Suche Zeichentrickserie...

D

DonGnocci

Guest
Hallo Leute, ich suche eine Sci-Fi Zeichentrickserie aus den 70ern/80ern, die vor Urzeiten mal auf ZDF/SWR lief, und zwar im Kinderprogramm, obwohl es eine recht gewalttätige Serie war, und dort IIRC sogar so Dinge gezeigt wurden, wie Alienparasiten/-insekten, die irgendwelchen Kolonisten das Hirn aussaugen oder ähnlich üble Geschichten.
Der Zeichenstil war nicht amerikanisch, sondern eher französisch und das Setup war so grob das, dass eine Raumschiffbesatzung auf einem unbekannten Planeten strandete, und ums Überleben kämpfte, oder so ähnlich.

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Französische SF-Zeichentrickserie aus den 80ern, die bei den Öffentlich-Rechtlichen lief? Vielleicht "Es war einmal... der Weltraum"? Die deutsche Erstausstrahlung war laut IMDB allerdings erst 1994.

Raumschiffbruch kommt da laut dem Episodenführer mehrmals vor.
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Als erstes fällt mir dazu Herrscher der Zeit ein. Wobei das allerdings keine Serie ist.

mfG
cag
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Capten Futur wars auch net ? (Ja gut is eher Japanoider Styl)

Aus Wikipedia zu Capten Futur:
In Deutschland begann das ZDF am 27. September 1980 mit der Ausstrahlung der Fernsehserie. Diese war jedoch von ursprünglich 52 Episoden auf 40 Folgen gekürzt und in der Reihenfolge der Handlungsbögen verändert worden. Außerdem hatten sich durch ungenaue Transkription der Namen Fehler eingeschlichen: So war beispielsweise Joan Randall, in japanischer Lautumschrift jōn randōru ( ジョーンランドール) geschrieben, beim Export der Serie als Joan Landor rückübersetzt worden.

Obwohl Captain Future in Japan ursprünglich für das Abendprogramm konzipiert worden war und sich somit primär nicht an Kinder, sondern an Jugendliche und junge Erwachsene richtete, wurde in Deutschland die Sendung im Nachmittagsprogramm zwischen Kinderserien wie Heidi, Sindbad und Pinocchio ausgestrahlt. Daraufhin kam es bei der Erstausstrahlung trotz der vorgenommenen Kürzungen und Schnitte zu Protesten von Eltern und Jugendorganisationen, und in den 1980er-Jahren wurde sogar in einigen Schulbüchern vor der Serie gewarnt.

Brutal kann ich mir in den 80gern auf ZDF nicht vorstellen, vieleicht auf Tele5 ?
Odysseus 3000 war "zu cool" für Öffentlich Rechtliches Fernsehn
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Als erstes fällt mir dazu Herrscher der Zeit ein. Wobei das allerdings keine Serie ist.

mfG
cag
Der dürfte es gewesen sein, denke ich...
Und ja, ich hatte in Erinnerung, dass es eine Serie gewesen sei, aber das war wohl falsch.
Ist ja locker über 20 Jahre her...

@Lush Woods: Kannst du dich daran erinnern, was vor über 20 Jahren im TV lief?

Edit: Verdammte Axt, ich hatte also doch recht, dass Moebius an einem Zeichentrickfilm mitgewirkt hatte! Krass, hat mich die Erinnerung doch nicht getäuscht.
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Ich hab grad mal geschaut, mit knapp 6 Wuro ist der doh recht erschwinglich.
Werd ihn mir demnächst bestellen, hossa !!!
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Hab ich aber auch, 17.99€ für die 2009 er Version und 12,99€ für die von letztem Jahr.
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Als erstes fällt mir dazu Herrscher der Zeit ein. Wobei das allerdings keine Serie ist.

Ich hatte es letztens auch mit einem Bekannten darüber und der meinte, daß er sich auch daran als Serie erinnern kann. Der muß wohl mal irgendwann Sonntags auf den Öffentlichen etappenweise gekommen sein. Zumindest laut seiner Aussage.
 
AW: Suche Zeichentrickserie...

Ich mein auch das sei ne Serie gewesen. Womöglich nicht mal in der richtigen Reihenfolge, da ich mich nur an den Anfang und den Schluss erinnern kann.
 
Zurück
Oben Unten