Spielbuch Soloabenteuerspielbücher

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Reihen von Spielbüchern kennt ihr?

Und darf man das "Rollenspiel" nennen? :)
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ja darf man. ;)

Aber wo ist der Punkt jetzt eine lange Liste von Namen aufzuschreiben, wenn man fragen darf?
(Fighting Fantasy, Sorcery!, Lone Wolf, Grey Star, Endless Quest, diverse weitere... ehrlich: Was soll das?)

mfG
fps
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ich muß auch noch Anekdotenhaft erwähnen, dass es ca. Mitte der 80ziger in der Mickey-Maus zwei Comic Soloabenteur zum Taran und der Zauberkesselfilm gab. Damals im zarten Alter von nichtmal 4 mein erster Kontakt zum Rollenspiel
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

blut_und_glas schrieb:
Aber wo ist der Punkt jetzt eine lange Liste von Namen aufzuschreiben, wenn man fragen darf?
(Fighting Fantasy, Sorcery!, Lone Wolf, Grey Star, Endless Quest, diverse weitere... ehrlich: Was soll das?)
Kennst mich doch, oder? Mich interessiert das. Und mit den meisten Namen mag ich zumindest bei den deutschen Produkten was anfangen können.

Vielleicht möchte ich auch einfach nur sichergehen, dass von jeder Reihe ein Exemplar in meinem Regal steht. ;)
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ähm,. keine Ahnung wie das hiess,.. war in dr Grundbox zu DSA 3 dabei,.... da gings um einen Schafhirten der ins Feenreich wechselt um seine Schafe wiederzuholen oder so,.. <<grübel>>
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Das ist ein Soloabenteuer von DSA. Wobei das so ziemlich genauso funktioniert wie ein Abenteuerspielbuch.

Ich spreche hier aber von den Taschenbüchern wie "Einsamer Wolf" oder "Abenteuer ohne Ende".
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Mhh... da habe ich im Schrank "Das Geheimnis des Echsenkönigs" oder so zu rumstehen, aber noch nie gelesen. Dann wären da noch aus dem Carlsen Verlag die 4 uralten Bücher "Ein mörderisches Rennen", "Im Zug des Schreckens", "Das Goldene Schwert" und "Abenteuer im Videoland". Die letzten drei fand ich damals richtig gut und habe sie immer wieder mal gelesen.
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Nur fuer den Fall dass es hier noch nicht bekannt ist.

Die Lone Wolf (deutsch: Einsamer Wolf) Baende 1-16 und Grey Star (deutsch: Silberstern IIRC) Band 1-4 sind komplett (und vor allen Dingen legal) unter http://www.projectaon.org als HTML-Seiten runterladbar und (mit dem Zusatzdownload "Statskeeper") sogar komplett im Browser "spielbar" (inklusive Save-Funktion in Cookies)

Da man bei den Baenden (wie ich es sonst nur in den "Way of the Tiger"-Spielebuechern - in denen man einen Ninja gespielt hat - erlebt habe) seine Werte (inklusive Faehigkeiten und Ausruestung) von Band zu Band mitnehmen und sogar steigern konnte wuerde ich DIE schon eher als Rollenspiel bezeichnen als die Fighting Fantasy Baende (bei denen es immer nur One-Shots waren)
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Und One-Shots sind keine Rollenspiele? ;)

Sorcery! jedenfalls könnte man ja durchaus auch als eine Fighting Fantasy Kampange auffassen, und auch bei Endless Quest gab es einige zusammenhängende Bände.

mfG
fps
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

OK, ungeschickt ausgedrueckt...
"Kampagnen" (also Abenteuer bei denen Entscheidungen frueherer Ereignisse/Abenteuer Auswirkungen haben) haben durchaus eine andere "Spielweise" als One-Shots.

Klar gibt es auch "Kampagnen" die nur aus Einzelabenteuern bestehen die keinerlei "Verbindung" haben (bzw. bei denen es keinerlei Auswirkungen gibt)...
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Anfang der 90er gab es auch mal Asterix-Soloabenteuerhefte.
Ich werde mal in meinen Kartons mit den alten Comics nachsehen ob ich noch welche habe, dann kann ich mehr zu Anzahl, Erscheinungsdatum, Verlag etc. sagen.
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ich hab diverse der Steve Jackson/Ian Livingstone Bände (20 Stück, soweit ich weiß fehlen mir nur 2). eigentlich mein Einstieg ins Rollenspiel, auch wenn ich damals noch nicht wußte, dass man RPG auch anders betreiben kann...
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Also, ich kenn und hab die D&D Solo-Bände (Säulen des Pentagern, Rache der Regenbogendrachen und wie sie alle heißen), dann die Jackson-Bücher (Insel des Echsenkönigs, Stadt der Diebe, Hexenmeister vom flammenden Berg etc.), ferner die Einsamer Wolf Bände natürlich, dann die Analand-Saga (Mann war die schlecht), außerdem "das Schwert des Samurai", und natürlich das Beste von allen, "DIE TORTE SCHLÄGT ZURÜCK":

Vernimm du meine Worte
und suche eine Torte.
Eine Torte sollst du suchen
auf keinen Fall nen Kuchen!

Tja, da kann Tolkien glatt einpacken mit seinem Ring-Vers. Das Buch gibt es übrigens WIRKLICH (Dingdongdingdongdingdong-uh!).

http://www.gamebooks.org/gallery/torte.jpg


AAS
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Jetzt kommt wieder der Beweis, dass man über Geschmack sehr wohl streiten kann. - Vor allem im Internet.

8o Was gefiel dir an Sorcery! denn nicht?

mfG
fps
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ist Sorcery! die Analand-Saga, oder redest du gar nicht mit mir? Und wenn nicht, mit wem dann? Hilfe! Worauf bezieht sich dein Kommentar?


AAS
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Maniac_667 schrieb:
Ich hab diverse der Steve Jackson/Ian Livingstone Bände (20 Stück, soweit ich weiß fehlen mir nur 2). eigentlich mein Einstieg ins Rollenspiel, auch wenn ich damals noch nicht wußte, dass man RPG auch anders betreiben kann...

Ging mir genauso... Hatte "hexenmeister vom flammenden Berg" und hinten war ne Werbung von nem Laden drin, der warb mit nem Spiel namens D&D...
Tja das war dann der Anstoß :abstimmun
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Ich war zu Jung. Ich hab mein erstes Buch mit, ähhh 8 gekriegt... Da wußte ich nicht mal, dass es RPGs gibt. Das hab ich erst Jahre später erfahren (ber als man mich dann auf DSA aufmerksam gemacht hat, is mir der Einstieg dann nicht wirlich schwergefallen...

Die Analand-Saga hab ich leider nicht vollständig... Mir fehlen Band 1 und 3... Ich könnt mir in den A**** beißen...
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

blut_und_glas schrieb:

Ah! :)

Nun, meinne Erinnerung ist schwammig geworden, aber ich erinnere mich daran, dass ich die Farbe der Einbände (dt.) schrecklich fand, dass sich das Abenteuer, trotzdem es reichlich episch aufgebaut war, über Strecken eher dahinplätschernd gestaltete, und dass je länger das Abenteuer voranschritt man immer mehr Gegenstände aus vorherigen Bänden brauchte, womit die Chance, Erfolg zu haben, immer weiter zusammenschrumpfte. Anders als bei "Ein-Band-Soloabenteuern" führte das dann dazu, dass man im Versagensfall nicht nur den laufenden Band neu anfangen musste, sondern beim Start. Plus, es ist natürlich klar dass Solo-Abenteuer "Railroading" betreiben müssen, aber Analand hat mich das sehr genau spüren lassen, weil mir oft Entscheidungen aufgenötigt wurden, die ich arg gekünstelt fand (gemäß dem (ÜBERSPITZTEN!) Motto: "Ein Drache erscheint, entscheide ob du Zitronen essen oder einenn Hut aufsetzen willst").

Da fand ich vom epischen Standpunkt her Lone Wolf um Klassen besser (gefiel mir auch wesentlich besser vom Wording her, die Locations und Gegnner beim Einsamen Wolf hatten immer was schön Schauriges (Maaken und Kalte rulez!)).

Analand war irgendwie... ich weiß nicht... zu hell, zu puschelig und zu "wir nehmen den Abenteurer an der Hand"...

AAS
 
AW: Soloabenteuerspielbücher

Wen solche Bücher auch heutzutage noch interessieren:

Zu ein paar Klassikern von Fighting Fantasy empfehle ich mal einen Blick auf DIESEN BEITRAG!

Viel Spaß! :)


H
 
Zurück
Oben Unten