D&D 3.x Suchen Rasse und PrK für Kleriker

AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Leute, bevor ihr euch wieder über Nichtigkeiten totdiskutiert, ich habe bloss das Savage Species zitiert!

@Samael: Lies im SS auf Seite 11 und du findest quasi meinen Wortlaut. Der schreibt für kleine Wesen einen -1 LA vor. Fertig! Reg dich von mir aus weiter drüber auf, das ändert auch nix an den Regeln...

Large bekommt übrigens allein für's "large" keinen +1 LA, aber large creatures haben eine höher Reichweite und eine höhere Reichweite ergibt automatisch einen +1 LA, ergo haben auch alle large creatures über ihre reach einen +1 LA. Versteh's oder lass es...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Also geb ich auch mal meinen Senf dazu ab...
klein sein ist von den Entwicklern falsch angesetzt worden. Also Kämpfer ist es schon doof, wenn man einen Würfel runter geschraubt wird, aber macht der Barbar/Kämpfer wirklich Schaden durch den Grundschaden seiner Waffe? Nein! Stärkeboni und Waffenverzauberungen sind da deutlich ausschlaggebender! Und mal eben eine höhere RK und ein besseres Treffen zu haben ist auf niedrigen Leveln eine tolle Sache!
Die anderen Klassen haben da übrigens fast nur Vorteile durch! Dem Schurken ist es halt egal ob er mit 1W4 + 20W6 Sneakt oder mit 1W3 + 20W6 und Magiern ebenso!
Zum Thema Pixi, da habe ich auch einiges falsch gesehen...
aber das LA ist halt doch schon beträchtlich!
Allein wenn man einmal die Auswirkung von Magie Bannen und ähnlichen Sprüchen berücksichtigt! 4 Level sind da schon gewaltig! Auch der damage output ist um einiges mieser!
Ergo würde ich inzwischen sogar sagen das es eine wirklich schlechte Idee ist einen Pixie Spellcaster zu spielen!
Viele Gegner haben Blind Sight oder können einen entsprechenden Zauber wirken!

Hatten Pixies nicht auch Atributs Modis? Ich meine mich da an eine Aussagen von dir zu erinnern das die recht hohe Boni bekommen?!?
Die müssen doch auch eingerechnet werden!
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

@Samael: Lies im SS auf Seite 11 und du findest quasi meinen Wortlaut. Der schreibt für kleine Wesen einen -1 LA vor. Fertig! Reg dich von mir aus weiter drüber auf, das ändert auch nix an den Regeln...

Tja, wie gesagt: Da haben die Designer ins Klo gegriffen. Siehe auch Posting von glaswalker.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Hatten Pixies nicht auch Atributs Modis? Ich meine mich da an eine Aussagen von dir zu erinnern das die recht hohe Boni bekommen?!?
Die müssen doch auch eingerechnet werden!
-4 Str, +8 Dex, +6 Int, +4 Wis, +6 Cha...

Ist schon eingerechnet :)

Nö, deshalb haben sie ja nen LA +4 (bzw. +6 für den Otto)...

Für die ganz Ungläubigen und Ahnungslosen kann ich ihn sogar auflisten...
  • Unbalanced Ability scores +1 LA
  • fly ability with maneuverability good or better +2 LA
  • natural armor +1 or less (+0 LA)
  • DR and SR +1 LA
  • spell-like abilities (spell level 6 or lower) +1 LA
  • small size (-1 LA)
  • (optional: spell like ability spell level 7 or higher +2 LA)
Völlig normale Auflistung, nix unbalanced...

Glaswalker1001 schrieb:
Ergo würde ich inzwischen sogar sagen das es eine wirklich schlechte Idee ist einen Pixie Spellcaster zu spielen!
Viele Gegner haben Blind Sight oder können einen entsprechenden Zauber wirken!
Lohnt sich wirklich erst auf höheren Stufen und am besten in Kombination mit Sneak Attack.

Blind Sight kommt nicht so oft vor, aber see invisibility und true seeing kann schon vorkommen, besonders auf hohen Stufen. Dann hat der reine Pixie-Rogue verloren und muss sich alleine auf die Orbs verlassen. Natürlich hat er immer den caster level Nachteil! Den sollte er durch "craft Magical Tattoo" + Ione Stone + Ring of Arcane Might ausgleichen (und natürlich mit Practiced Spellcaster, wenn er Rogue Stufen drin hat), damit er caster level = HDs +3 hat...

Ergo, der Pixie Spellcaster hat ne lange Durststrecke und lohnt sich nur bei nahezu perfekter Optimierung. Dann aber doppelt ;)
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Noch so ein Hirnfick: Pixies und zBsp Planetouched bekommen beide +1 LA aufgrund ihrer Abilitie Scores... Pixies bekommen aber insgesamt +20 Bonuspunkte, Planetouched +4. Selbst wenn man Stärke mehr gewichtet als die anderen Attribute ist das offensichtlich nicht funktional. Die angegebene Regelung aus dem Savage Species sollte also kaum mehr als ein Richtwert sein.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Noch so ein Hirnfick: Pixies und zBsp Planetouched bekommen beide +1 LA aufgrund ihrer Abilitie Scores... Pixies bekommen aber insgesamt +20 Bonuspunkte, Planetouched +4. Selbst wenn man Stärke mehr gewichtet als die anderen Attribute ist das offensichtlich nicht funktional. Die angegebene Regelung aus dem Savage Species sollte also kaum mehr als ein Richtwert sein.
Tsja, zumindest eine Richtlinie, die in jeder Rasse jedes Wizards Buchs Anwendung findet (ja, auch 3.5 von MMI bis RoD/W/S/D). Finde dich damit ab oder kreiere dein eigenes System...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Hatte ich das doch richtig im Kopf das es super viele Boni und kaum Mali gab!
Dafür ein +1 LA! Ganz schön krass und etwas unbalanced! naja...

Du meinst also dem Pixi Schurken/Magier Level geben und dann zum Arkanen Betrüger machen?
Dann hast du ja noch weniger Spells! (durch Practiced Spellcaster bekommt man ja nicht mehr Spells/höhere Spells)..
halte ich alles für sehr schlecht, wenn man dann auf LV 20 Castet wie ein LV 13 Mage!
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Wie kommst du denn da drauf?
Warum ist ein +4 das doppelte von einem -4 Malus?
bei dem einen wird alle Fertigkeiten um +2 besser, beim anderen um -2 schlechter!
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Du meinst also dem Pixi Schurken/Magier Level geben und dann zum Arkanen Betrüger machen?
Hexenmeister/ Rogue/ Unseen Seer und Arkane Trickster, ja...

Für Pixie ist Hexenmeister besser, weil Favoured class, aber bei der Mischung unten ist es im Prinzip egal, da Wizard und Rogue nicht mehr als eine Stufe auseinander liegen und nicht steigen...
Dann hast du ja noch weniger Spells! (durch Practiced Spellcaster bekommt man ja nicht mehr Spells/höhere Spells)..
halte ich alles für sehr schlecht, wenn man dann auf LV 20 Castet wie ein LV 13 Mage!
Das stimmt. Practiced Spellcaster erhöht nur das caster level, nicht die spell level.

Darum sag ich ja: Perfekt optimieren! Das heißt: Rogue 2/ Sorcerer 3/ Unseen Seer 4/ Arcane Trickster 7 (für level 20). Man levelt beginnend mit einer Stufe Rogue, dann 3 Stufen Sorcerer, dann 2. Stufe Rogue, dann 4 Stufen Unseen Seer (gibt die fehlende sneak Attack und die fehlenden caster level), den Rest levelt man dann mit Arcane Trickster zu...

Das führt zusammen mit den caster level boosts von oben zu folgendem (auf level 20):

Spell level 7 (und der Zauber sollte limited Wish sein), caster level ist 19. Man kann die Orbs maximizen oder empoweren (und mit der passenden Rod Quicken) sowie die kleinen Orbs quicken und/oder twinnen. Zudem hat man ne sneak Attack von 6d6, die mit jedem Orb zusätzlich drauf gehen, egal ob quickened, twinned oder normal (so viele mit see invisibility etc. gibt es nicht) und die Orbs machen den maximalen Schaden von 15d6 (dank caster level boost), mehr braucht man nicht. Wenn man in den Epics mit Grad 9 fertig ist, kann sich noch die dritte Stufe Rogue empfehlen für die extra sneak attack ohne Verluste (caster level wird ja immer noch über Practiced Spellcaster abgefangen und ab level 21 interessiert nur noch das caster level). Bis Stufe 22 muss man noch über die Rods gehen, danach twinned und quickened man auch so. Gute Combo...

Alternativ empfiehlt sich noch Exalted Arcanist als PrC für Pixies, statt den Arcane Trickster durchzuleveln (oder als Epic Empfehlung). Das geht allerdings nur über die Sorcerer Schiene. Dann bekommen sie noch 2 bonus spells known dazu (ich habe 2 Bonus 5. Grad Zauber, Teleport und Wall of Force) und man kriegt neue Zauber für die Spell list (meine Wahl war Holy Smite und Holy Word), macht auch was her...

Glaub mir, man kommt auf Stufe 20 mit 7 Graden aus, wenn man sie beliebig kombinieren kann und zusätzlich schon mit 5 Zauber-Slots vom höchsten Grad anfängt (und dann irgendwann bei 8 landet)...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Wie kommst du denn da drauf?
Warum ist ein +4 das doppelte von einem -4 Malus?
bei dem einen wird alle Fertigkeiten um +2 besser, beim anderen um -2 schlechter!
Verstehe ich auch nicht...

Mali werden mit Boni komplett gegengerechnet, sonst müsste ja schon ein Elf oder Zwerg einen LA wegen unbalanced Ability scores bekommen...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Pffft...
Level 7 Spells auf 20? Nicht so der burner! Und dan noch als Hexenmeister! Da bist du ja gradezu doppelt eingeschränkt! Du kannst nur "niedrige" Spells und dazu noch wenig Auswahl! Ich muss mir den Build mal anschauen wenn ich wieder zuhause bin...
Auf der Arbeit fehlen mir da einige Bücher!

Wo ist denn eigentlich der Unseen Seer her?
Da ich mich mehr mit den Deutschen begriffen auskenne, währe eine Quellenangabe sehr nett!
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Wo ist denn eigentlich der Unseen Seer her?
Da ich mich mehr mit den Deutschen begriffen auskenne, währe eine Quellenangabe sehr nett!
Rogue
Sorcerer
Arcane Trickster
Unseen Seer (CM=Complete Mage)
Exalted Arcanist (BoED=Book of Exalted Deeds)

Edit: Ich kann mich nur wiederholen: Es kommt nicht auf die Masse der Spells an, nur auf die richtigen (und als Pixie sparst du dir die Hälfte der "Überlebens-Spells": Fly, Spell Resistance, Stone Skin, Greater Invisibility, Polymorph und mit den richtigen Items noch weitere: Cat's Grace, Eagles Splendor, Mage Armor). Ergo kannst du dich voll auf die wichtigen Zauber konzentrieren: Orbs, nochmal Orbs, Disintegrate, Starmantle (BoED), Fireball usw. Was man mal dringend braucht und nicht kann, immitiert man durch limited wish ;)
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Okay ich finde das eigentlich ziemlich erschreckend offensichtlich.

Ich werde mir keine Rasse mit einem Abzug auf eine Ability nehmen die für mein Konzept übermäßig relevant ist, jedoch mit einem Bonus auf eben diese. Wenn wir nun stur nach PB gehen ist ein +2 oft der Unterschied zwischen 16 und 18, also mal locker flockig 6 Punkte wert. Ein -2 dagegen dürfte meist den Unterschied zwischen 12 und 10 oder sogar nur 10 und 8 ausmachen, also gerademal 2 Punkte. Schwupps, effektiv hab ich mit den ach-so-ausgeglichenen +2/-2 4 Punkte im Point-Buy rausgeholt.

Und auch bei ausgewürfelten Scores wird es nicht besser, hier gibt mir die +2 die Möglichkeit meine Grenze nach oben zu sprengen, theoretisch bis 20 zu kommen. Den -2 dagegen werd ich auf irgeneinem Dumpstat mit einem durchschnittlichen Wurf verkommen lassen. Das Ungleichgewicht entsteht schlichtweg dadurch, dass nicht jede Ability für jedes Konzept gleich wichtig ist. Wenn ich einen Fighter mit Zweihandwaffe und Heavy Armor plane ist ein +2 auf Strength doppelt bis dreimal so viel wert wie ein -2 auf Cha oder Wis.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Ahhhh....
beim Point Buy meinst du!
Ja das ist richtig!
Und sicherlich ist ein Halbork nicht die richtige Wahl für einen Hexenmeister (o.ä.) das ist ja klahr! Die Boni sind dann aber so ne Sache...
mal nützen sie, mal nicht...
Frag mal den Zwergenkleriker oder Paladin wie das so ist mit dem Vertreiben...
u see!
 
Zurück
Oben Unten