PC Suche nach "Old-School" RPGs

A

Awelninurta

Guest
Ich bin mittlerweile von spektakulärer 3D-Grafik übersättigt und hätte gerne mal wieder ein RPG nach altem Muster, mit isometrischer oder anderweitiger 2D-Ansicht, egal ob mit ner Gruppe oder Solo.

Auf die bekannten Klassiker hab' ich da keinen großen Bock, die kenn' ich zum größten Teil schon. Also fallen Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, NWN etc. raus

Ich suche also eher nach Geheimtipps. Muss nicht mal in die Reihe der Genannten passen, darf auch ruhig mit bunter Manga-Grafik sein, solange es 2D oder Pseudo 3D ist.

Wenn ihr was wisst, nur her damit :D
 
Septerra Core mag ich. Richtig schön Old School und hat eine coole Welt. Das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten... cool.


Was ist mit Dragon Age?

Gothic und Enclave sind dir wahrscheinlich zu 3D oder?

Loki ist ne kurzfristige Alternative zu anderen Hack'n'Slay Titeln.

Was ist mit uralt-Klassikern ala Indiana Jones, Monkey Island, Sam'n Max, Day of the Tentacle?
 
es ist zumindest sehr Oldschool ^^

edit: ab 2:30 gibts Spielszenen


Hehe sieht ganz lustig aus, ja ;)


Septerra Core mag ich. Richtig schön Old School und hat eine coole Welt. Das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten... cool.


Was ist mit Dragon Age?

Septerra Core schau ich mir genauer an! Dragon Age kenn' ich auch schon ;)

Gothic und Enclave sind dir wahrscheinlich zu 3D oder?

Jap ;)

Loki ist ne kurzfristige Alternative zu anderen Hack'n'Slay Titeln.

Hm, hatte ich mal auf der Platte und glaube mich zu erinnern, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Na ja was solls, ich schau mich nochmal danach um.

Was ist mit uralt-Klassikern ala Indiana Jones, Monkey Island, Sam'n Max, Day of the Tentacle?

Gut, das sind ja eher Grafik-Adventures. Da hab ich noch einen guten Fundus ;)

ich geb' mal ein paar Beispiele:

Prince of Qin
qin_790screen001.jpg


wäre ein perfektes Spiel in meiner Lage - nur schient man es nirgendwo her zu bekommen (außer über Amazon USA-Import, aber das muss ja nicht sein..)

Gegenbeispiel Fortune Summoners (das manga-artige, was ich meinte) und die eigentliche Inspiration zu "ich will wieder sowas spielen!"

about_1.jpg
 
Wieso vom PC abweichend? Soweit ich weiß gibt es auch PC Umsetzungen. Oder waren das nur Emulatoren?
 
Wenn Prince of Qin für dich interessant klingt, was ist denn mit Sacred I Gold und Sacred II ?
Solltest Du aber eigl bereits kennen...
 
Ja, Fallout und Sacred kannte ich auch bereits, is aber ziemlich lange her :D

Danke für die Tipps zu Lionheart und Eschalon! Werden gleich mal ausprobiert, sobald ich sie hab.
 
Die Games von Spiderweb ... Avernum, Geneforge ... und das "neue" von denen. Ich kann die meisten nicht davon zocken ... gerade Avernum - dem fehlt ja in den meisten Teilen sogar Animationen.
Es gab einige Games, die über den RPG Maker hergestellt wurden, die tatsächlich getaugt haben. Beispielsweise Vampires Dawn. Hier: http://rpg-atelier.net/index.php?site=sdj kann man gut fündig werden. Sind halt Homeentwicklungen, aber gratis. Ich weiß nur nicht mehr was man alles brauchte um die laufen zu lassen.
Arcanum käme mir auch noch in den Sinn. War unter Liebhabern sehr bekannt und begehrt. Stammte aber von Troika, ergo: Bugs, unfertig und teils extrem undurchdacht. Aber so verdammt atmosphärisch mit wirklicher Handlungsfreiheit
 
Wieso vom PC abweichend? Soweit ich weiß gibt es auch PC Umsetzungen. Oder waren das nur Emulatoren?
Hab mal eben auf Wikipedie nachgesehen: Es gab wohl nur drei Spiele der Legend of Zelda-Reihe, die nicht für ein Nintendo-System hergestellt wurden. (Und die waren für Phillips CD-i-System.) Insofern bist du wohl gerade einem emulator auferlegen.
 
Zurück
Oben Unten