SR5 SR5 Active Targeting

K

Kaffeebecher

Guest
Auf S. 184 steht ja, dass man einen Gegner via Sensoren auch aktiv anvisieren und locken kann. Die Nettoerfolge werden dann als Malis auf die Verteidigung gelegt.

Doch wie ist das nun bei folgender Situation:
Drei Drohnen (ein Späher, zwei Kämpfer) laufen über eine Rigger Command Console. Eine Spähdrohne in der Luft visiert ein Ziel auf dem Boden aktiv an und erzielt 3 Nettoerfolge.
Werden diese Nettoerfolge von der Verteidigung abgezogen, wenn die beiden Kampfdrohnen dann angreifen?

Und wie läuft es, wenn es nicht Drohnen sind, die das Feuer eröffnen, sondern Charaktere mit Imagine Link, deren Commlinks über die RCC laufen?
 
vielleicht bist Du mit dieser Frage etwas zu früh dran (so 1,2 Monate ) ?
Das deutsche GRW ist erst dieses WE verkauft worden. (Ich bekomme meines diese Tage mit der Post) und inwieweit das fehlerhafte US Werk helfen kann, weiß Ich auch nicht.
Ich denke nicht allzuviele Leute Hier werden es gekauft haben.
Wäre die Frage für SR4 würde Ich vermuten, das Du die Riggerkontrolle mit dem Tacnet verwechselt hast, denn nur das Tacnet bietet diese Boni bzw das Arsenal hat Regeln für indirektes Feuer,aber das ist ja SR4A
Wie das mit SR5 aussieht...
Ich zumindest werde dieses Jahr noch brauchen um es mir soweit durch zu lesen, das Ich 1/2wegs firm darin bin ....und dann kommen die Zusatzbücher, die die ganzen Regeln aufbohren werden.

mit Tanz in den Startlöchern
Medizinmann
 
Ich bin ja nicht in Deutschland und wir spielen hier die englische Fassung, die ich soweit recht schick finde. Aber bei den Riggern hat sich das Autorenteam echt nicht mit Ruhm bekleckert. Oder mein Englisch ist so mies, was ich bezweifel. Im Moment weiß ich nur, dass mein Schädel dröhnt.

Ich hoffe, die Errata kommt bald raus, denn so langsam vergeht mir der Spass am Riggerdasein.
 
Ich hoffe, die Errata kommt bald raus, denn so langsam vergeht mir der Spass am Riggerdasein.
Hmmm, wie sag Ich es ohne dich zu schocken....
das deutsche GRW wird wohl auf die nächste Zeit die einzige Erratta sein, die es für SR5 geben wird

HokaHey
Medizinmann
 
Ach, ich hab schon Unhallowed Metropolis gespielt. Schlimmer als der Support kann Catalyst nicht sein.

Ich hab die Regeln jetzt soweit drauf, glaube ich. Allerdings gibt es mir zu denken, dass der SL meinte, ich muesse gar nicht das Matrix-Kapitel studieren, wenn ich riggen will.

War das schon bei SR 4 so kompliziert?
 
Ich spiele auch gerne Rigger, sitze zZ. auch am neuen GRW. Wenn ich das von Dir so lese, dann muß ich tatsächlich schmunzeln - solche "Fehler" oder besser "Schwächen" hatte SR schon immer. Die Formulierungen sind teilweise nicht völlig schlüssig. Man mußte sich aller Hilfsmittel wie den Beispielen bedienen, um Mehrdeutigkeiten auszuräumen und es gelang dennoch teilweise nicht vollständig. Die 4.Edition war - meines Erachtens - die mit der größten Symmetrie. Das hat sich voraussehbar mit der 5. Edition geändert, obwohl man mit dem Anspruch heran gegangen ist, das System zu vereinfachen. Das erkennt man schon alleine an den Pools, die gegen die Ankündigungen größer geworden sind.

Was die Sache ein wenig vereinfacht, man muß durch die "Limits" nicht mehr den ganzen "Pool" nach Erfolgen durchsuchen, sondern zählt nur bis zur Obergrenze. Das beschleunigt das Würfeln ein wenig.

Also nein, es war zwar kompliziert, aber nicht so wie jetzt die 5.
 
Zurück
Oben Unten