Streets of Bedlam [Streets of Bedlam] Regelergänzung: Zufallstabellen für Raymond-Chandler-artige Nebenhandlungen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
SoB hat mit dem letzten Update einen Zufallsgenerator für Abenteuer erhalten (Improvising Trouble, p. 253f).
Dieser Zufallsgenerator ist ganz OK für den anfänglichen Anstoß, aber um daraus ein vollwertiges Abenteuer zu stricken ist der Generator zu dünn.

In den Raymond-Chandler-Romanen (und -Verfilmungen) um Philip Marlowe hängt an jedem "Abenteueraufhänger" ein ganzes Netz von Beziehungen, dunklen Geheimnissen, halbseidenen Umtrieben und kaputten Persönlichkeiten, die nur mittelbar mit dem Abenteueraufhänger zu tun haben, aber dennoch abgegrast werden müssen, um über mehrere Ecken zur Lösung zu kommen. Beispielsweise dreht sich "The Big Sleep" oberflächlich nur darum, dass Marlowe den Spielschulden eintreibenden A.G. Geiger von der Sternwood-Familie fernhalten soll - ein sehr simpler Auftrag, der schnell u.a. in einem Mord, Erpressung mit anzüglichen Fotos, A.G. Geigers sonstigen finsteren Umtrieben, dem Verbleib eines verschollenen IRA-Terroristen, einer verschollenen Casinobossbraut und mehreren weiteren Leichen kulminiert.
Das SoB-Beispielabenteuer "The Things We Do For Money" bedient das gleiche Strickmuster.

Da der offizielle Generator hierbei wenig hülft und ich jemand bin, der Probleme damit hat sich solche Nebenhandlungen aus den Fingern zu saugen, habe ich ein paar Zufallstabelle angefertigt und mit klassischen Film-Noir-Versatzstücken für folgende Punkte zusammengestellt:
  • Charakterklischee (z.B. korrupter Cop, Mietkiller, Hobo)
  • Adjektiv (i.V.m. Charakterklischee, z.B. alkoholsüchtig, verzweifelt, gierig)
  • Leiche im Keller (z.B. heimlicher Pädophiler, Spielschulden, Schlüsselzeuge in einem ungelösten Verbrechen)
  • Aktion gegenüber anderem NSC (zur Definition der Beziehung zwischen den NSCs innerhalb der Nebenhandlung)
  • Ort

Man würfelt sich einfach sein Abenteuer wie gewohnt mit SoB aus, hängt daran noch 1-5 NSCs nach der Ergänzungstabelle, verknüpft sie und gestaltet die Querverbindungen aus, und man hat ein Noir-Detektiv-Abenteuer im Chandler-Stil. (2-3 NSCs sollten es für ein einzelnes Abenteuer tun, aber YMMV.)

Ansonsten ist noch anzumerken, dass der Generator wegen meines persönlichen Geschmacks auch einige Retro-Noir-Elemente der 40er und 50er bedient (Tankwarte, Beatniks, Diners, Opiumhöhlen...), aber wer reinen kontemporären Neo-Noir will, sollte diese Elemente problemlos aktualisieren oder assimilieren können. Dann wird halt der Tankwart zum Kfz-Mechaniker, der Beatnik zum Hipster, der Diner zum McDoof und die Opiumhöhle zum Crackhaus, aber die dramatische Rolle bleibt sehr ähnlich.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *​

Als Anwendungsbeispiel bestimme ich mal spontan mit dem Kartendeck zufällig ein Abenteuer mit 3 weiteren NSCs in einer Nebenhandlung:
  • Conflict: 4 of Diamonds. Diebstahl eines Objekts kleiner als ein Brotkasten.
  • Victim: Jack of Hearts: Liebhaber oder Prostituierte.
  • Location: Jack of Spades. Heruntergekommenes Gebäude.
  • Perp: 3 of Diamonds. Jemand mit Geld.
  • Complications: 8 of Spades. Tat geschah in einem armen Teil der Stadt.
So weit, so SoB.
Einer Nutte aus Bricktown wurde ein kleiner Wertgegenstand in dem heruntergekommenen Haus, das sie mitbesetzt, geklaut, und zwar von einer Person mit viel Geld.
Aber was steckt da noch mit dahinter? Ziehen wir die Ergänzungstabelle zu Rate:

  • Cliché #1: 7 of Hearts. Tänzerin.
  • Adjective #1: 2 of Hearts. Dekadent
  • Skeleton in the Closet #1: 4 of Spades. Hat versehentlichen Mord begangen.
  • Action #1: King of Spades. Kümmert sich nicht sehr um... (NSC)

  • Cliché #2: 10 of Clubs. Dieb
  • Adjective #2: Jack of Diamonds. Mächtig.
  • Skeleton in the Closet #2: 8 of Hearts. Ehemaliges Mitglied von Kabale/Terrorgruppe/Revolution.
  • Action #2: 8 of clubs. Möchte Druck ausüben auf (NSC)

  • Cliché #3: 5 of Clubs. Secretary.
  • Adjective #3: Jack of Clubs. Talkative.
  • Skeleton in the Closet #3: .9 of clubs. Victim of Adultery.
  • Action #3: 6 of Diamonds. Sways (NPC)

Damit verdichtet sich das Bild.
Ein Finanzhai (Perp) will einen McGuffin wiederhaben, der auf irgendeinem Umweg in die Hände einer Nutte (Victim) gefallen ist.
Seine geschwätzige Sekretärin (NSC #3) schnappt das auf und sucht einen Meisterdieb (NSC #2) auf, um ihn dazu zu überreden den McGuffin wieder zu beschaffen, damit sie wieder Stiche bei ihrem Boss hat, der sein Auge auf einer Jüngeren hat.
Der Meisterdieb wiederum übt Druck auf eine Tänzerin (NSC #1) aus, die mit der Nutte zusammenlebt, indem er den versehentlichen Mord in ihrer Vergangeheit ausgräbt und sie damit erpresst.

Damit steht schon einmal eine Abenteuergrundstruktur samt Nebenhandlungen und noiren Abgründen, die nur noch ausgefüllt und ergänzt werden muss (Namen, Details, Crime Scenes und Querverbindungen daraus etc.).
Bleibt der Zufallstabelle nur noch, zu bestimmen wo der McGuffin z.Z. gelagert wird:

  • Location: JOKER! Ich mische das Deck neu, ziehe zwei neue Karten und erhalte Queen of Spades und 3 of Hearts: Busbahnhof und Kino.
Offenbar lässt sich der McGuffin zweiteilen - etwa Abzüge und Filme eines inkrimierenden Beweismittels? Schauen wir doch einmal für weitere Inspiration, welche Leiche im Keller des Finanzhais versteckt ist:
  • Skeleton in the Closet (Perp): 2 of Diamonds. Schlüsselzeuge in ungelöstem Verbrechen.
Was für ein Verbrechen und von wem? Erschaffen wir doch noch einen NSC:
  • Cliché (Perp's Mark): 9 of Diamonds. Okkultist.
  • Adjective (Perp's Mark): 7 of Diamonds. Aufdringlich.
  • Skeleton in the Closet (Perp's Mark): 5 of Hearts. Drogensucht.
Da ist also ein aufdringlicher Okkultist (Teleevangelist? Geistheiler?), der ein Drogenproblem hat, und der Finanzhai weiß davon. Vielleicht beschafft er dem Okkultisten sogar die Drogen, oder ist ein gemeinsamer Kunde von ihm?

Fassen wir dir doch noch einmal von Anfang an zusammen:
Ein Finanzhai besorgt einem Geistheiler Drogen. Eine Nutte schießt ein Bild davon und erpresst den Finanzhai damit.
Die Sekretärin des Finanzhais, die Angst hat bei ihrem Boss von einer Jüngeren im Bett ausgestochen zu werden, kriegt Wind davon und beauftragt auf eigene Faust einen Meisterdieb mit ehemaliger Mitgliedschaft in einer finsteren Gesellschaft damit, diese Beweismittel zu stehlen.
Der Meisterdieb wiederum erpresst eine Mitbewohnerin der Nutte mit einem versehentlichen Mord, den sie früher begangen hat, und nötigt sie dazu die Beweismittel für ihn zu stehlen.
Mit diesem Diebstahl werden die SCs ins Spiel gebracht, die die gestohlenen Sachen für die Nutte wiederbesorgen sollen - wahrscheinlich, ohne in die ganze Sache eingeweiht zu werden.

Während die SCs mittels Nachforschungen die Mitbewohnerin als Täterin ausfindig machen und mittels Verhör dazu bringen, die Verbindung zum Meisterdieb (und ihrer eigenen mörderischen Vergangenheit) zu gestehen, treibt der Meisterdieb selbst ein doppeltes Spiel, indem er die Abzüge für die Sekretärin in einem aufgeschlitzten Kinositz verfügbar macht, während er das Negativ in einem Schließfach am Busbahnhof zurückhält...

Was für ein Mord war das überhaupt? Und liefern die SCs die versehentliche Mörderin der Justiz aus?
Welche Rolle spielen die alten Verbindungen des Meisterdiebes zu IRA/arabischem Frühling/sonstiger Kabale, v.a. falls die SCs zu aufdringlich werden?
Was, wenn der Finanzhai selbst von dem Auftrag Wind bekommt und beschließt, dass es besser wäre die SCs mit einem besseren Geldangebot zu ersteigern und von dem Fall abzuziehen?
Und was, wenn die SCs darauf eingehen, auf eigene Faust trotzdem weiterforschen, bei der Sicherung der Erpressungsmittel nur einen Teilerfolg erzielen und damit einen erpressten Regenten, ein paar stinkige Terroristen, eine gehörnte Sekretärin _und_ ihre ursprüngliche Klientin alle auf einmal gegen sich haben...?
Dammit, I didn't know either.
So oder so: Voila, Instant Noir-Abenteuer im Marlowe-Stil.
 

Anhänge

  • SoB-Nebenhandlungen01.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten