stärke(Lebenspunkte) unter der gegnerischen Schild(Rüstungs)Stufe liegen hast Du für jeden Punkt den Du drunter liegst 10% Chance auf Verfehlen. Das wird aber auch immer beim Angriff angezeigt.
Mit Ausgabe von Willenskraft können einzelne Angriffe nochmal verstärkt werden.
Bogenschützen bekommen einen Stärkebonus von 1 je 2 Punkte verlorene Rüstung des Gegners, wenn der Schütze die Runde nicht bewegt wird.
Besonders bei schon angeschlagenen Einheiten macht sich das (je nachdem) positiv oder negativ bemerkbar. Es ist eigentlich immer günstig, erstmal die Panzerung anzugreifen und dann mit 1-2 heftigen Angriffen den Gegner auszuschalten. Bisher habe ich es nur 1mal gesehen, daß jemand praktisch gar nicht meine Rüstung angegriffen hat. Er hat bei mir immer nur 1-2-3 Punkte Schaden gemacht, die Punkte haben aber bei meinem Schaden gefehlt, so daß ich die Rüstung mehr runterziehen mußte als normal, damit ich überhaupt noch Schaden machen kann. Zuletzt habe ich mit einer Einheit mit 1HP gewonnen, weil der Gegner vergessen hat sein Horn einzusetzten und in seinem letzten Angriff nur 1 Punkt statt 2 Punkte Schaden gemacht hat...
 
Ich habe es jetzt auch ein bißchen gespielt und komme so langsam rein. Es ist eigentlich relativ simpel, aber man muß sich die Fähigkeiten erstmal in der Wiki durchlesen um wirklich eine Chance zu haben. (Das Tutorial ist da ziemlich ungenügend). Jede Einheit hat eine passive Fähigkeit (diese sollte man niemals unterschätzen) und jede Einheit die einmal aufgestiegen ist hat außerdem noch eine aktive Fähigkeit.

Da das Spiel nur sehr wenige Zufallselemente hat ist es wirklich sehr Taktisch. Der Grafikstil gefällt mir sehr und da ich gerade Fate of the Norns studiere bin ich sowieso schon im Wikinger Fieber :)
Trotzdem denke ich mal das mich der Singleplayer mehr ansprechen wird... wenn der mal fertig ist.
 
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