Spielerwissen vs Charkaterwissen

Morag

kl.naives Rollenspielbalg
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29. Dezember 2004
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Auch wenn es wahrscheinlich eine Frage ist die die gesamte WoD betrifft, vielleicht sogar Rollenspiel überhaupt:
Oft schwierig auseinanderzuhalten, aber umso wichtiger:
Spielerwissen <> Charakterwissen
Beispielkonflikt:
Ich bin schlecht belesen was die WoD angeht, habe ergo keine Ahnung, was zu einer bestimmten Zeit im Centralpark haust (irgendetwas großes böses , das Vampire gerne zerfleischt, wer weiß was gemeint ist ich wüssts echt gern mal). Laut SL gibt mir meine Mentorin den Auftrag eine Übergabe zu vehindern die zu einer bestimmten Zeit im Centralpark (an irgendeiner Säule) stattfinden soll, am besten in dem ich den recht schwachen Empfänger umniete.
Nun mein Charakter hält sich seit geraume Zeit in den USA auf und ist dort viel rumgekommen, es wäre gut möglich , dass sie über diese Gefahr bescheid wüsste, spätestens aber ihre Mentorin wüsste von übermächtigen Gegnern.
Sollte mir der SL dann nicht ein Info zukommen lassen ?
 
Also ich kenne deinen SL nicht und bei sowas kommt es auf den SL an. Aber dein Charakter muss nicht zwangsläufig von der Gefahr wissen. Es gibt viele Gefahren und Vampire reden ungerne über ihre Schwächen. Vielleicht ein interessanter Punkt: Hast du den Hintergrund Mentor? Wenn ja, frag deinen SL ob deine Mentorin sich vielleicht nicht doch erweichen lässt dir ein paar mehr Infos zuzuspielen.
Wenn nicht kann es sein das sie dich testen will und dir deshalb Infos vorenthält, aber davon ausgeht das du da lebend wieder rauskommst (Ich unterstellt dem SL ma keien Mordabsichten). Ansonsten hilft ein vorsichtiges "Sry meine Kenntnisse sind da nich so gut...könnte mein Charakter mehr wissen?" als Outgamefrage oft weiter.

Übrigens ist zuviel Outgamewissen auch nicht viel besser, denn es verdirbt dir einige schöne Überraschungen...auch wenn man gerne wissen möchte wie man Feinde effektiv killt ^^

Wenn ich mich recht entsinne lebten Werwolfe (bzw Gestaltwandler/Garou) in dem gebiet, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
Spontan fiele mir nur ein, dass der besagte Park Werwolfgebiet ist, aber warum fragst du deinen Erzähler bzw. deine Mentorin nicht einfach danach?
 
Ich habe im Online-RPG eine Spielerin, die mich mit ihrem OOC- vs IC-Wissen so auf die Palme gebracht hat, daß ich in mein aktuelles Szenario (das absolut nichts mehr mit dem Kanon zu tun hat) explizit ein paar Fallen eingebaut habe, wo sie beim Versuch, OOC-Wissen einzusetzen, eiskalt auflaufen wird ^_^

Ich finde, der ST sollte den Spielern, wenn sie OOC nicht so viel Plan haben, soviel Wissen zukommen lassen, wie es logisch ist, damit die Story funktioniert.

Clear Ether!
Stayka
 
Ist nicht so dramatisch. Es werden vermutlich Werwölfe sein, aber die muss man als Vampir nicht notwendigerweise kennen. Dafür überleben einfach zu wenige die davon erzählen könnten...

Ach ja... viel Spass! :D
 
1of3 schrieb:
Wer sagt denn, dass es die Gefahr in der WoD deines Spielleiters überhaupt gibt?
Das Gesetz des Klischee-Vampires.

Sobald du als Vampir einen Fuß aus dem Stadtgebiet raussetzt springen 2 perfekt getarnte Werwuffis hinter dem Ortsschild und 10 aus den Bäumen um dich zu Mus zu hauen, nachdem sie ihr ganzes Leben lang nur auf einen Vampir gewartet haben der ihren Turf betritt.
Das wird ausgeglichen durch die 2 Gangrel auf der anderen Seite des Ortsschildes und die 10 Brujah in den nahestehenden Häusern die ihr ganzes Unleben darauf lauern dass ein Pitbull in ihren Turf scheißt :D
 
Du hast die Technokraten vergessen, die sobald ein Vampir auch nur einen Reißzahn zeigt zur Stelle sind um den Realitätsabweichler zu neutralisieren...
 
@Skyrock
Du weißt doch wie das ist. Jeder Werwolf hat eine 6 stunden Schicht hinter einem Busch abzusitzen. In dieser Zeit hat er nichts anderes zu tun als Vampire zu erschrecken, die die Stadtgrenze um mehr als einen halben Meter überschreiten. Nach 6 Stunden kommt dann die Ablösung und der Werwolf darf sich wieder seinem Alltag widmen.

@Morag
Warum läßt du dich nicht einfach überraschen? Deine SL wird sowieso machen was sie für richtig hält. Nach Werwolf GRW 2nd. wohnen Werwölfe im Central Park. Na und? Was hält deine SL ab das zu ändern? Ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund warum dein Char wissen sollte worum es sich bei der Gefahr handelt. Lass dich überraschen. Spannung und auch mal handen ohne alles zu wissen macht doch einen Reiz des Spiels aus. Wenn ich vohrher alles weiß, warum soll ich dann noch spielen?

@Stayka
Zum Thema Outtime und Char Wissen und damit nerven könnt ich dir ne Story erzählen... Aber dat mach ich nich öffentlich...
 
Nu zum glück wurde die runde aus zeitlichen gründen (auf einer CON) abgebrochen...

Der SL hatte dies als "Shorty" geplant indem er ,wie er uns allen danach gestand, uns alle zerfleischen lassen wollte :eeek: . Nicht grade very british... denn :prof: wem zum teufel nützt das , wenn ich zart beseitetes Gemüt:ROFLMAO: aus Gemeinheit des SL um einen liebevoll erschaffenen Chara trauern muss der bei einem "Shorty" jämmerlich und absolut unehrenvoll ums unleben gekommen ist.
 
Das meinte ich mit "Bei sowas kommt es auf den SL an"
Wenn ers drauf anlegt hat man kaum Chancen. Ein SL muss gegen die Spieler arbeiten, aber nicht des Mordes, sondern der Story wegen. Ok vielleicht ist er ein ganz netter Kerl aber nen anderen SL zu Probieren wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man nich 1 Abend = 1 Charakter spielen will ;)
 
Seit der Sache mit ihrem Clansgründer habens die Raffnasen sowieso nicht mehr so mit'm ehrvoll ableben:D . Zum Glück hat er diesen Teil des Metaplots weggelassen.

Aber ehrlich gesagt machte mir das nicht ganz so viel aus, denn:
1. Aufgrund seines Wohnorts und dem Umständen hielt ich es für zweifelhaft, das unsere Chars danach wirklich mehr getan hätten als Staub anzusetzen.

2.Kann das durchaus passieren, denn wie Skyrock schon sagte (@Sky: ich erwähn hier mal ganz beiläufig und ohne Zusammenhang die 2nd Edition von Mage:D :D ), wenn auch sehr parodistisch, wäre es nicht garantiert gewesen, dass gerade in der Nacht an diesem Ort des Parks ein paar Pitbulls vorbeikamen (das haben wir ehrlich gesagt nur auf die Andeutung des SL hin erfahren können).
Ausserdem möchte ich da Valderag zustimmen, dass zuviel Outgame-Wissen einem schon das Interesse rauben kann (frag mal Thoughtfull (*wink*, falls du das lesen solltest:D )).

C ya
 
Zum Thema Spielerwissen vs Charkaterwissen kann ich sagen, dass es echt ätzend wird, wenn ein Spieler Outtime-Infos hat (und sein Char diese Infos von anderen Char's nicht erhält bzw. gar nicht erhalten soll) und dann ALLES daransetzt, diese Infos doch noch zu bekommen. :motz:

So à la:
Ich begebe mich mal GANZ ZUFÄLLIG an den und den Ort und geh mal GANZ ZUFÄLLIG in den und den Raum und sprech dann auch noch GANZ ZUFÄLLIG mit einer ganz bestimmten Person...
Irgendwie werd ich schon GANZ ZUFÄLLIG (mit Gewalt) an die Infos kommen... :Sohne:
Wisst Ihr, was ich am liebsten mit solchen Spielern machen würde::biggun:


P.S.:
Man muss sich auch auf Unbekanntes einlassen können und darauf vertrauen, dass einem der SL zwar bös will, aber doch nicht gleich rücksichtslos killen will! Ein SL der einem Char wegen unverschuldeter Unwissenheit einen Strick dreht, gehört auch zu denen, die ich killen könnte:biggun:
 
*räusper*
Ich glaube du meintest "die ich bestimmt zurechtweisen würde", richtig? (*flüster* wir sind hier in einem öffentlichen Forum):D

C ya
 
So à la:
Ich begebe mich mal GANZ ZUFÄLLIG an den und den Ort und geh mal GANZ ZUFÄLLIG in den und den Raum und sprech dann auch noch GANZ ZUFÄLLIG mit einer ganz bestimmten Person...
Irgendwie werd ich schon GANZ ZUFÄLLIG (mit Gewalt) an die Infos kommen...
Wisst Ihr, was ich am liebsten mit solchen Spielern machen würde:

Ich frage dann einfach nach. Warum gehst du dahin? Und wenn dann keine gute Begründung kommt, dann sage ich: "Nein, das machst du nicht." (Meine Spieler wollten letztens unbedingt, dass ihre Charaktere mit Silber auf Werwölfe los gehen. Ihre Charaktere wussten aber nichts von Silber. Sie haben's dann sein gelassen. Ist ihnen auch besser bekommen. :D Das hätte auch mit Silber Charaktertode gegeben. :( Und dann gab's da noch die Werwölfe mit Silberimmunität... :D)

P.S.:
Man muss sich auch auf Unbekanntes einlassen können und darauf vertrauen, dass einem der SL zwar bös will, aber doch nicht gleich rücksichtslos killen will! Ein SL der einem Char wegen unverschuldeter Unwissenheit einen Strick dreht, gehört auch zu denen, die ich killen könnte

He! Charaktere sind nie unschuldig! :D
 
@ Schneezieglein: Gemach gemach ... sonst rottest du noch die spärliche Herde der rollenspieler aus...

@ h@biter : Nu du warst zwar dabei, aber anscheinend hast du nicht mitgekriegt, dass er nachher zugegeben hat , dass der einzige Sinn hinter dem ganzen unser Untergang war, wir hätten nämlich dem Ungeheuer (aha ein Wölfchen also) kaum was entgegenzusetzen gehabt... und wie sich schon vorher im spiel bemerkbar gemacht hat... war er auch ein echter Diktator-> wenn er wollte das wir sterben (und DAS wollte er) hätte er uns kaum die Chance gelassen uns da irgendwie rauszuwinden...
 
@Morag
DAS war nicht gesagt. Er hatte es vor (wobei du das bis heute nicht gewusst hättest, hätte er das nicht gesagt) und wenn einer von uns sich entschlossen hätte, das wohl vernünftigste zu tun (weglaufen) gäb's nicht besonders viel, was er hätte tun können (Ein Crinos mitten in NYC?).
Desweiteren war's ne Con-Runde, und niemand hat wirklich damit gerechnet, das diese Geschichte irgendwie fortgesetzt wird, insofern, was soll's?

DOCH ! ICH nämlich!
Wie war das mit Schimären?

C ya
 
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