SR3 [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich habe eben mal wieder meine alten SR3-Bücher zu Gemüte geführt, um bei Lebensstil eine Regel zu bemerken die mir bisher entgangen war: Das Überziehen der Lebensstilkosten (GRW S.240, Keeping up the payments). Man muss nur auf einem w6 größer als die Anzahl der unbezahlten Monate würfeln, und man kommt ohne Probleme davon - ein echter Klacks. Und mit einer Monatszahlung wird der Counter sofort wieder zurückgesetzt, und man fängt im Monat darauf wieder bei 2-5 auf w6 an.
In Verbindung mit der Anweisung nur die Lebensstilkosten als Bezahlung rauszurücken (GRW S.241, Getting Paid) geht mir auf einmal ein Flutlicht auf, und ich sehe erst jetzt Jahre später wie genial diese beiden Regeln zusammenwirken, wenn man sie by the book einsetzt.

Auf einmal verschwinden die von mir oft bekrittelten Mittelschichtsspießer, und ich habe ein neues Runnerbild vor Augen: Mietnomaden die auf großem Fuß leben um gute Bezahlung zu bekommen und immer nur für einen Monat bezahlen, die Miete schleifen lassen um die Bezahlung auszuschöpfen und dann wieder einzahlen wenn die Gläubiger drängen. Auf einmal wird aus dem langweiligen Lebensstil eine Achterbahnfahrt zwischen Pump, Leben auf großem Fuß, erdrückenden Rechnungen und knausern an den lebensnotwendigen Ausgaben um sich die neusten Spielzeuge leisten zu können.
Und man hat ein geniales Spiel im Spiel bei dem man abwägen muss wie lange man Lebensstil bezahlt, wie viele Lebensstile man gleichzeitig unterhält um möglichst viel Bezahlung abgreifen zu können und wie lange man die Zahlungen schleifen lässt. Von den Abenteuermöglichkeiten wenn der Wurf mal platzt und Gläubiger dem Runner die Bude einrennen mal ganz zu schweigen.

Sicher läuft die Regelung nicht perfekt (wenn die Runner in der Gruppe unterschiedlich teure Lebensstilpakete unterhalten bricht das Spiel unter der Schere aus individuellen Lebensstilkosten und gleichmachender Bezahlung), aber mich begeistert diese Entdeckung hinreichend um fast schon wieder SR3 spielen zu können.

Gibt es irgendwen der diese beiden Regelungen so wie geschrieben genutzt hat und meine Extrapolierungen bestätigen kann?
 
AW: [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

Sicher läuft die Regelung nicht perfekt (wenn die Runner in der Gruppe unterschiedlich teure Lebensstilpakete unterhalten bricht das Spiel unter der Schere aus individuellen Lebensstilkosten und gleichmachender Bezahlung), aber mich begeistert diese Entdeckung hinreichend um fast schon wieder SR3 spielen zu können.
Stimmt. Aber da die meisten SR-Gruppen ja "feste" Teams spielen, werden die sich eigentlich auf einen Stil einpendeln können... oder haben gleich was gemeinsames und sparen echt Kohle...

Und zu Deiner Entdeckung: Dass der Counter bei EINER der max. 5 ausstehenden Zahlungen zurückgestellt wird, ist mal ganz große Scheiße. Auch die Vermietungsfirmen der 6. Welt (für Mittelschicht+) haben dicke Eier und WENN sie schon einen Runner in eine Oberschichtwohnung einziehen lassen, werden sie ihm schon einen Tag nach Fristende die Bude ausräumen...

Ich befürchte, dass diese Regel von irgendeinem Fluff-Hansel dahin geklatscht wurde, der noch nichts von innerer Systemlogik gehört hat...

ANDERERSEITS ist Deine Idee im Ansatz prima und ich werde das sportliche Mietprellen in Zukunft als Element ins Spiel aufnehmen...
 
AW: [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

Und zu Deiner Entdeckung: Dass der Counter bei EINER der max. 5 ausstehenden Zahlungen zurückgestellt wird, ist mal ganz große Scheiße. [...] Ich befürchte, dass diese Regel von irgendeinem Fluff-Hansel dahin geklatscht wurde, der noch nichts von innerer Systemlogik gehört hat...
Es gibt durchaus eine schlüssige Begründung: Dispo, Reserven etc. decken die Kosten ohne dass der Runner seine Ressourcen einsetzen muss.
 
AW: [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

Sehhhr interessant :)
Ich bin jetzt bei der Arbeit.Gibts relevante Regeln auch bei SR4 ?

mit interessiertem Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

aber mich begeistert diese Entdeckung hinreichend um fast schon wieder SR3 spielen zu können.

Mach wir noch die ganze Zeit. Edition 3 war einfach mal dufte.... ^^
(Außerdem mögen wir die Entwicklungen des weltlichen Hintergrundes nicht.... *hähähä*)
 
AW: [SR3] Gedanken zur vollen Ausnutzung von Lebensstil- und Bezahlungsregeln

Sehhhr interessant :)
Ich bin jetzt bei der Arbeit.Gibts relevante Regeln auch bei SR4 ?

mit interessiertem Tanz
Medizinmann

Gibt's. Das Überziehen der Lebenserhaltungskosten ist gleich geblieben (bei diesem Thema fällt mir immer Mr. Ditkovich aus den Spiderman-Filmen ein); Bezahlungen sind voll dem SL überlassen.
 
Zurück
Oben Unten