Sweet Agatha

Orakel

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Ich bin gerade bei Sphaerenmeisters Spiele drüber gestolpert und so wirklich shclau werde ich aus der Beschreibung nicht.

Sphaerenmeisters Spiele-HP schrieb:
Quelle

One morning Agatha was gone –vanished without a trace– leaving everything behind, her apartment reduced to a collection of objects from a life interrupted. It falls on you to find her, but to do so you will have to make some hard choices.

Sweet Agatha is a bridge between the worlds of traditional fiction and cooperative storytelling. An engrossing mystery presented in a collection artifacts including a poster and a gorgeous 30+ page full color journal.

These items tell the story of Agatha’s sudden disappearance, casting you, the reader, as the sole person looking for answers. Exploring the complex, stylized, and often cryptic journal, you will become an active and integral part of the story. Play begins as soon as you start reading. Eventually you will share the experience with a friend, and together you will complete the story of Sweet Agatha through simple, driven, collaborative storytelling.

Sweet Agatha is a reading experience unlike any other. It captures the excitement of a good book or film AND allows the reader and his or her friends to actively participate in the story. This isn’t a hokey “chose your own adventure.” This isn’t another mystery novel. Sweet Agatha is a uniquely designed artifact that readers participate in. The act of reading and manipulating the pages changes the outcome of the story. You are in control of Agatha’s destiny. You will decide how it all ends. Not quite a game and not quite a novel, Sweet Agatha is a unique product pushing the boundaries of both mediums.

Es klingt auf den ersten Blick wie ein Abenteuerbuch. Aber dadurch, dass hier auch von mehreren Spielern gleichzeitig die Rede ist auch wieder nicht so wirklich.


Von daher: Hat jemand schon erfahrungen mit dem Ding sammeln können?
 
AW: Sweet Agatha

Dachte ich nach dem ersten Drüberlesen auch. Deshalb ja der Thread hier um eventuell mehr zu erfahren. :D
 
AW: Sweet Agatha

Also doch ein Abenteuerspielebuch. Nur eher eines, das in sich selbst zerfällt. *murmel*
 
AW: Sweet Agatha

Klingt sehr nach Shock mit Sachen zum Ausschneiden. Bei Shock hat man auch solche Diagramme und jeder "Spieler" Schnappt sich einen Antagonisten, Protagonisten, Hinderniss, usw. und erzählt das den anderen...
 
AW: Sweet Agatha

Ich glaub das muss ich mir mal ansehen. Klingt so als könnte man damit prima "Cold Case"-Fans aktivieren.
 
AW: Sweet Agatha

So ist das beim Sphärenmeister. Heute bestellt, morgen geliefert. :]

Sweet Agatha kommt in einem A5-Umschlag daher. Die Vorderseite ist mit dem ansprechendem Cover bedruckt:
sweet-agatha.jpg

Die Rückseite trägt den nachträglich aufgeklebten und unsauber ausgeschnittenen Text aus dem Eingangsbeitrag dieses Themas. Im Innern finden sich ein vollfarbiges Heftchen mit unsauberem Beschnitt und ein zwei Mal gefaltetes, kopiertes A3-Blatt mit den Spielregeln.
Der Autor hat die leidlich gut aussehende Freundin seines Freundes fotografiert. Eigentlich sieht sie ganz gut aus, aber obwohl versucht wird ihre Nase auf den Fotos zu verstecken, fällt diese (gerade deswegen?) etwas negativ auf.^^
Das ganze Heft besteht nicht aus teuren Illustrationen, sondern aus teilweise verfremdeten Fotos und 67 Hinweisen zum Ausschneiden(!).

Sweet Agatha ist jedenfalls verschwunden, einfach weg und du (der Reader) bist ein Freund, der das als erstes bemerkt. Irgendwas stimmt hier nicht und du bist mittendrin.
Dein Spielpartner (die Truth) hat alle Hinweise vor sich liegen und spielt davon in 10 Szenen je 3 aus. Daraus bilden sie zusammen die Story, wie es zu all dem kam.
Das wars dann auch schon.

Das Spiel gefällt mir (so!) nicht, das merkt man wahrscheinlich. Aber kommen wir zum Positiven, was auch nicht wenig ist:
Das Spiel ist kostengünstig hergestellt und zeigt einen Weg, wie man so ein - Experiment - aufziehen kann. Die Hinweise und Teile der Bilder sind definitiv absolut inspirierend und lassen eine vielfältige und völlig freie Interpretation des Themas zu.
Die Fotos der Bekannten zu nutzen, finde ich klasse. Den Titel, das Titelbild und auch einen Teil der Bilder im Heft leicht sexuell auf männliche Käufer auszurichten funktioniert anscheinend auch.^^

Innerhalb eines ARG fände ich das wesentlich besser (leider auch aufwändiger) umgesetzt. Es erinnert ein wenig an diese Themen "Ich hab eine Digicam im Wald gefunden, seht mal, was da Seltsames auf den Fotos drauf ist".
 
AW: Sweet Agatha

Wenn dir das Spielprinzip an sich gefällt bestell dir Shock beim Meister *g* da nutzt man ein ähnliches Prinzip, aber baut zunächst auch die ganze Story drum rum auf. Agatha hört sich nach einer grafik aufbereiteten Shock Spielsitzung an.
 
AW: Sweet Agatha

Wenn dir das Spielprinzip an sich gefällt
Tut es ja nicht. :) Das Teil ist Inspiration pur und ich kann das prima solo in Gedanken spielen oder in einer "echten" Rollenspielrunde verwursten. Aber zusammen mit einem Spielpartner mir Geschichten zu erzählen und mir dann nachher wegen unseres tollen Plots auf die Schultern zu klopfen, das wird so schnell nicht passieren.
Gerade zum Finale des "Spiels" wird dieser Fehler ja offensichtlich. Ich steuere zusammen mit meinem Spielpartner auf ein Finale in Runde 10 zu, deren Grundsteine ich in den Runden 1 bis 9 selber gelegt habe. Wie unspannend ist denn das?

Da muss es schon einen Tick gamistischer werden oder es müssen mehr Unwägbarkeiten die Spannung erhöhen, wie es zB bei einer Rollenspielrunde der Fall wäre.
 
AW: Sweet Agatha

Das ist der Grund, warum ich Shock auch noch nicht gespielt habe...
 
AW: Sweet Agatha

Wir sind halt Banausen und können die volle Wirkungsgewalt gemeinsam geschaffener Fiktion nicht erfassen. :cool:
 
AW: Sweet Agatha

Vor allem brauchen wir wieder eine Shoutbox oder einen Chat... sonst werden es ja millionen Beiträge wenn wir so kurze Texte schreiben... *fg*
 
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