D&D 3.x Suchen Rasse und PrK für Kleriker

AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Also ich ziehe jeden Tiefling ´ner Pixie vor. Nämlich im Gegensatz zur Pixie haben Tieflinge Stil (auch wenn sie den Tiefling in D&D im Vergleich zu AD&D verhunzt haben).

Und wer behauptet das Tieflinge böse sind, naja der hat halt echt keine Ahnung von denen. Tieflinge sind nur touched, das heißt irgendwo in ihrem Stammbaum hat sich mal ein Tanar´ri, Batezu, Yuggoloth oder ähnliches eingeschliche, sind aber ansonsten menschlich, das heißt sie können jede Gesinnung haben.

Gruß

Marduk
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Ich finde das zu nem Tiefling trotzdem kein guter Kleriker passt ...

Und mal abgesehen davon SIND Pixies wirklich schwer klein zu kriegen, und das hier soll keine, *was ist besser?* diskusion werden!

Und hört mal auf über Pixies herzuziehen, so ein idiotisches Verhalten, wenn Pixies ein paar Leuten gut gefallen, ist das halt so!
Da braucht nicht jeder hier anfangen über die herzuziehen... boah echt.
Das ist ja auch vollkommen scheiß egal, ich hab gesagt das ich über die Rassen nicht diskutiern will, weil mir das nicht weiterhilft.

Und was Malcalypse angeht, tu mir mal den gefallen, und argumentier wenigstens, und maul net nur dumm rum. Ich hab von dir noch nicht ein einziges wirkliches Argument gehört, sondern nur *die sind scheiße und verrecken voll leicht* was im Endeffekt aber nicht stimmt, das ist nur DEINE Meinung.

Und Marduk, danke das du dich an einer Diskussion beteiligst die hier nicht hingehört, und als einzigstes auch über etwas herziehst was hier nicht zur debatte steht... sehr nützlich...

So und jetzt back to topic

MfG Voice
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

So und zu den Pixies:

die haben eine hohe AC =
unsere beiden (Hexerin und Druidin) 21-22 (auf dem ersten Klassenlevel)

Damage Reduction = 10 / Coldiron

Können Fliegen, und haben Greater Invisibility IMMER an !

und jetzt erzählt mir bitte nochma das die ja viel empfindlicher sind, wie alle Standard Rassen... *g*

nur zum vergleich, um die Pixie Druidin umzubringen braucht der Gegner mindestens 2 Treffer mit Insgesammt 48 Schaden,
mein Kämpfer hatte auf lv 6 auch *nur* 60 HP und ne AC von 22 , aber der war nicht dauer unsichtbar.
Demnach sind ihre Überlebenschancen beinahe so gut wie die von einem Kämpfer, und somit besser wie die von 10 andren Klassen
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

So und zu den Pixies:

die haben eine hohe AC =
unsere beiden (Hexerin und Druidin) 21-22 (auf dem ersten Klassenlevel)

Damage Reduction = 10 / Coldiron

Können Fliegen, und haben Greater Invisibility IMMER an !

und jetzt erzählt mir bitte nochma das die ja viel empfindlicher sind, wie alle Standard Rassen... *g*

nur zum vergleich, um die Pixie Druidin umzubringen braucht der Gegner mindestens 2 Treffer mit Insgesammt 48 Schaden,
mein Kämpfer hatte auf lv 6 auch *nur* 60 HP und ne AC von 22 , aber der war nicht dauer unsichtbar.
Demnach sind ihre Überlebenschancen beinahe so gut wie die von einem Kämpfer, und somit besser wie die von 10 andren Klassen
ergo unbalanced :D

Ok, ich möcht hier nochmal sagen, daß ich mich sehr wohl an der Diskussion beteiligt habe. Ich meine nämlich sehr wohl das Tieflinge zu nem Kleriker passen. Und da ja vorher das Argument kam, das ja die Pixies in der Gruppe da ja direkt gegen sind, wegen Böses spüren und so, hab ich einfach mal dagegen gehalten, das Tieflinge nicht böse sein müssen...

Gruß

Marduk
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Nö, deshalb haben sie ja nen LA +4 (bzw. +6 für den Otto)...

Für die ganz Ungläubigen und Ahnungslosen kann ich ihn sogar auflisten...
  • Unbalanced Ability scores +1 LA
  • fly ability with maneuverability good or better +2 LA
  • natural armor +1 or less (+0 LA)
  • DR and SR +1 LA
  • spell-like abilities (spell level 6 or lower) +1 LA
  • small size (-1 LA)
  • (optional: spell like ability spell level 7 or higher +2 LA)
Völlig normale Auflistung, nix unbalanced...

Der Tiefling ist schon ganz süß (na ja, gut, das mit dem Stil...), hat aber immer irgendwie den evil touch, von daher für gute Charaktere ungeeignet (generell sind da Aasimare besser). Natürlich MUSS er nicht böse sein, aber die meisten sind ja schonmal "non-good" (im MMI steht ja nicht umsonst der Eintrag "usually evil (any)", was nur heißt "redeemable", aber an sich böse). Ein guter Tiefling ist ungefähr so selten, wie ein guter Drow oder ein böser Aasimar (quasi Outlaws) und ich möchte DEN guten Tempel sehen, der einen Tiefling in seine Reihen nimmt (höchstens nach einem "Atonement" kombiniert mit "detect good")...

Edit @ Voice: Reg dich nicht auf ;) Ist doch süß, wie einige immer noch rum mosern, weil sie einen LA nicht verstanden haben. Vielleicht ja wenigstens jetzt, aber ich bezweifel, dass selbst RAW sie überzeugt. Stur "unbalanced", "munchkin" etc. zu brüllen, kann jeder...
Wer Pixies aber einfach nicht mag, mag sie eben nicht, was soll's...

@Malcalypse: Wusst ich doch, dass ich bei deinem Spielstil richtig liege... ;)
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Ariadne, du hast mir wieder mal aus der Seele gesprochen, danke für die Erklärung, hab wieder mal nicht die richtigen Worte gefunden.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Mich hat nur derbe aufgeregt wie hier über Geschmackssachen debatiert wird, die Pixies sind natürlich nicht so cool, wie ein Dämonisch angehauchter Charakter, aber dafür sind sie spaßig, und manche stehen drauf. Aber nur weil man selber sowas nicht spielen würde, und man sie vielleicht kitschig findet, ist es kein Grund die Rasse irgendwie runterzumachen. Und nur zur Info die beiden Pixie Chars in der Gruppe sind 2 Mädels, die damit einfach ein nerviges Duo spielen wollen, die die Stimmung auflockern. Was ich sehr gut finde, von der Grundidee...

Ich meine ich wollte auch schon Halb-Fiend spielen, oder Echsenmensch. Und mir wurde es auch nie erlaubt, und es hat mich derbe angekotzt, aber deshalb muss ich ja selber kein Arsch sein, und die Pixies verbieten.
Und mir wurde es auch nicht erlaubt weil der Master sich keine unnötige Arbeit machen wollte, und weil er sie persönlich nicht mag.
Ich finde ein Master sollte die Interessen der Gruppe so gut vertreten wie nur möglich, und wenn alle kleine Fellbälle spielen wollen. Dann sollte der Master versuchen eine Fellball Kampagne ins leben zu rufen. Es geht schließlich um spaß. Und ich finde den Spielern alles zu verwehren was mir selber nicht passt. Oder gar nur Basis Kreaturen wie im PHB zu zu lassen, verdirbt allgemein den Spaß am Spiel. Wenn es nur um Powergaming gehen würde, wär es was andres, aber die Pixie Spielerinnen sind *Anfänger*...

Also wieder Back to Topic.

Noch Ideen für PrKs oder Rassen für nen Kleriker?
(wie gesagt LA +4 ist möglich, +2 besser (wunsch des Spielers))
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Das Problem ist vielmehr, daß gewisse Leute keine Diskussion führen können, ohne ihren Spielstil (mal wieder) hochzuloben und den des jeweils anderen niederzumachen. Und darauf aufbauend, können sie auch keine Aussagen von den Leuten, der anderen "Fraktion" akzeptieren. Da diese aber durchaus auch Argumente haben, kann man sich nur eines "rants" bedienen - einige steigen damit gleich ein.
Und schnell ist die Stimmung und das Klima wieder im Arsch. Kindergarten.


Half-Celestial liest sich sehr gut und paßt auch sehr gut zu einem guten Kleriker. Problem ist natürlich, daß es ein LA von +4 hat. Ansonsten fallen mir auch nur die beiden hier genannten Rassen ein: Aasimar, Tiefling.

Als Prestigeklassen ist der Contemplative sicherlich eine gute Wahl.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Nö, deshalb haben sie ja nen LA +4 (bzw. +6 für den Otto)...

Für die ganz Ungläubigen und Ahnungslosen kann ich ihn sogar auflisten...
  • Unbalanced Ability scores +1 LA
  • fly ability with maneuverability good or better +2 LA
  • natural armor +1 or less (+0 LA)
  • DR and SR +1 LA
  • spell-like abilities (spell level 6 or lower) +1 LA
  • small size (-1 LA)
  • (optional: spell like ability spell level 7 or higher +2 LA)
Völlig normale Auflistung, nix unbalanced...

Der Tiefling ist schon ganz süß (na ja, gut, das mit dem Stil...), hat aber immer irgendwie den evil touch, von daher für gute Charaktere ungeeignet (generell sind da Aasimare besser). Natürlich MUSS er nicht böse sein, aber die meisten sind ja schonmal "non-good" (im MMI steht ja nicht umsonst der Eintrag "usually evil (any)", was nur heißt "redeemable", aber an sich böse). Ein guter Tiefling ist ungefähr so selten, wie ein guter Drow oder ein böser Aasimar (quasi Outlaws) und ich möchte DEN guten Tempel sehen, der einen Tiefling in seine Reihen nimmt (höchstens nach einem "Atonement" kombiniert mit "detect good")...

Edit @ Voice: Reg dich nicht auf ;) Ist doch süß, wie einige immer noch rum mosern, weil sie einen LA nicht verstanden haben. Vielleicht ja wenigstens jetzt, aber ich bezweifel, dass selbst RAW sie überzeugt. Stur "unbalanced", "munchkin" etc. zu brüllen, kann jeder...
Wer Pixies aber einfach nicht mag, mag sie eben nicht, was soll's...

@Malcalypse: Wusst ich doch, dass ich bei deinem Spielstil richtig liege... ;)
Out of Character
Das unbalanced war ja auch eher scherzhaft zu verstehen, ich bin mir der LA bewußt...


es geht hier aber um nen Priester einer neutralen Gottheit und nicht einer guten, und neutrale Tieflinge wird es sehr wohl geben. Usually bedeuted ja auch üblicherweise und nicht zwingend.

Gruß

Marduk
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

es geht hier aber um nen Priester einer neutralen Gottheit und nicht einer guten, und neutrale Tieflinge wird es sehr wohl geben.
Niemand hat behauptet, daß es die nicht geben wird. Im Gegenteil, von Ariadne wurde sogar erwähnt, daß es gute Tieflinge geben kann - und auch gleich dazu noch weitergehende Schwierigkeiten, was nicht verwerflich ist, sondern notwendig.
Außerdem ist es lustig. Bei Drows steht auch ein "usually neutral evil" und da kotzen sich alle aus, wenn jemand einen neutralen Drow spielen will (Drizzt-Klon), aber hier wird ein neutraler Tiefling bis aufs Blut verteidigt.
Ein Schelm, der Böses denkt.

Usually bedeuted ja auch üblicherweise und nicht zwingend.
Was ebenfalls niemand behauptet hat.


Außerdem ist ein Tiefling für einen Kleriker, der gerne und gut vertreiben möchte, in Bezug auf Effektivität so ziemlich der schlechteste Tip, den man geben kann. -2 Charisma (für Attributsboni, die einen Kleriker nicht so sehr helfen) ist da durchaus hinderlich.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

es geht hier aber um nen Priester einer neutralen Gottheit und nicht einer guten, und neutrale Tieflinge wird es sehr wohl geben. Usually bedeuted ja auch üblicherweise und nicht zwingend.
Jo, aber der Witz war ja, dass Voice eine Rasse mit max. +2 LA sucht, die auf FR vorkommt, zu einer LN Gottheit passt und möglichst einen Bonus auf Wis gibt...

Und da fallen mir eben nur 2 ein:
  • Aasimar
  • Human + Human Paragorn

Außerdem ist ein Tiefling für einen Kleriker, der gerne und gut vertreiben möchte, in Bezug auf Effektivität so ziemlich der schlechteste Tip, den man geben kann. -2 Charisma (für Attributsboni, die einen Kleriker nicht so sehr helfen) ist da durchaus hinderlich.
Allerdings...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

An Prestige-Klassen hast du von Niedertracht und mir schon die beste PrC empfohlen bekommen: Contemplative

Das Einzige Problem ist, dass die erst auf level 11 zu nehmen ist. Wenn dein Kleriker vorher schon eine will, wird's eng. Schade, dass er keinem LG Tempel angehört, ansonsten hätte ich dir für die Stufen 6-10 den Church Inquisitor (CD) empfohlen. An sich geht auch der Sacred Exorcist (CD), aber die Voraussetzungen sind erst mit level 7 zu erfüllen (oder 8 bei Human Paragorn), was die PrC jetzt nicht ganz so attraktiv macht, wenn man mit Contemplative mischen will.

An sich ist der Contemplative auch ne Epic-Empfehlung, da er nur Magier BAB und RW hat (und das ab Epic egal ist, da man nur noch feste Boni bekommt), aber soweit spielt ihr sicher nicht, von daher Empfehlung ab Stufe 11...

Ansonsten, wenn der Priester ein bissi in die Diviner Ecke gehen soll (Tod vorhersagen oder sowas), ist vielleicht das Divine Oracle (CD) was für die Stufen 6-10...


Wenn er eher ein "Haudrauf" werden soll (glaube ich aber nicht), nimm trotzdem niemals den Warpriest, sondern eher den Hospitaler (immer noch beides CD). Letzterer hat zwar zwei völlig verschwendete Feats als Voraussetzung, und als Human Bonus solltet du "Able Learner" nehmen, wegen der dämlichen skills (ist eben ne Paladin PrC), aber die lohnt sich trotzdem mehr, als der Warpriest...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

jo genau, kein Wis und - Cha... echt toll für nen Priest...

tsja das mit den Anforderungen für den Contemplative ist halt sone Sache aber an sich nicht schlecht..

und H-Celestial wär ja in Ordnung da eh die ganze Gruppe ansonsten ein LA +4 hat... aber egal.

Muss er wissen... es ist bis jetzt ja außer der PrK alles noch so wie ichs ihm geraten hab und wie ers selbst gefunden hat. Das heißt nu muss er sich in diesem Rahmen was aus suchen.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Erst mal: Woher hast du diese Angaben?
Dann: der oben zitierte LA Malus ist doch ein Witz. Sorcerer und Wizards findens doch ganz toll klein zu sein... da ist das dann sogar ein Vorteil.
Savage Species Seite 11, ich hab die Regeln nicht gemacht...

Edit: Ich umschreib dir mal grob, warum small creatures einen -1 LA bekommen: Sie sind langsamer, müssen kleinere Waffen benutzen und haben einen niedrigeren Stärke Wert, als mittelgroße Wesen (ergo: Kleinere Traglast). Alles zusammen ist ein -1 LA wert. Übrigens kriegen Kobolde für ihre small size nur darum kein Malus, weil ihr gesamt LA dann -1 wäre (und ein LA kann nicht kleiner 0 sein kann), was mit ihrer Effektivität ja auch übereinstimmt. Was glaubst du, warum Halblinge solche Nettigkeiten wie Bonus auf RWs bekommen und trotzdem +0 LA haben? Wenn man's genau nimmt, kat ein kleines Wesen, dass unbalanced Ability scores hat und sonst gar nix kann, einen LA+0!! Leider gibt es so eine Rasse nicht, da man meißt noch soviel zusätzlich angebaut hat, dass man wieder bei LA+1 landet (Chaos Gnomes z.B.)...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Edit: Ich umschreib dir mal grob, warum small creatures einen -1 LA bekommen: Sie sind langsamer, müssen kleinere Waffen benutzen und haben einen niedrigeren Stärke Wert, als mittelgroße Wesen (ergo: Kleinere Traglast).

Punkt 1: Stärkewert hat nichts mit der Size zu tun, die Abilities werden doch oben von dir getrennt betrachtet.

Punkt 2: Du vergisst +1 AC, +1 attack, +4 Hide. Alles Vorteile, die zBsp ein Arcane Spellcaster super gebrauchen kann, während ihn die Nachteile null kratzen (bis auf evtl. die Speed).

Insgesamt:

pro:
+1 AC
+1 attack
+4 Hide

contra:
Speed 20 ft. statt 30 ft.
small weapon size (im Schnitt -1 Schaden, wird durch die +1 attack locker ausgeglichen)
-4 Grapple


Da sehe ich kein -1 LA, sondern ein +0. Da haben die Designer mE mal ins Klo gegriffen.
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Punkt 2: Du vergisst +1 AC, +1 attack, +4 Hide. Alles Vorteile, die zBsp ein Arcane Spellcaster super gebrauchen kann, während ihn die Nachteile null kratzen (bis auf evtl. die Speed).
Einen Kämpfer hingegen stören die Nachteile jedoch erheblich. Nach - und Vorteile sind nicht für EINE Klasse zu betrachten, sondern für ALLE. Sonst müßte der Sonnenelf ja auch ein LA kassieren, weil der Vorteil für arkane Zauberwirker sehr gut ist, der Nachteil hingegen hinnehmbar...
 
AW: Suchen Rasse und PrK für Kleriker

Einen Kämpfer hingegen stören die Nachteile jedoch erheblich.

Naja, für die -10ft speed und -1 dmg bekommt er aber +1 AC und +1 attack. Man könnte darüber streiten ob sich das wirklich aufhebt, aber jedenfalls ist es auch für einen Kämpfer nicht nur schlecht "small" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten