SLA Anfänger

Colwolf

Am I a Cylon???
Registriert
17. März 2006
Beiträge
2.269
So, jetzt isses soweit. Habe aus Langeweile im SLA Forum geschmökert, bin über das gratis verfügbare Regelwerk gestoßen, habe es mir am WOE mal runtergeladen und bin gerade am durchackern und habe beschlossen es mal zu leiten. Es gibt hier im Board auch viele Links und BPNs, sodass ich sogar ein Einstiegsabenteuer gefunden habe.

Trotzdem habe ich verständlicherweise noch einge Fragen:
- Worauf sollte der Anfänger SL am meisten achten? Welche Fehler sind denn euch so passiert?
- Was ich noch nicht gefunden habe: Wie wird ein Squad zusammengestellt? Gibt das die Firma vor? Bestimmt diese auch den Squadleader?
- Die Charaktererschaffung ist grauslich unübersichtlich und wird wohl einen Abend in Anspruch nehmen - gibt es vielleicht eine legale Zusammenstellung der Tabellen, bzw. eine einfachere Methode dafür?

Frage die weniger damit zu tun hat: Hat sich auf Denotice.de eigentlich mal jemand die "Fiction" durchgelesen? In der Hoffnung mehr Gefühl für die SLA Welt zu bekommen, habe ich mir ein paar reingezogen. Die gehen ja von wirklich genial geschrieben bis zu superekelhaft!
 
AW: SLA Anfänger

Worauf sollte der Anfänger SL am meisten achten? Welche Fehler sind denn euch so passiert?

Wie bei jedem Spiel gibt es da erst einmal natürlich Tücken mit den Regeln (ich habe bei einem meiner ersten (dem allerersten? ?() Abende zum Beispiel ganz vergessen, dass der eine Punkt Schaden, den man bekommt, wenn die Rüstung nicht durchdrungen wurde, keine Wunde verursacht - das hat zu einer viel, viel steileren Todesspirale geführt), und dass diese zwar eigentlich ziemlich kurz, aber nicht immer gut erklärt sind, macht das ganze nicht einfacher. Ausserdem braucht man für ein paar Stellen eventuell (in-/semi-)offizielle Errata oder Hausregeln (beispielsweise für Free Phases), aber das ist nicht so dramatisch wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Der andere Punkt ist dann natürlich die Spielwelt. Die unterscheidet sich an einigen Ecken ja nun doch von einigen der Cyberpunk/Dark Future Rollenspielstereotypen, mit denen man vertraut ist, und ich finde es ist wichtig das auch den Spielern zu vermitteln. Die Autorität (und Verantwortung) der Operatives beispielsweise oder die besondere Rolle der Medien.

Was ich noch nicht gefunden habe: Wie wird ein Squad zusammengestellt? Gibt das die Firma vor? Bestimmt diese auch den Squadleader?

Dazu gibt es auch keine definitive offizielle Aussage (jedenfalls nicht so weit ich mich gerade erinnern kann). Ich selbst handhabe es - gerade auch auf Cons und für andere Oneshots - so, dass "Ad-hoc Squads" aus einzelnen Operatives speziell für ein BPN zusammengestellt werden, Squad Leader wird dort dann der Operative mit der höchsten SCL. Feste Squads gründen sich in meiner World of Progress hingegen in der Regel meist selbst, und bestimmten auch ihen eigenen Squad Leader bei der Gründung (oft gehen solche Squads aber auch aus Ad-Hoc Squads hevor, die besonders erfolgreich zusammengearbeitet haben).

Die Charaktererschaffung ist grauslich unübersichtlich und wird wohl einen Abend in Anspruch nehmen - gibt es vielleicht eine legale Zusammenstellung der Tabellen, bzw. eine einfachere Methode dafür?

Der alte Schirm hatte eine Doppelseite mit allen Informationen für die Charaktererschaffung. Leider ist der aber nicht mehr erhältlich.
Ansonsten haben wir im Forum zwei Charakterbögen mit vorgedruckter Skillliste (einer davon beinhaltet aber Hausregelanpassungen) - das hilft meiner Erfahrung nach auch schon ziemlich, weil man direkt alle Skills vor Augen hat.

Ansonsten noch eine Frage, und ein Tipp:

Welches BPN hast du dir denn für den Einstieg ausgeguckt?

Und: Die sogenannte "Style Guide", ein semioffizielles Dokument, kann auch dabei helfen noch ein besseres Gefühl für das Spiel zu bekommen. Einige/Viele Spieler nutzen die Anregungen daraus zwar nicht/nur teilweise, aber es schadet nicht es einmal zu lesen.

Stay SLA
bug

PS: Ja, Fiction ist bekannt. Da gibt es übrigens auch von den "internationalen" Spielern/Fans das ganze Spektrum.
 
AW: SLA Anfänger

- Worauf sollte der Anfänger SL am meisten achten? Welche Fehler sind denn euch so passiert?

Also mir ist nur aufgefallen, die Welt den Spieler zu vermitteln/erklären kann schwierig sein. Loyalität und Verantwortungsgefühl sollte den Newbies schnell eingetrichtert werden. Meine erste Gruppe wollte gleich am Anfang Shadowrun/Cyberpunk-style mäßig erstmal SLA über den Tisch ziehen, Leute umnieten, Civilians schikanieren, Shivers rumkommandieren und ihre Macht missbrauchen. Musste ihnen schnell einen Denkzettel verpassen, sonst hätten wir gleich eine Dark Night Runde spielen können. Danach ging es super. SLA forever!
Edit: Vergiss den permanenten Regen nicht!

- Was ich noch nicht gefunden habe: Wie wird ein Squad zusammengestellt? Gibt das die Firma vor? Bestimmt diese auch den Squadleader?

Ich lass da in meiner WoP die Freiheit der Operatives und sie entscheiden werd Leader wird. Meistens bilden sich bei mir die Squads schon in der Ausbildung in Meny. Einige bilden sich spontan in der Kneipe, im Pit oder sogar im Crib. Eine Sache von : My Wop / Your WoP

- Die Charaktererschaffung ist grauslich unübersichtlich und wird wohl einen Abend in Anspruch nehmen - gibt es vielleicht eine legale Zusammenstellung der Tabellen, bzw. eine einfachere Methode dafür?

Ich hab mir meine eigene Charaktererschaffungsübersicht geschrieben. Alles per Hand abgetippt und zusammengestellt.

Frage die weniger damit zu tun hat: Hat sich auf Denotice.de eigentlich mal jemand die "Fiction" durchgelesen? In der Hoffnung mehr Gefühl für die SLA Welt zu bekommen, habe ich mir ein paar reingezogen. Die gehen ja von wirklich genial geschrieben bis zu superekelhaft!

Yup. Fiction sind immer gut. :D

Stay SLA!
 
AW: SLA Anfänger

Und: Die sogenannte "Style Guide", ein semioffizielles Dokument, kann auch dabei helfen noch ein besseres Gefühl für das Spiel zu bekommen. Einige/Viele Spieler nutzen die Anregungen daraus zwar nicht/nur teilweise, aber es schadet nicht es einmal zu lesen.
Wo ?
 
AW: SLA Anfänger

Da, wo man mittlerweile den grössten Brocken an SLA Industries Material online findet: Bei Integration-20.

Stay SLA
bug

PS: Das erinnert mich daran, dass ich den Thread mit den Links anpinnen wollte.
 
AW: SLA Anfänger

Welches BPN hast du dir denn für den Einstieg ausgeguckt?

Der Grund warum ich mir überhaupt das GRW runtergeladen habe, war Blendwerks Thread
dessen erstes BPN (also das dritte das er gepostet hat) ich nicht schlecht finde. Desweiteren gibts es ja in der Linksammlung viel Material. Aber ich tendiere zu Blendwerks BPN, da ich den Auftritt der Medien gut finde, und vor allem im Abenteuer gleich mal die Kampfregeln testen möchte. Grundsätzlich erwarte ich mir in einer Einstiegssitzung plotmässig wenig, und meine Spieler sind da sicherlich auch verständnisvoll.
 
AW: SLA Anfänger

Grundsätzlich erwarte ich mir in einer Einstiegssitzung plotmässig wenig, und meine Spieler sind da sicherlich auch verständnisvoll.

Yup genau so hab ichs auch gesehen. Erstmal ein Feeling für die brutale Medienwelt bekommen. Und schon mal Freundschaft schliessen mit der Kanalisation.:D
 
Zurück
Oben Unten