Shadowrun 5e

Suche Informationen über einige sehr alte RPGs.

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Silvermane, 25. März 2006.

  1. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Namentlich "MERC:2000" von GDW, und "Mercs" von Fantasy Games Unlimited. Wer kann mir etwas näheres zu den verwendeten Systemen und den erschienenen Publikationen sagen?

    -Silver
     
  2. Greywood

    Greywood Kein Kainskind!

    AW: Suche Informationen über einige sehr alte RPGs.

    Merc: 2000 ist so eine Art alternatives Setting für Twilight: 2000 und benötigt dessen Grundregelwerk. Hier kam es nicht zum 3. Weltkrieg zwischen den Supermächten, statt dessen gibt es nun eine "multipower competition". Armeen werden nur noch in kleinem Maßstab bzw. als interne Sicherheitskräfte aufrecht erhalten; wollen sich Staaten (oder Konzerne) bekriegen, heuern sie dazu Söldnerarmeen an. In dem Buch gibt u.a. es die entsprechenden Änderungen bzw. Ergänzungen zur Charaktererschaffung, die übliche Liste an militärischer Ausrüstung, eine Beschreibung von Historie und Situation der Welt im Jahre 2000 (*kicher*) sowie ein paar Beispiel-Missionen. Meines Wissens sind keine weiteren Publikationen dazu tatsächlich erschienen.

    An Merc von FGU kann ich mich nur noch ganz schwach erinnern, lange her - eine Box mit ziemlich wenig Inhalt, hat mich damals überhaupt nicht angesprochen. Deshalb kann ich zum eigentlichen Spiel nichts sagen, würde aber mit Blick auf andere FGU-Titel ein sehr crunchiges, komplexes und mitunter etwas inkonsistentes System vermuten. Verständlich, ist ja auch ein olles Ding, irgendwas 1983/84 oder so. Ich weiß noch von einem Kampagnenbändchen (Rhodesien) und einem Supplement mit erweiterten Regeln.
     
  3. Greywood

    Greywood Kein Kainskind!

    AW: Suche Informationen über einige sehr alte RPGs.

    Twilight 2000:

    In der 1. Edition wurde - was ich auch nur von älteren Reviews weiß - ein Prozent-System verwendet, keine Ahnung ob Roll-Under/Over oder Drumherum. Zur Zeit ist ein Reprint von Far Future Enterprises erhältlich, dass eine Compilation der 1.Ed. Regeln plus 4 Abenteuern enthält.

    Die 2. Edition verwendet in den Grundmechanismen 1W10, gewürfelt wird kleiner/gleich "Asset", sprich Attribut oder Fertigkeit. Schwierigkeitsgrade (Easy/Average/Difficult) werden durch Multiplikatoren dargestellt (x2/x1/x.5), eigene kann der SL nach Bedarf einführen. Das eigentliche Fertigkeitensystem und die dazugehörigen Mechanismen werden relativ kurz abgehandelt; um so mehr Raum nimmt das komplexe Kampfsystem ein, einschließlich Trefferzonen, Wundauswirkungen, Fahrzeugkampf etc. Bei einem militärischen Hintergrund wohl nicht verwunderlich. Kampfrunden laufen in 6 Phasen pro Runde ab; jeder, dessen Ini-Wert größer oder gleich der aktuellen Phase ist, darf handeln (d.h. jemand mit Ini 4 handelt in Phase 6, 5 und 4). Erfahrung wird über ein einfaches Punktesystem abgehandelt; die nächste Stufe eines Assets kostet den Wert des Assets in Punkten.

    Relativ interessant ist die Charaktererschaffung, mit einem Karrierensystem ähnlich Traveller und anderen GDW-Titeln. Attribute werden erwürfelt oder verteilt, dazu erhält man einige Hintergrundfertigkeiten und kann eine zivile Laufbahn einschlagen. Danach geht's standardmäßig in den militärischen Dienst und man wählt jeweils eine Dienstperiode aus. Hier bekommt man weitere Fertigkeiten, Kontakte, auch mal Attributspunkte oder Ausrüstung. Eventuell muss man würfeln ob man befördert wird, manche Dienstgrade verlangen auch bestimmte Mindestwerte. Irgendwann bricht der Krieg aus; dann durchläuft man noch einen bestimmten Zeitraum. In der "Zeit danach" beginnt dann das Spiel.

    Gespielt hab ich das nie, statt dessen Dark Conspiracy, dessen System dem weitgehend entspricht. Das Kampfsystem war mir damals schon zu komplex, als ich noch den Nerv hatte mich mit sowas zu beschäftigen. Meines Wissens wurde Twilight 2000 noch bis Version 2.2 revidiert. Ich glaube übrigens, dass einige der T2K-Abenteuer speziell für Merc 2000 konzipiert sind, bin mir aber nicht sicher welche.

    ---

    Zur Zeit (28.03.) ist Twilight übrigens auch bei ebay zu haben.
     
  4. AW: Suche Informationen über einige sehr alte RPGs.

    Wenn ich mich recht entsinne zierte ein Ausrüstungsband (oder eine ganze Reihe davon?) das Merc: 2000 Logo. Ob alleine oder zusammen mit Twilight: 2000 kann ich allerdings nicht sagen.

    mfG
    rmn
     
  5. Greywood

    Greywood Kein Kainskind!

    AW: Suche Informationen über einige sehr alte RPGs.

    Hast Recht, ich hab gelogen; ich finde zwar (zumindest auf meinen wenigen Ausgaben) keine Logos, aber es wird explizit "auch für Merc 2000" angegeben. Damit natürlich auch für Dark Conspiracy oder Caddilacs and Dinosaurs.

    Bei DriveThru gibt es eine ganze Reihe als PDFs, da ist dann auch noch ein Merc 2000 Gazetteer zu finden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Informationen zu Tremere antitribu WoD 1: Vampire: Die Maskerade 9. Dezember 2014
[24.4.08] alte Kamellen... neue Informationen In den Schatten der Stadt 15. September 2008
Foren-RPGs suchen nette Mitspieler Kontakt 19. August 2007
Suche Informationen über Weltraumbesiedelung Shadowrun 1. März 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden