Seelenfänger [Seelenfänger] - Update

Dieses Thema im Forum "FATE" wurde erstellt von bandit, 20. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    Moin!

    Ich hatte mein Projekt Seelenfänger ja hier vor geraumer Zeit bereits vorgestellt.
    http://www.blutschwerter.de/f196-se...enfaenger-vorstellung-system-und-setting.html
    Seitdem hat sich einiges getan.

    -Es gibt jetzt ne (rudimentäre) Website
    -Das Layout wurde verbessert
    -Der Inhalt wurde entschlackt und übersichtlicher geordnet
    -Einige Details der Regeln haben sich geändert.
    -Es gibt einen neuen Pool (Persönlicher Pool)
    -Es gibt Änderungen an den Fertigkeiten und es gibt jetzt Manöver

    Fragen:
    -Was haltet ihr vom Setting und den derzeitigen Ausführungen? Was kann ich besser machen?
    -Was haltet ihr von der Mechanik? (Ist in nur wenigen Seiten im Kapitel Mechanik nachzulesen)
    -Welche Abenteuerideen fallen euch spontan ein beim Lesen des Regelwerks?

    Über Feedback würd ich mich freuen! :)

    PS: Suche noch Co-Autoren. Meldet euch einfach.

    Hier gehts zur Website und zum Download:
    http://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/home
     
    Voice gefällt das.
  2. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Klingt ganz vielversprechend, aber mehrere Kritikpunkte - einige direkt das Setting betreffend, einer die Präsentation, einige die Regeln.:

    49 Götter sind IMHO ein wenig exzessiv, selbst für ein polytheistisches Reich. Gibt es da einige wenige Hauptgötter und einen ganzen Stall voll "Vetter-vom-Donnergott"-Nebendarstellern, wie bei den "klassischen" polytheistischen Parthenons, oder sind diese 49 gleichberechtigt gleich wichtig? Im letzteren Fall verlangt ihr arg viel von Spielern und Spielleitung, die wenigsten schaffen es sich 49 Namen zu merken um auch nur stilgerecht fluchen zu können...

    Ein äußerst vager Satz, der aus dem Zusammenhang gerissen (wie in der Präsentation wo ich ihn herhabe) keinen Sinn und keine Aussagekraft über "Es gibt Dämonen. Und eine Schöpfungsgeschichte, aber die verraten wir hier nicht, rällebätsch!" haben. Was ist nun mit den "gar schröcklichen™ Wesenheiten aus den Niederhöllen™"?

    Vorteile, Nachteile, Schwächen und Tugenden? Heilige Redundanz. Ausserdem bin ich kein besonders großer Fan von Kaufsystemen mit Nachteilen - da kommt dann meist der pyromanische Soziopathensöldner mit Angst vor Sauerkraut raus, der dafür mit 2 Schlägen alles platt haut was kleiner als eine Belagerungsmaschine ist. Dann lieber das Aspektekonzept aus Fate klauen oder...schau mal eins weiter runter.

    Gummipunkte aus dem Steigerungspoolpunkte zu nehmen ist IMHO doof und führt dazu, das die Spieler die Dinger horten anstatt coole Aktionen damit zu machen. Dann würde ich doch eher die Gummipunkte für das Ausspielen von Nachteilen (anstatt diese am Anfang en Masse zu nehmen und dann im Spiel geflissentlich zu übersehen) ausgeben. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

    -Silver
     
  3. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Schonmal danke für das feedback :D
    Die Götter sind unterteilt in 7 Gruppen die sogenannten Sitalen. Ich verlange von niemandem, sich alle Namen zu merken. In der Regel ist ein Char einer Sitale zugeneigt (=7 Götter) oder pickt sich für bestimmte Aspekte den ein oder anderen Gott heraus. Diese überschaubare Anzahl kann man sich dann schon merken. Ich kann verstehen, wenn es dir zu viele Götter sind. Aber das Argument "Ich kann mir die Namen nicht merken" reicht mir noch nicht, um das Konzept zu ändern. Es ist halt ein etwas anderes Konzept als man es so kennt. Ich würde vorerst lieber versuchen das jetzige Konzept glaubwürdiger zu gestalten, als es über den Haufen zu werfen. Wenn du da Ideen hast, wäre ich nicht undankbar.

    Die Seelenfänger-Genesis sagt (kurz) Die Götter erschufen die Menschen und alles was so kreucht und fleucht auf der Welt, gaben ihnen aber nicht die Macht zu erschaffen und zu zerstören so wie sie es können (nur in weit geringerem Maße). Die Dämonen jedoch sind zu mehr in der Lage und geben Menschen sogar gewisse Fähigkeiten, was sonst den Göttern vorbehalten ist. Und der Widerspruch: Wenn die Götter die Welt und ihre Wesen erschaffen haben, woher kommen dann die Dämonen? (Halt eins der Rätsel auf der Welt von Seelenfänger)
    Diese Schöpfungsgeschichte ist übrigens auf Seiten 13-14 zu finden. Die wollte ich nicht vorenthalten, nur kann ich in so einem kurzen Teaser halt nicht alles reinschreiben.

    Tugenden und Schwächen sind in Seelenfänger sowas wie Angst, Mut, Gier, Freigiebigkeit, Untreue, Loyalität.
    Vor- und Nachteile sind greifbarere eben Vorteile oder Nachteile wie du sie vermutlich aus anderen Systemen kennst. Natürlich kann man sich wie du schreibst "pyromanische Soziopathensöldner mit Angst vor Sauerkraut" damit zusammenbauen. Wenn der Spieler es so will und wenn der SL und der Rest der Gruppe damit leben können, meinetwegen.
    ICH würde so einem Spieler den Vogel zeigen und dann die Tür. Wir spielen hier Rollenspiel. Soziopathen haben da nix zu suchen. In meinen Runden ermutige ich die Spieler immer nur Nachteile zu nehmen, die im Spiel auch wirklich einen Nachteil darstellen. Somit gleichen die wirklichen(!) Nachteile dann auch irgendwo die Vorteile aus. Zudem muss die Gruppe homogen bleiben. Dafür gibts die Spielvereinbarung.

    Diesen Kritikpunkt habe ich schonmal irgendwo gelesen. Seltsamer weise kam das in meinen Testrunden so gut wie nie vor. Meine Spieler stehen genug unter Feuer und sehen einfach die Notwendigkeit, ihre Ressourcen einzusetzen um am Leben zu bleiben. Außerdem werden coole Aktionen von den Mitspielern durch Bonuswürfel belohnt.
     
    Voice gefällt das.
  4. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Neue Version 0.4.2 ist online.
    Neuer 2-seitiger Charakterbogen ist ebenfalls online.
    https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/

    Änderungen:
    Zusammenfassung und Streichung einiger Fertigkeiten
    Verbesserung des Layouts
    Kleinere inhaltliche und textliche Korrekturen
    Detailliste der Änderungen siehe Website

    Viel Spaß und viele Grüße
    bandit
     
  5. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Neue Version 0.4.3 mit neuem Look und neuem Logo jetzt Online.
    Zudem ist der Autor von Seelenfänger jetzt Mitglied der Draken Autorengemeinschaft
    Draken Rollenspiele
     
  6. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Ab sofort steht die neueste Seelenfänger-Version im Download-Bereich der Website zur Verfügung.

    https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download

    -Geändertes Layout
    -Neuer Charakterbogen
    -Landkarte implementiert
    -Optimierungen im Kampfsystem bzgl. Paraden und Rüstungen
    -leicht geänderte Initiative-Regel
    -im Setting: Kleinere Änderung der Namens-Konventionen

    Und natürlich: Seelenfänger jetzt NOCH besser als vorher (Höher, Schneller, Seelenfänger)

    Freue mich weiterhin über Feedback zu Setting wie auch System.
     
  7. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Ab sofort steht die neueste Seelenfänger-Version im Download-Bereich der Website zur Verfügung.

    https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download

    -Götterdämmerung: Komplette Änderung des Pantheons
    -Änderung von Gilden und Zünften
    -Neue Hintergrundinformationen (Regionen)
    -Neuer Charakterbogen wegen geänderter Sitalen

    Freue mich weiterhin über Feedback zu Setting wie auch System.
     
  8. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Moin!
    Neues Seelenfänger-Material:
    Ab sofort findet ihr im Downloadbereich meiner Website die neue Version 0.5.2 des Seelenfänger RPGs.
    Absolutes Highlight der neuen Version sind die alternativen Spielregeln
    "Seelenfänger Ultralight" - Noch mehr Spielspaß und das bei NULL Kalorien ;-)
    Weitere Neuerungen findet ihr in "Aenderungen_0.5.2.pdf"
    Viel Spaß damit!
    https://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/download

    Feedback ERWÜNSCHT :)
     
  9. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

  10. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Ein letztes mal an den Rechner, bevor es mit Zwischenstop in Richtung Köln/RPC geht.
    Schaut mal vorbei:
    Indie-Insel
    Halle 2.2 Stand 209
     
  11. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    So langsam kann ich auch mal wieder am System und an der Welt weiter basteln.
    Zunächst aber mal als Bericht von der RPC in Köln ein kleines Interview, das die Jungs von der DORP mit mir gemacht haben:
    Zum Interview
     
  12. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Moin!


    Wir haben die Seelenfänger-Website um Spielberichte (werden nach und nach weiter ergänzt) und einen Einblick in den in Arbeit befindlichen Abenteuerband ergänzt.


    http://www.seelenfaenger-rpg.de/


    Viel Spaß damit!
    :D
     
  13. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    AW: [Seelenfänger] - Update

    Auf unserer website haben wir nun Ausblicke in künftige Werke eingestellt. Bspw. Artwork von Voice hier ausm Forum kann man schonmal beschnuppern.

    http://www.seelenfaenger-rpg.de/

    Have Fun!
     
  14. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    ES IST SOWEIT!
    Ich freue mich sehr! Vielleicht freut sich ja der Ein oder Andere da draußen mit mir. *Trommelwirbel*
    Die Version 1.0 des Seelenfänger RPG steht ab sofort zum Download bereit.
    Schaut mal rein, im Downloadbereich bei www.seelenfaenger-rpg.de

    Komplett überarbeitet, 197 Seiten, farbig, illustriert.
    Und beginnend mit heute gibt's eine ganze Woche lang jeden Tag weiteres Spielmaterial zum download auf der website!!
     
    Voice, Shadom und Durro-Dhun gefällt das.
  15. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    ‎!Neues Seelenfänger-Material!
    Bereits verfügbar:
    -Seelenfänger RPG v1.0
    -Seelenfänger Ultralight v1.0

    Und jetzt neu:
    -Seelenfänger Abenteuerband 1 - Die Andere Seite
    3 eigenständige Abenteuer auf 63 Seiten vollfarbig, illustriert.
     
  16. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    !Wir sind noch nicht fertig!Weiteres Seelenfänger-Material!
    Bereits verfügbar:
    -Seelenfänger RPG v1.0
    -Seelenfänger Ultralight v1.0
    -Seelenfänger Abenteuerband 1 - Die Andere Seite
    -Beispielcharktere sowohl für Seelenfänger Standard, als auch für die Ultralight-Variante.
    -Kartensammlung zum Abenteuerband 1 - Die Andere Seite
    Und jetzt neu:
    -Extra-Charakterbögen in Farbe und in s/w
    www.seelenfaenger-rpg.de
     
  17. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    Die Release-Woche geht mit weiteren freien Downloads zu Ende.

    Aber auch in Zukunft wird immer mal wieder neues Material erscheinen und im Downloadbereich der Website zu finden sein.
    Schaut einfach rein.

    Was gibts bisher?

    Seelenfänger RPG v1.0
    Das etwas andere, düstere Fantasy-Rollenspiel.
    Ihr braucht kein EDO? Ihr mögt Poolsysteme? Ihr steht auf fantastische, düstere Settings? Ihr mögt die großartigen Illustrationen von Anthony John Calabria?
    Dann schaut’s euch an.
    Seelenfänger Ultralight v1.0
    DAS einfache, kompakte System für zwischendurch. Konzipiert für Oneshots, also Kurzabenteuer auf bspw. Cons.
    Nennt es "Ultralight", denn ihr könnt wirklich jedes Setting damit bedienen!
    Seelenfänger Abenteuerband 1 - Die Andere Seite
    Illustriert vom großartigen Alexander "Papa Rabe" Klein und mit Karten von Stefan "Shadom" Schlösser führen euch drei unabhängige, völlig unterschiedliche Abenteuer in die Spielwelt von Seelenfänger und bringen eure SCs in Kontakt mit "Der Anderen Welt". Findet heraus, ob sie den Herausforderungen gewachsen sind...
    Beispielcharaktere
    Sowohl für Seelenfänger Standard, als auch für die Ultralight-Variante stellen wir euch spielfertige Beispiel-Charaktere zur Verfügung. Diese SCs sind optimiert für die Verwendung im Abenteuerband 1, können aber natürlich auch beliebige andere Abenteuer bestehen.
    Kartensammlung zum Abenteuerband 1 - Die Andere Seite
    Die im Abenteuerband 1 enthaltenen Karten in vergrößerter Form. Nutzt sie als Handout für die Spieler oder als Spielhilfe für den SL.-Klasse illustriert von Stefan "Shadom" Schloesser-
    Extra-Charakterbögen in Farbe und in s/w
    Ihr mögt es lieber schwarz-weiß? Oder lieber farbig?
    Seelenfänger Trifolds - Spielfiguren fürs RPG
    Dieses PDF enthält den ersten Satz Seelenfänger-Spielfiguren im Trifold-Format. Einfach ausdrucken, ausschneiden, falten, zusammenkleben. Fertig ist die Alternative zur Zinnfigur. Für alle, die gerne mit Battlemap spielen.
    Seelenfänger Kalender - Der Kalender zur Seelenfängerwelt
    Ein zwei Jahre umfassender Kalender, passend zum "Land des Täuschers", der Spielwelt des Seelenfänger-Rollenspiels inkl. Mondphasen und den Seelenfänger-typischen Monatsbezeichnungen.

    Und wie gesagt: Auch zukünftig wird immer mal neues Spielmaterial erscheinen. Schaut öfter mal auf der Website vorbei, oder auf Facebook, oder G+
    www.seelenfaenger-rpg.de
    http://www.facebook.com/SeelenfaengerRollenspiel
    https://plus.google.com/b/109431559588400005899/


    PS: Gott... wie ich solche Werbetexte hasse...
     
    Voice und Shadom gefällt das.
  18. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    Ihr findet Seelenfänger auf der RPC in Köln am 5.+6. Mai 2012
    am gemeinsamen Stand mit JCGames, Bock-Spiele und Ludus Leonis
    Halle 10.2, Stand C-060 (direkt neben der Indie-Insel)
    Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!!

    Erstveröffentlichung der Seelenfänger Printversion!
    Nutzt eure Chance, als Erste die Printversion des Seelenfänger RPG und/oder des ersten Abenteuerbandes "Die Andere Seite" zum Spottpreis (=günstiger Messepreis) direkt auf der Messe zu erwerben.
    (Treibemichselbstindenruin bandit)
     

    Anhänge:

  19. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    Seelenfänger+Abenteuerband sind ab sofort zum Selbstkostenpreis vorbestellbar! Vorbestellung unter: www.seelenfaenger-rpg.de
    Alternativ sichert ihr euch direkt auf der RPC in Köln am 5.+6.Mai Exemplare aus der geringen Messeauflage zu noch(!) günstigeren Messepreisen.
     
  20. bandit

    bandit Seelenfänger macht schön!

    Wie bereits letztes Jahr durfte ich den Jungs von der DORP ein Interview geben und konnte Neuigkeiten zum Seelenfänger Projekt vorstellen:
    Hier gehts zum Interview
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Seelenfänger - News FATE 19. Dezember 2016
Seelenfänger sucht Supporter! Selbstentwickelte Rollenspiele 22. Juli 2014
[Seelenfänger] - Edition 2 - besser als Fate Selbstentwickelte Rollenspiele 7. Januar 2014
[Seelenfänger-Abenteuer] - Feedback gesucht Selbstentwickelte Rollenspiele 17. März 2013
[Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting Selbstentwickelte Rollenspiele 31. Dezember 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden