Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?


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Guest
In Reaktion auf meinen anderen Thread HIER mal eine kleine Umfrage.

Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Was ist euch lieber?

- Ein Slotsystem mit festen Zeitslots und eingeplanten Übergangsfristen?

- Ein Stundenplan, in dem die Anfangszeiten sämtlicher Runden + evtl. ungefähre Zeitangaben seitens der SL aufgeführt sind, welcher regelmäßig aktualisiert wird

- Jeder kann seinen Aushang aushängen wann er will und anfangen wann er will
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Stundenplan.

Und zwar nicht nur als Aushang, sondern schon für die vorangemeldeten Runden vorab auf der Con-Homepage, da ich als SPIELER meinen Con-Besuch nicht aufs Geratewohl machen werde, sondern WISSEN will, OB es denn etwas gibt, was mich interessiert, BEVOR ich losfahre (bzw. ggf. sogar URLAUB! nehme).

Als Spielleiter will ich auch schon vorab wissen, mit welchen anderen Runden ich gegebenenfalls kollidieren könnte. Daher bei vorangemeldeten Runden eine BRAUCHBARE Übersicht auf die Con-Homepage. OFT aktualisiert. Nicht in ein Forum versteckt, bei dem man sich auch noch umständlich anmelden muß. Noch schlimmer: Bloß keine Voranmeldungen per E-Mail, die bis zum Con NUR und AUSSCHLIESSLICH dem Orga-Team bekannt sind, und sonst NIEMANDEM!

Stundenplan, also.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

HAP, alternativ den Stundenplan.

Wenn aber in der von Zornhau beschriebenen Form (die ich generell gut finde) dann ist man schnell an dem Punkt wo man sich mehr wünscht. Etwa als SL die Möglichkeit, seine Runde nochmal etwas umzusetzen (d.h. später/früher)
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Slotsystem.

Ich habe gern ein Ende vor Augen. Sowohl als SL, aber vor allem als Spieler.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Aushängen und Losspielen. Etwas anderes kenn ich gar nicht von Cons :p
Wobei Stundenpläne.. hm. Naja funktioniert halt nur bei genug Voranmeldungen. ^^
 
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HAP - allerdings bin ich auch MART-geschädigt ;)

Mit Slotsystemen habe ich ehrlich gesagt noch keine Erfahrung. Nicht dass es nicht funktionieren könnte (müsste ich ausprobieren), aber ich halte es bei der Organisation größerer Veranstaltungen im Zweifelsfall mit Adenauer.
Stundenpläne klingen nach hohem Aufwand für die Orga, und wenn da nicht konstant einer hintendran hängt und sie aktualisiert riskieren sie zu veralten und damit sogar noch eher zu schaden da die vorliegenden Infos falsch sind, während man sich auf sie verlässt.
 
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Slotsystem. Zu sehr haben mich die Überschneidungen auf der Nordcon geärgert.
Und da muss ich Georgios zustimmen: Ich habe gern ein Ende als SL als auch SC vor Augen.
 
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Manchmal ärgert es mich zwar auch, dass sich interessante Spiele überschneiden, aber noch viel mehr ärgert es mich wenn der SL sagt: "Wir müssen das Abenteuer hier mal kürzen/im Schnelldurchlauf weiter abhandeln weil wir keine Zeit mehr haben."
Also Antwort 3.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Slotsystem, eindeutig. Und gerne mit Stundenplanaushang.
 
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Moin

Ich bevorzuge eine Übersicht über vorab angemeldete Spielrunden (also Stundenplan) und die Möglichkeit nach Gusto des SLs während der Con zusätzlich Runden aushängen zu können.
Von festen Zeitblöcken halte ich aus Erfahrung heraus nichts. Wenn die Spieler irgendetwas lang und ausgiebig ausspielen wollen, weil sie Spaß daran haben, finde ich es unpassend sie zu "bestrafen", indem man ihnen das Finale vorenthält. Außerdem passen Abenteuer jenseits von vier Stunden selten in Slotsysteme rein.
Für Spieler sollte es eigentlich ausreichen, wenn man eine ungefähre Dauer angibt (6-8 Stunden etc.), wenn sie denn ein Ende vor Augen brauchen.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Manchmal ärgert es mich zwar auch, dass sich interessante Spiele überschneiden, aber noch viel mehr ärgert es mich wenn der SL sagt: "Wir müssen das Abenteuer hier mal kürzen/im Schnelldurchlauf weiter abhandeln weil wir keine Zeit mehr haben."
Also Antwort 3.
Mit ein bisschen Erfahrung kann ein SL wohl Abenteuer kürzen, ohne dass es die Spieler merken oder es schlimm finden. Ich übe auch noch an dieser Fähigkeit. :D
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Ich war noch nie auf einer Con mit Blocksystem, würde das aber gerne mal ausprobieren. Bis das geschehen ist kann ich nicht sagen, was mir besser gefällt. Es hat halt alles Vor- und Nachteile.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

GenCon hat eine Mischung aus Slotsystem und einem dazugehörigen Stundenplan. Und das funktioniert wirklich erstaunlich gut.

Sie haben ausserdem ein Feedbacksystem für SLs - die Spieler füllen kurze Feedbackbögen am Ende aus und bewerten solche Sachen wie Pünktlichkeit und Spielerlebnis, Vorbereitungslevel des SL etc. Für das nächste Jahr hat die Orga dann schon mal eine viel klarere Vorstellung was ein guter, was ein tragbarer und was ein schlechter Esel ist - und wen man am besten auf die Nachtrunden setzt weil er sowieso IMMER zu spät kommt und dann Überzieht etc.

Ist zwar arbeit nach dem Con, aber ich denke auf Dauer lohnt sich sowas. Damit das mit dem Feedback auch klappt kriegen die SLs die die Bögen nicht zurückgeben automatisch eine schlechte Bewertung und die die rege dran Teilnehmen einige extragoodies wie Gutscheine und sowas.
 
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Und was passiert, wenn jemand schlechtes Feedback bekommt? Darf er/sie dann nächstes Jahr nicht mehr leiten?? ;)
 
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Ganz so einfach ist das nicht. Pünktlichkeit und Vorbereitung sind die Hauptkriterien und in wie fern das gespielte Spiel der Vorankündigung entsprach.

Schlechtes Feedback in diesen Bereichen sagt einiges über den SL aus - und wie ernst er die Sache nimmt. Und ja, ich setze lieber einen SL mit gutem Feedback auf einen Primetime-Slot als einen schlechten. Und lieber einen SL der sein Spiel zeitlich im Griff hat auf einen mitten-am-Tag-Slot als einen der chronisch überzieht und damit den Zeitplan der nachfolgenden Runden - womöglich am gleichen Tisch - zerstrahlt.

Und am Ende: Ja, jemand der einfach nur schlechtes Feedback bekommt hat bei begrenzten Slots weniger Möglichkeiten zu leiten und darf evtl. gar nicht. Die Idee dahinter ist die Qualität von ConRunden zu verbessern, dazu gehört auch, richtig schlechte SLs zu vermeiden.
 
AW: Slotsystem, Stundenplan oder "Hang it out & play"?

Slotsystem! Ich hatte ja in dem anderen Thema schon geschrieben warum.
 
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