Shanghai Vampocalypse

yennico

John B!ender
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10. April 2008
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Wer kennt Shanghai Vampocalypse
näher und mag mir ein paar Worte dazu sagen.

[video=youtube;LUu7_RRYy1M]http://www.youtube.com/watch?v=LUu7_RRYy1M[/video]
Silver ENnie winner for Best Electronic Book 2011

Die Reviews bei Drivethrough sowie [uröl=http://mostunreadblogever.blogspot.com/2010/11/tommys-take-on-shanghai-vampocalypse.html]hier[/url] und hier sind voll des Lobes.

Taugt das Setting bzw. die Campaign wirklich etwas?
 
AW: Shanghai Vampocalypse

Geschmackssache.

Zunächst MUSS man zum Spielen die SW-Grundregeln UND das Savage Suzerain Buch haben UND dann das Shanghai Vampocalypse Settingbuch. - Wen es nicht stört hier gleich mit drei Büchern zu jonglieren, der bekommt mit den Suzerain "Zwischenregeln" eine der weniger guten Settingregeln von Lizenznehmern, die man so finden kann. Leider. Und da man die Suzerain Regeln BRAUCHT um jedes der diversen Suzerain-Settings zu spielen, haben leider ALLE diesen "Grundmakel". Hätte Savage Mojo sich nicht auf diese seltsame Konstruktion verlegt, sondern die Settingbände klassisch nach dem Zwei-Buch-Konzept strukturiert, wäre es leichter möglich gewesen bei späteren Settings die aufgekommenen Probleme zu beseitigen. So nicht. Es wurde leider einfach das als GENERISCHES System konzipierte Suzerain-Rollenspielregelsystem auf Savage Worlds oben drauf gesetzt und darauf dann die Suzerain-Settings. Nur ist dieser Balance-Akt leider am schwächsten Glied, den Suzerain-SW-Regeln, eben am Wackeln.

Als Buch ist Shanghai Vampocalypse wirklich sehr ansehnlich gelungen. Illustrationen und Seitengestaltung sind optisch ansprechend. Das ist auch die eigentliche Stärke von Savage Mojo ehemals Talisman Studios. Optisch aufbereiten können sie schon, nur bei der Regelsystemadaption hapert es halt.

Inhaltlich bietet dieser Settingband eine Plot-Point-Kampagne, die leider eher weniger lose gebunden ist, wie es bei einer typischen PPK notwendig ist, sondern eigentlich nur eine stark gescriptete Kampagne darstellt, die in einzelne "Kapitel" geteilt ist. (Leider ist solch eine NICHT-PPK bei SW-Lizenznehmer-"PPK"s üblich - obwohl Pinnacle ja vorgemacht hat, wie man eine wirkliche PPK erstellt, schaffen das viele Lizenznehmer nicht oder wollen es nicht einmal. PPKs zu erstellen ist deutlich schwieriger als eine einfach linear heruntergeschriebene Kampagne, daher kann ich das durchaus verstehen. Jedoch ist PPK hier ein "Etikettenschwindel".)

Es sind neben der "PPK" auch noch einzelne, sehr knapp gehaltene Savage Tales enthalten.

Die SCs hier sind auf "Demigod Rank" ab 120 XP ausgelegt. Dies ist ein NEUER Charakter Rank jenseits des in Suzerain gedeckelten Legendary Ranks (völlig unnötig und sogar bescheuert umgesetzt - wie gesagt, die Savage-Suzerain-Regeln sind problematisch). Damit haben Start-Charaktere für Shanghai Vampocalypse auch ohne irgendwelche Edges +2 auf Erholungswürfe aus dem Angeschlagen-Zustand, starten mit 5 statt 3 Bennies, haben +2 auf alle Soak-Würfe, verwenden einen W8 als Wild Die, regenerieren das Dreifache ihrer Powerpunkte-Rate (3 pro Stunde bis zu 3 pro 15 Minuten mit Improved Rapid Recharge), und sie sind unsterblich (sterben sie in einer Spielsitzung, dann beginnen sie die nächste einfach nur mit 2 statt 5 Bennies - das sind ALLE Konsequenzen aus dem Charaktertod für Demigods), und sie können die Realität der Spielwelt rückwirkend ändern (für 1 oder 2 Bennies, die hier als "Karma" umgetauft wurden, ändern sie die Vorgeschichte der aktuellen Situation. Beispiel: 2 Bennies lassen die Welt sich spontan darauf einstellen, daß Hitler und mit ihm alle NS-Größen bei einem Attentat in einem französischen Kino durch Widerstandskämpfer und eine US-Spezialeinheit umgekommen ist. Mit der Bennie-Ausgabe wird die "heutige" Realität der Spielwelt angepaßt - das muß dann der SL entsprechend hinbiegen.).

Das ist das Power-Niveau dieser Suzerain-Settings (fängt aber schon weit vor Demigod Rank an deutlich über dem von SW-Legendary Rank nach normalen SW-Regeln zu liegen).

Suzerain setzt noch auf den Regelstand der SW:EX auf
. Mit der SWDE sind viele der auch in Shanghai Vampocalypse aufgeführten Edges usw. bereits (und in etwas anders geregelter Form) in den neuen SWDE-Grundregeln enthalten. Man sollte Suzerain wirklich NUR mit den SW:EX-Regeln angehen, da man ansonsten wirklich alles nochmal durchackern muß.

Wer also eine regeltechnisch etwas unausgegorene Munchkin-Combo von Vampire-plus-Scion-plus-Superheroes-plus-Cyberware spielen möchte, für den dürfte dieser Powertrip schon etwas sein. - Ich finde die Umsetzung mittels SW-Regeln nicht gelungen. Solch einen Powertrip hätte man deutlich besser mit dem Superpowers Companion vorgenommen und sich die unausgegorenen Suzerain-"Zwischenregeln" gespart. Oder es gleich mit einem System für deutlich überkandideltere Charaktere und "weichere" Spielwelten (wie z.B. FATE3) umgesetzt.

Shanghai Vampocalypse ist wie ein Designer-Stuhl der Marke "Sitzmöbelkunst". Sieht gut aus als Skulptur, aber das Sitzen darauf ist "a pain in the ass".
 
AW: Shanghai Vampocalypse

Danke für die ausfürhliche Darstellung.
Zunächst MUSS man zum Spielen die SW-Grundregeln UND das Savage Suzerain Buch haben UND dann das Shanghai Vampocalypse Settingbuch.
Zu manchen anderen Systemen nehme ich mehr Bücher mit.

- Wen es nicht stört hier gleich mit drei Büchern zu jonglieren,
d.h. ich muss immer erst schauen in welchen Buch ich welche Regel nachschauen muss?

Als Buch ist Shanghai Vampocalypse wirklich sehr ansehnlich gelungen. Illustrationen und Seitengestaltung sind optisch ansprechend. Das ist auch die eigentliche Stärke von Savage Mojo ehemals Talisman Studios. Optisch aufbereiten können sie schon, nur bei der Regelsystemadaption hapert es halt.
Wenn ich nur schöne Bilder will, kaufe ich mir einen entsprechenden Bildband.

Inhaltlich bietet dieser Settingband eine Plot-Point-Kampagne, die leider eher weniger lose gebunden ist, wie es bei einer typischen PPK notwendig ist, sondern eigentlich nur eine stark gescriptete Kampagne darstellt, die in einzelne "Kapitel" geteilt ist. (Leider ist solch eine NICHT-PPK bei SW-Lizenznehmer-"PPK"s üblich - obwohl Pinnacle ja vorgemacht hat, wie man eine wirkliche PPK erstellt, schaffen das viele Lizenznehmer nicht oder wollen es nicht einmal. PPKs zu erstellen ist deutlich schwieriger als eine einfach linear heruntergeschriebene Kampagne, daher kann ich das durchaus verstehen. Jedoch ist PPK hier ein "Etikettenschwindel".)
So etwas hatte ich vermutet.

Die SCs hier sind auf "Demigod Rank" ab 120 XP ausgelegt. Dies ist ein NEUER Charakter Rank jenseits des in Suzerain gedeckelten Legendary Ranks (völlig unnötig und sogar bescheuert umgesetzt - wie gesagt, die Savage-Suzerain-Regeln sind problematisch). Damit haben Start-Charaktere für Shanghai Vampocalypse auch ohne irgendwelche Edges +2 auf Erholungswürfe aus dem Angeschlagen-Zustand, starten mit 5 statt 3 Bennies, haben +2 auf alle Soak-Würfe, verwenden einen W8 als Wild Die, regenerieren das Dreifache ihrer Powerpunkte-Rate (3 pro Stunde bis zu 3 pro 15 Minuten mit Improved Rapid Recharge), und sie sind unsterblich (sterben sie in einer Spielsitzung, dann beginnen sie die nächste einfach nur mit 2 statt 5 Bennies - das sind ALLE Konsequenzen aus dem Charaktertod für Demigods), und sie können die Realität der Spielwelt rückwirkend ändern (für 1 oder 2 Bennies, die hier als "Karma" umgetauft wurden, ändern sie die Vorgeschichte der aktuellen Situation. Beispiel: 2 Bennies lassen die Welt sich spontan darauf einstellen, daß Hitler und mit ihm alle NS-Größen bei einem Attentat in einem französischen Kino durch Widerstandskämpfer und eine US-Spezialeinheit umgekommen ist. Mit der Bennie-Ausgabe wird die "heutige" Realität der Spielwelt angepaßt - das muß dann der SL entsprechend hinbiegen.).
Das ist für mich schon ein Do not want Grund. Insbesondere letztes ist ein Pain in the Ass für den SL.

Man sollte Suzerain wirklich NUR mit den SW:EX-Regeln angehen, da man ansonsten wirklich alles nochmal durchackern muß.
Na toll. Ich sollte mir also für jedes Setting einen andere SW Version zu legen.

Wer also eine regeltechnisch etwas unausgegorene Munchkin-Combo von Vampire-plus-Scion-plus-Superheroes-plus-Cyberware spielen möchte, für den dürfte dieser Powertrip schon etwas sein.
Nein, so was will ich nicht.

Andere Frage: wie hat das Setting Cyberware regeltechnisch gelöst? Anders als die anderen SW Werke?
 
AW: Shanghai Vampocalypse

Das Problem bei Suzerain sind ihre optisch zwar ansprechenden, aber inhaltlich so schwammigen Settings. Ein weiteres Problem ist, daß die Macher meinen, SW an das ansonsten ja eigenständige Suzerain-System anpassen müssten. Hätten sie einen Blick auf die Regelmechaniken geworfen, wäre ihnen aufgefallen, daß keine der Suzerain-Regelinfusionen wirklich nötig sind. Sonderfertigkeiten im Legendary Level sind andernorts eleganter gelöst. Ebenso alternative Benniemechaniken... Aber das ist ein anderes Thema!

Bei Vampocalypse steht nicht die Technologie an sich im Vordergrund, sondern der Konflikt zwischen Technik und Magie.

Es gibt hier demnach keine ellenlangen Cyberware-Listen, sondern die Technik ist hier dermassen im täglichen Leben verankert, daß "Cyber-" und "Nano-" zu reinen Trappings der Hardware verkommen. Durch Umdefinition könnte das gesamte Setting auch in der Kaiserzeit (Steampunk) spielen...
 
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