Spezialgebiete

Ippo

Ghul
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
23
Die letzte Sache die mich bei der generierung eines Charackters stört...

SPEZIALGEBIETE

Wo setzt man sie hin ???
Soll sich ein Mensch auf Sachen die er gut kann spezialisieren oder eher die er nicht kann(also dass er z.b. heimlichkeit auf 1 hat +spez Tarnung weil er sich beim Bund im schlamm versteckt hat aber sonst von heimlichkeit keinen plan hat)?Wie wirken sie Storytechnisch kennt er die Sachen nun Umfassender oder nur gezielter?

Dann gibt das Ganze +1 auf welche Würfe?
z.b. spez Waffenloser Kampf: Kung-fu ->beim angriff?
oder noch schlimmer wenns auf Blocken gemacht wird?

HELP!
 
AW: Spezialgebiete

Die letzte Sache die mich bei der generierung eines Charackters stört...

SPEZIALGEBIETE

Wo setzt man sie hin ???
Zur jeweiligen Fertigkeit.

Soll sich ein Mensch auf Sachen die er gut kann spezialisieren oder eher die er nicht kann(also dass er z.b. heimlichkeit auf 1 hat +spez Tarnung weil er sich beim Bund im schlamm versteckt hat aber sonst von heimlichkeit keinen plan hat)?
Beides ist möglich. IIRC muss man die Fertigkeit aber schon besitzen.

Wie wirken sie Storytechnisch kennt er die Sachen nun Umfassender oder nur gezielter?
Gezielter. Spezialisierungen sind genau das was der Name sagt: genaueres Wissen auf einem bestimmten Gebiet.

Dann gibt das Ganze +1 auf welche Würfe?
Auf alle Würfe, die unter die Spezialisierung fallen.

z.b. spez Waffenloser Kampf: Kung-fu ->beim angriff?
oder noch schlimmer wenns auf Blocken gemacht wird?
Kampfsportarten sind keine Spezialisierungen, die fallen unter Vorzüge.
 
AW: Spezialgebiete

im GRW steht unter spez waffenloser kampf : Kung fu , boxen ,blocken,....
 
AW: Spezialgebiete

Es gibt aber auch die Vorzüge Kung Fu und Boxen.
Blocken ist IMO die einzige Spezialisierung von den drei. Die anderen sind nicht speziell genug.
 
AW: Spezialgebiete

Und was unterscheidet dann den Vorzug Kung Fu von der Spezialisierung Kung Fu?
Nach meinem Verständnis wäre Kung Fu für eine Spezialisierung deutlich zu weit gefasst.
 
AW: Spezialgebiete

schlicht und ergreifen dass der vorzug die genannten maöver bietet, während das spezialgebiet einen bonus würfel gibt sobald eines der manöver benutzt wird.
 
AW: Spezialgebiete

Hätte ich auch so gesagt. Wenn man den Kung-Fu Vorzug einsetzt steuert die Spezialisierung einen Würfel bei. Wenn man den Vorzug "Verteidigung im Waffenlosen Kampf" einsetzt steuert Blocken ein +1 bei. Ringkampf wirkt nur im Ringkampf usw.
 
AW: Spezialgebiete

Also die Spezialiesierung würde allerdings auch ohne das gleichnamige Merit greifen. Wenn der Char zum Beispiel Bruce Lee fan ist aber nie wirklich Kung- Fu gelernt hat. Profitiert er dennoch im waffenlosen Kampf oder bei Sozialen Interaktionen wo er darauf zurückgreift. Wenn er zum Beispiel jemanden mit dem Kung-Fu beindrucken will (Manipulation+Waffenloser Kampf+Spezialisierung Kung-Fu), obwohl er eigendlich nur Fernsehbilder nachäfft.
 
AW: Spezialgebiete

Hm, daran hab ich noch garnicht gedacht. Aber ich würde es auch so handhaben.

Er bekommt allerdings keinen Bonuswürfel wenn er in einen Boxring steigt oder mit jemandem um eine Schusswaffe ringt. Auch nicht, wenn er sagt er sei von Bruce Lee inspiriert. :rolleyes:
 
AW: Spezialgebiete

Nein, nur wenn er dabei Bam Bam sagt.

Nur sollten Wissenlücken bestehen -->bei MyVideo ../watch/62376
 
Zurück
Oben Unten